Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • Hallo,


    bin neu hier, hallo ....


    Wegen diverser Probleme mit dem Mobilfunkempfang bin ich etwas tiefer rein und dadurch auf CellMapper gestoßen.


    Habe auch die letzten Tage auch schon einige Logs (Vodafone) hochgeladen, sehe die aber auch nicht. Die abgefahrenen Straßen sind "blütenweiß".

    Angepasst wurde allerdings meine "Heimatzelle", die geht jetzt als Strich direkt von der BS zur Wohnung :).


    Ich habe aber ein Problem, ich finde nirgend eine sinnvolle Beschreibung des Programms. In der Einführung steht z.B.

    "With a Cellmapper account, you can track how many towers you have recorded, and locate those towers on the web map, etc."

    Gefunden habe ich das noch nicht.


    Gibt es irgendwo eine Beschreibung oder Bedienhinweise, gerne in Deutsch, mein Englisch tendiert gegen Null .....


    cu

  • Viele Funktionen bei CM sind nur in der Browserversion verfügbar, nicht aber in der App.


    Eine Karte zum lokalisieren von Sendestandorten und den verfügbaren Frequenzen hat aber auch die App.


    Getrackte Strecken tauchen erst mit tw. enormer Zeitverzögerung auf, neue Standorte/Zellen bzw. neue Bänder jedoch sofort nach dem Hochladen.


    Ob es eine Anleitung gibt, kann ich dir nicht sagen. Habe mich noch nie damit beschäftigt.

  • Mir ist eben an 2 Nodes aufgefallen, dass CM Bänder anzeigt die reell nicht ausgestrahlt werden. Beispiel: eNB 30615: angeblich B3|B20. Unter "more details" ist da kein B20. Weiterhin eNB3082, angeblich B1. Für den ersten Fall kann ich sagen, es gibt wirklich kein B20, da ich mich ca. 9h am Tag in 500m von da aufhalte. Den 2. Fall kann ich (noch) nicht verifizieren.

    Gruß Thomas.

  • Der Beitrag war mir wohl entgangen, interssant. Und bei der 2. Node fehlt zum Schluss die 7, also 30827.


    Gruß Thomas.

  • Gibt es irgendwo eine Beschreibung oder Bedienhinweise, gerne in Deutsch, mein Englisch tendiert gegen Null .....

    Dann musst du zumindest die Bedienelemente und Ergebnisse (alles in Englisch) auswendig lernen. Ansonsten ist die Bedienung unmöglich, für die meisten Sachen gibt es auch keine sinnvolle dt. Übersetzung. Aber zu deiner direkten Frage: Du benötigtst 50.000 Data Points (na das ist einfach übersetzt: Datenpunkte), damit du mehr als nur Daten liefern darfst. Also, mit einem korrekt eingestellten Endgerät (sonst versaust du korrekt eingelesene Datenpunkte) brav erst mal rumkurven.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Dann musst du zumindest die Bedienelemente und Ergebnisse (alles in Englisch) auswendig lernen. Ansonsten ist die Bedienung unmöglich, für die meisten Sachen gibt es auch keine sinnvolle dt. Übersetzung. Aber zu deiner direkten Frage: Du benötigtst 50.000 Data Points (na das ist einfach übersetzt: Datenpunkte), damit du mehr als nur Daten liefern darfst. Also, mit einem korrekt eingestellten Endgerät (sonst versaust du korrekt eingelesene Datenpunkte) brav erst mal rumkurven.

    Hallo,


    es ist nicht so, dass ich mit englisch nicht klar komme, technische Grundlagen etc. verstehe ich schon, da ich einen technischen Hintergrund aus dem Mobilfunk habe.

    Ich komme auch mit der allgemeinen Bedienung klar, habe auch schon Datenpunkte hochgeladen (43 neue Zellen).


    50.000 Datenpunkte ist schon eine Menge, zumal es unsinnig ist, in einem gut dokumentiertem Gebiet einfach neue Datenpunkte zu erstellen. Ich fahre morgen z.B. die A9 runter und könnte da loggen, macht aber null Sinn, da dort bereits massenhaft Logs gemacht wurden. So ist es bei vielen Autobahnen und Bundesstraßen.


    Die eNB, in deren Sektor ich zu Hause hänge ist neu aufgebaut, der alte Standort daneben ist abgerissen worden. Kann ich nicht ändern, weil ich nicht genug Logpunkte habe .... :(

    ????????


    Es ist schon blöd, wenn man seine eigenen Aktivitäten nicht kontrollieren kann und nicht mal seine eigenen Daten sieht.

    Frage, kann man sich überhaupt irgendwann die Logpunkte auf der Karte ansehen?


    Ich fahre die nächsten Tage ins Fichtelgebirge, auch abseits viel befahrener Straßen, da wird einiges zusammenkommen.

    Wird bei mir generell der Fall sein, da ich viel mit einem Wohnmobil unterwegs bin.


    Was meinst Du mit korrekt eingestelltem Endgerät, so viel lässt sich doch da nicht einstellen?

    Vor allem, was kann man da falsch einstellen, um andere Logs zu versauen????



    cu

  • 50.000 Datenpunkte ist schon eine Menge, zumal es unsinnig ist, in einem gut dokumentiertem Gebiet einfach neue Datenpunkte zu erstellen. Ich fahre morgen z.B. die A9 runter und könnte da loggen, macht aber null Sinn, da dort bereits massenhaft Logs gemacht wurden. So ist es bei vielen Autobahnen und Bundesstraßen.


    ...


    Es ist schon blöd, wenn man seine eigenen Aktivitäten nicht kontrollieren kann und nicht mal seine eigenen Daten sieht.

    Doch das macht auch da Sinn, denn so werden Veränderungen (z.B. zusätzliche Frequenzbänder) an den bekannten Standorten geloggt - man will ja nicht nur den Stand von vor x Monaten haben, sondern möglichst aktuell sein. Die von dir gemappten Sender kannst Du sehen: Einfach auf der Website das Häkchen bei "Only Show My Contributions" im Accountbereich auf dem Tab "General" setzen und schon werden nur die Senderstandorte auf der Karte angezeigt, die Du mal empfangen hast. Die Anzeige der einzelnen Datenpunkte, die Du jemals gesammelt hast, ist allerdings nicht möglich (das wird IMHO eh nur als Overlay aus den Datenpunkten aller Nutzer berechnet und eingeblendet).

  • Bei mir in der Gegend (Vulkaneifel, Mosel) ist jemand unterwegs, der bei TEF die vorhandenen LTE-Bänder und Frequenzdaten überschreibt, sodass diese Daten verschwinden und überall nur noch 0/0 als Angabe steht :( :thumbdown:

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!