Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • Seit 2 Monaten habe ich erhebliche Problem in Augsburg und Umgebung. Sehr oft, wenn ich angerufen werde und nicht über LTE telefoniere, höre ich den Anrufenden sehr schlecht (verzerrte Stimme), so dass ich zurückrufen muss. Der Fehler ist in Augsburg nicht ortbezogen. Die Sim-Karte wurde bereits getauscht. Auch ein gerättausch (IPhone 7) brachte keine Besserung. Der Fehler trifft unregelmäßig ein. Habe die Störung an die Telekom gemeldet. Leider finden die Techniker seit Wochen die Ursache nicht! Hat jemand das gleiche Problem im Telekom-Netz?

    MagentaZuhause XL mit Magenta TV
    MagentaMobil L Plus Happy mit EU-Flat Plus

  • Bahnhof Schönefeld gerade eben:



    TT ging gerade so...


    Spacko hat also doch recht! :eek: :D

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Der Wert ist ja noch schlechter als Vodafone. Traurig, dass die da keine vernünftige Versorgung auf die Beine stellen können.

  • Erst wenn der Zustand über einen längeren Zeitraum besteht, kann man von Überlast sprechen. Sonst ist eine Störung immer sehr Wahrscheinlich. Gerade weil Berlin erst von Starken Gewittern gebeutelt wurde. Diese werden nicht spurlos an den Mobilfunknetzen vorbei gegangen sein.

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • Aber man muss dazu sagen, das ist nur temporär. Regulär kann man auch mal 50/30 erreichen.


    Dass SXF letztes Jahr um 36 % gewachsen ist, hat wohl noch kein Netzplaner mitbekommen. Ist schon jetzt größer als STR und wird wohl auch CGN dieses Jahr überholen...


    Aber die 550 Mio. Passagiere in der U-Bahn interessieren ja auch keinen der D-Netze...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Aber man muss dazu sagen, das ist nur temporär. Regulär kann man auch mal 50/30 erreichen.


    Dass SXF letztes Jahr um 36 % gewachsen ist, hat wohl noch kein Netzplaner mitbekommen. Ist schon jetzt größer als STR und wird wohl auch CGN dieses Jahr überholen...


    Aber die 550 Mio. Passagiere in der U-Bahn interessieren ja auch keinen der D-Netze...


    kannst du bitte die Abkürzungen erläutern? :D



    Interessant ist hier bei mir:


    Standort X und Standort Y, an beiden hängt die Telekom, an Standort X o2 (mitlerweile sogar mit LTE), an Standort Y E-Plus.


    Der E-Plus Sender an Standort Y wird aufgegeben, obwohl eine FH versorgt wird. Die Telekom versorgt hier mit LTE1800 für die Studenten. "Früher" gab es auch mal E-Plus LTE1800 - jetzt ist hier auch GSM und UMTS ebenfalls offline.


    Der andere Standort X ist nicht weit weg und versorgt die FH auch, aber nur outdoor. Die Telekom nutzt beide Standorte und baut laut Stob zu LTE1800 auch LTE2600 und LTE800 und LTE900 aus.


    Premium eben.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Ich antworte mal für sailing2capeside. SXF, STR und CGN sind die IATA Flughafencodes. Sprich Berlin Schönefeld, Stuttgart und Köln-Bonn.


    EDIT: Da wollte ich mal nach Jahren was schreiben und war zu langsam :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!