Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • Eine kurze Frage mal in die Runde als Cellmapper Neuling: Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Samsung Galaxy S7 gekauft, welches ich mit meiner O2 Zweitkarte rein für Cellmapper nutze.
    Nun bin ich zwei Mal mit dem Handy im Auto und zu Fuß unterwegs gewesen. Die (bereits in der Karte eingezeichneten) Sender wurden gemappt, das abgedeckte Gebiet der einzelnen Sektoren wurde genauer/aktualisiert und auch das Datum unter "last seen" wurde aktualisiert.
    Die Strecke, die ich mit dem Handy abgefahren/abgegangen bin, ist allerdings nicht grün auf der Karte eingezeichnet.
    Mache ich etwas falsch? Habe ich irgendwelche Einstellungen nicht beachtet?


    Danke für eure Hilfe :top:


    Das hat alles seine Richtigkeit. Die farbigen Punkte brauchen deutlich länger bis diese auf der Karte erscheinen. Das kann durchaus eine Woche dauern.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Kann es sein dass nur einzelne Masten zeitverzögert erscheinen während die meisten anderen dank Premium Account fast in Echtzeit erscheinen?


    https://www.cellmapper.net/map?MCC=2...orColours=true


    Hier fehlt von A1 ein Mast um den ich gestern regelrecht Kreise gefahren bin zwischen Au und Hof.


    Hier:
    https://www.cellmapper.net/map?MCC=2...orColours=true
    sieht man ihn sogar eingezeichnet dank OSM.


    die Feldstärke war auch bei weit besser wie 90 dBm.
    Ich war gestern extra dort weil der Mast beim letzten mal nicht eingetragen wurde aber auch diesmal fehlt er.

  • Eine kurze Frage mal in die Runde als Cellmapper Neuling: Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Samsung Galaxy S7 gekauft, welches ich mit meiner O2 Zweitkarte rein für Cellmapper nutze.
    Nun bin ich zwei Mal mit dem Handy im Auto und zu Fuß unterwegs gewesen. Die (bereits in der Karte eingezeichneten) Sender wurden gemappt, das abgedeckte Gebiet der einzelnen Sektoren wurde genauer/aktualisiert und auch das Datum unter "last seen" wurde aktualisiert.
    Die Strecke, die ich mit dem Handy abgefahren/abgegangen bin, ist allerdings nicht grün auf der Karte eingezeichnet.
    Mache ich etwas falsch? Habe ich irgendwelche Einstellungen nicht beachtet?


    Danke für eure Hilfe :top:



    Normalerweise werden sowohl die Masten wie auch die grünen Traces eingetragen wenn die hochgeladenen Daten abgearbeitet werden.
    Man kann zumindest die Masten sehr viel schneller uploaden indem man einen Premium Account kauft, kostet 3 Canadische Dollar pro Monat.
    Dann werden die Masten fast in Echtzeit eingetragen ausser es ist schon wieder ein Server kaputt oder so.
    Nur die grünen Traces werden auch bei Premium Kunden nicht schneller eingetragen und können derzeit zwischen 1 und 4 Tagen dauern.
    Es gab in der Vergangenheit Probleme mit dem Server, da hat es bei manchen Leuten Monate gedauert.


    Die Daten werden nach MCC+MNC abgearbeitet, es kann in DE also sein dass VF am nächsten Tag sichtbar ist, Telekom aber fast eine Woche dauert.

  • Für mich ein nettes Feature der Cellmapper-App entdeckt. Und zwar werden auf meinem gerooteten Samsung S4 Mini VE auch in verbotenen Netzen die GSM-Nachbarzellrn angezeigt. Bei den gängigen Netmon-Apps Netmonster, GMon und Netmonitor von Parizene leider Fehlanzeige.

  • Für mich ein nettes Feature der Cellmapper-App entdeckt. Und zwar werden auf meinem gerooteten Samsung S4 Mini VE auch in verbotenen Netzen die GSM-Nachbarzellrn angezeigt. Bei den gängigen Netmon-Apps Netmonster, GMon und Netmonitor von Parizene leider Fehlanzeige.


    Interessant, das sollte ich vielleicht mal mit meinem Custom Rom S5 ausprobieren, mein Custom Rom S4 Mini hat sich leider letztes Jahr von selbst verabschiedet.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Ich weiß nicht wie es beim Pixel 3a aussieht, aber beim Pixel 3 signalisiert er mir bei 3G immer eine Signalstärke von -120dbm und zeichnet somit falsch auf. Deshalb habe ich die 2G/3G Aufzeichnung deaktiviert.


    Seit heut hab ich Callya Digital, dort das gleiche mit 3G, durchgehend -120dbm.
    Nochmal, könnte man doch nicht zumindest 2G + 4G tracken?

  • Seit heut hab ich Callya Digital, dort das gleiche mit 3G, durchgehend -120dbm.
    Nochmal, könnte man doch nicht zumindest 2G + 4G tracken?


    Ja, 2G+4G geht. Man kann natürlich dann einfach das Tracking für 3G ausschalten.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Ich bin derzeit mit der Erfassung meines Heimatlandes in Cellmapper unzufrieden.
    In manchen Gegenden scheint absolut niemand irgednwas zu mappen, auch sind manche Gegenden fast nur von einer Person (auch ich habe manche Gegenden großflächig abgefahren nur deswegen) gemappt.
    Es gibt doch mit Sicherheit viele Personengruppen die von ihrem Bewegungsprofil ideal wären für das mappen.
    Wie könnte man das Mappen promoten?

  • Ganz einfach, gar nicht! Als ich die App in meinem Freundeskreis vorgestellt hatte wurde ich gefragt für wen ich das mache und warum!? Die Reaktion auf die Antwort "aus Interesse" kannst du dir wohl vorstellen;)
    Das ist für uns "Nerds" und sonst interessiert das kein Mensch:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!