Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten


  • Einige von euch kennen ja bestimmt die Seite bzw. App Cellmapper.


    Da ich keinen extra Thread dazu finden konnte, mache ich einfach mal einen auf, da ich ein paar Fragen dazu habe :).

    • Positionen der Sendemasten:
      Irgendwo hatte ich es mal gelesen, kann es aber nicht mehr finden: 2G Masten sollen nicht manuell verschoben werden, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, stimmt das? In Berlin gibt es einige grüne Masten, bedeutet die wurden von Usern an eine bestimmte Position verschoben?


      Bei einigen von mir verschobenen 4G Masten wurde kurze Zeit später die Position von anderen geändert, laut Log teilweise eine halbe Sekunde später, oder wieder auf die berechnete Position zurückbewegt?


    • Wiki:
      Wie kann ich mich im Wiki docs.cellmapper.net anmelden? Mein Login von der Hauptseite funktioniert nicht?


    • Daten löschen:
      Wie kann ich bestimmte Daten von mir wieder entfernen? Ich habe leider zu spät gemerkt, dass mein Galaxy S6 bei 3G teilweise erst verzögert einen Zellwechsel bzw. eine neue Zelle über die alte API meldet, nur im Field Test Mode wird die Änderung sofort angezeigt. Daher würde ich gerne meine 2+3G Daten entfernen, da sie dadurch natürlich verfälscht sind.


    • Logcat Samsung Field Test Daten:
      Funktioniert das bei euch zuverlässig? Bei mir werden kurzzeitig valide Daten angezeigt, danach aber entweder gar nichts, oder falsche bzw. völlig krumme Werte?


    Momentan mappe ich nur im 4G Only Mode mit der neuen API, die einzige Kombination wo mein Handy korrekte Daten liefert.


    Für 2G/3G werde ich mal ein altes Nexus 4 reaktivieren, dass laut der Tested Phones Seite unterstützt werden soll.

  • Re: Cellmapper


    Zitat

    Original geschrieben von mobiNerd


    Da ich keinen extra Thread dazu finden konnte, mache ich einfach mal einen auf, da ich ein paar Fragen dazu habe :).
    [list]
    [*]Positionen der Sendemasten:
    Irgendwo hatte ich es mal gelesen, kann es aber nicht mehr finden: 2G Masten sollen nicht manuell verschoben werden, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, stimmt das? In Berlin gibt es einige grüne Masten, bedeutet die wurden von Usern an eine bestimmte Position verschoben?


    2G/3G CellIDs funktioniert nicht ganz so gut, da oft jede CellID als eigener Sender auf der Karte auftaucht, wie das verschieben von 4G Sendern. Grüne Masten wurden von Nutzern verschoben.


    Zitat


    Bei einigen von mir verschobenen 4G Masten wurde kurze Zeit später die Position von anderen geändert, laut Log teilweise eine halbe Sekunde später, oder wieder auf die berechnete Position zurückbewegt?


    Scheint im Moment da ein Problem mit den Servern zu sein, die sind ziemlich gut ausgelastet. Muss man leider später nochmal versuchen


    Zitat


    [*]Daten löschen:
    Wie kann ich bestimmte Daten von mir wieder entfernen? Ich habe leider zu spät gemerkt, dass mein Galaxy S6 bei 3G teilweise erst verzögert einen Zellwechsel bzw. eine neue Zelle über die alte API meldet, nur im Field Test Mode wird die Änderung sofort angezeigt. Daher würde ich gerne meine 2+3G Daten entfernen, da sie dadurch natürlich verfälscht sind.


    Wie genau meinst du das? Möchtest du den Trail löschen oder den berechneten Sender? Letzteres kann du ganz einfach machen.


    Zitat


    Für 2G/3G werde ich mal ein altes Nexus 4 reaktivieren, dass laut der Tested Phones Seite unterstützt werden soll.


    Hab ich auch schon gemacht, funktioniert einwandfrei für 2G/3G ;)

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Re: Re: Cellmapper


    Zitat

    Original geschrieben von KrisKlg
    Wie genau meinst du das? Möchtest du den Trail löschen oder den berechneten Sender? Letzteres kann du ganz einfach machen.


    Hab ich auch schon gemacht, funktioniert einwandfrei für 2G/3G ;)


    Ersteres.


    Habe es heute mal ausprobiert, die alte Cell API funktioniert, bei der neuen ist der mnc falsch, anstelle von -02 ist es auf einmal -35.


    Im Info Menü (*#*#info#*#*) wird es genauso falsch angezeigt, liegt also am Handy.


    Ich werde es mal auf die letzte Android 4.4.x Version downgraden, vielleicht gibt es dort nicht den Fehler…

  • Re: Re: Re: Cellmapper



    Ah okay. Trails zu löschen ist schwieriger. Versuch mal die Admins hierüber anzuschreiben.

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Hallo,


    CellMapper funktioniert dank der Netzfusion nur noch suboptimal, da O2 die Zellen anders bezeichnet und gruppiert. Im Endeffekt ist 2/3G nicht mehr mit Cellmapper nutzbar. Wurde das hier schon mal irgendwann diskutiert? Gibt es schon ein neues einheitliches Schema?

  • Das hat früher mit o2 und E-Plus auch nie allgemeingültig funktioniert. Geht bei nur bei Vodafone. Aber dann hat man immer noch das Problem der Dubletten mit falsch geloggten oder geänderten LACs.


    Nur bei 4G hat man mit dem eNB-Identifier einen MNC-weiten Primärschlüssel, so dass eine TAC-Änderung kaum stört.


    Ist vielleicht auch besser so: schon mit drei Geräten für jedes LTE-Netz im Auto oder in der Bahn erntet man von seinen Mitmenschen zumindest fragwürdige Blicke... :D

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Wie/wann TAC-Änderung sichtbar


    Hier haben sich bei bereits geloggten sites TACs geändert (o2 lte)
    Ich habe das gestern geloggt und hochgeladen.


    Inzwischen sieht man auch schon alle trails und neue Sites von diesem Tag.
    Aber die TACs sind immer noch die alten.
    Muss ich da aktiv was tun oder dauert es einfach nur länger, bis diese geupdated werden?

  • Zitat

    Original geschrieben von fabius_ac
    Hallo,


    CellMapper funktioniert dank der Netzfusion nur noch suboptimal, da O2 die Zellen anders bezeichnet und gruppiert. Im Endeffekt ist 2/3G nicht mehr mit Cellmapper nutzbar. Wurde das hier schon mal irgendwann diskutiert? Gibt es schon ein neues einheitliches Schema?


    Bei 262-03 scheint ein Schema XXXXS hinterlegt zu sein. Wobei S der Sektor sein soll (Enstpricht dem Vodafone.de-Schema)
    Das passt weder zu Ex-E-Plus (XXXSX) noch zu Ex-262-07 (SXXXX)


    Besser ganz ausschalten, als sowas. Das führt zu Chaos.

  • Re: Wie/wann TAC-Änderung sichtbar


    Zitat

    Original geschrieben von Nokia-E51
    Inzwischen sieht man auch schon alle trails und neue Sites von diesem Tag.
    Aber die TACs sind immer noch die alten.
    Muss ich da aktiv was tun oder dauert es einfach nur länger, bis diese geupdated werden?

    Bis die Informationen der Stationen upgedatet wird dauert es etwas. Das betrifft auch Frequenzinfo.


    In B20 only Gebieten sollte man verstärkt nach GSM 900 Stationen suchen. Wenn B3 von GSM geräumt ist besteht die Chance das LTE ausgebaut wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!