Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • Ja, das kenne ich auch hier in Sachsen. Outdoor in der Regel hui, indoor #bestesnetz :D:thumbdown:

    Vorhin lese ich mir den Thread durch und dann durfte ich grad bei mir im Netto (in BaWü) die gleiche Erfahrung machen ^^ und das trotz Lowband.

    Telekom und Vodafone auf dem gleichen Standort rund 700m Luftlinie entfernt (beide B20 +B8 Telekom). Vodafone bleibt im 4G, mit der Telekom sofort zurück zu Edge, welches dann kurzzeitig auch noch weg war. Etwas nervig…

  • Vorhin lese ich mir den Thread durch und dann durfte ich grad bei mir im Netto (in BaWü) die gleiche Erfahrung machen ^^ und das trotz Lowband.

    Telekom und Vodafone auf dem gleichen Standort rund 700m Luftlinie entfernt (beide B20 +B8 Telekom). Vodafone bleibt im 4G, mit der Telekom sofort zurück zu Edge, welches dann kurzzeitig auch noch weg war. Etwas nervig…

    Die Telekom hat halt viel mehr Standorte als Vodafone. Dass Vodafone vielleicht indoor vom selben Standort mit der gleichen Sektorisierung ein bisschen besser funktioniert, bringt nichts, wenn der Standort in der Realität weiter entfernt steht. Der Rückkanal ist bei der Telekom natürlich auch nicht schwächer, was indoor ebenso wichtig ist.

  • Die Telekom hat halt viel mehr Standorte als Vodafone.

    Lässt sich aber in den STOBs und Datenblätter eine viel geringere Sendeleistung bescheinigen... Gut, wenn es viele Standorte im Umkreis gibt, schlecht wenn man das nicht hat. Und ja, es gibt die Orte wo die Telekom damit punkten kann, es gibt aber genauso die vielen Orte wo es nicht der Fall ist. Und vom Bau bis Aktivierung neuer bzw. umgebauter Standorte reden wir erst gar nicht #bestesnetz :thumbdown:

  • Lässt sich aber in den STOBs und Datenblätter eine viel geringere Sendeleistung bescheinigen... Gut, wenn es viele Standorte im Umkreis gibt, schlecht wenn man das nicht hat. Und ja, es gibt die Orte wo die Telekom damit punkten kann, es gibt aber genauso die vielen Orte wo es nicht der Fall ist. Und vom Bau bis Aktivierung neuer bzw. umgebauter Standorte reden wir erst gar nicht #bestesnetz :thumbdown:

    Ja, diese Fälle gibt es, aber die Unterschiede sind nicht so groß, wie oft dargestellt und die Telekom hat nunmal bundesweit viel mehr Mobilfunkstandorte.

  • Ja, diese Fälle gibt es, aber die Unterschiede sind nicht so groß, wie oft dargestellt und die Telekom hat nunmal bundesweit viel mehr Mobilfunkstandorte.

    Komm gerne nach Sachsen, schau dir das hier, gerade in den Großstädten, persönlich an. Mag sein das die Telekom mehr Standorte nutzt oder in Betrieb hat, im städtischen Raum merkt man nicht viel davon.

  • im städtischen Raum merkt man nicht viel davon.

    Gerade da helfen Small-Cells manchmal sehr. Ich kenne einen Rewe im Untergeschoss, in dem die L26-Small-Cell der Telekom oben an der Straße teilweise das einzig funktionierende Mobilfunknetz bereitstellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!