Stiftung Warentest identifiziert Deutschlands schlechtestes Handynetz

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile Das einzige, wo ich einem anderen Netz permanent Nachtrete ist der Preis bei der Telekom und das ist auch bitter nötig angesichts der europaweit gesehen Spitzenpreise und davon wie die Telekom hier von ihren Fanboys gehyped wird. Die Telekom wird für mich erst an dem Tag interessant, wo sie wenigstens halbwegs konkurrenzfähige Tarife einführt, wie z.B. Vodafone mit dem GigaCube. Aber nicht mal dazu ist die Telekom in der Lage.

Leute wie Du, welche mobiles Internet /mobile Telefonie als "nice to have" ansehen, sind ja bei TEF bestens aufgehoben. Da gibt es billige Tarife zum Billigpreis, welche leider in Tests zum Teil nur mit "ausreichend" abschneiden.

Leute mit Mindestanforderungen an den Mobilfunk zahlen gern monatlich 20€ mehr als das billigste Billigangebot von Heino, und erhalten verläßlich gute Leistung.

Ich bin gerade am Senftenberger See (Großkoschen). Regenwetter, viele Leute sind in den Bungalows/Hütten und surfen. D1 bietet folgende Leistung:

An meinem Nexus 5X als Hotspot mit unlimitiertem Traffic (kostet mich 3 Tage zu je 5€) hängen ca. 8 Endgeräte, manche mit Netflix oder Amazon Video, andere mit Youtube, andere mit Whatsapp.

TEF hat vor Ort nur 2G, jedoch leuchtet mit viel Glück an manchen Stellen ein weiter entfernter 3G-Sender rein. 4G hat TEF im Umkreis von gefühlten 30km nicht (!).

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Goyale ist ein Märchenonkel.

Also den einzigen Märchenonkel den man hier wirklich entdecken kann bist eher du.
    Stampfst auf dem Boden rum wie ein Kleinkind was gerade von Mami keinen Lolly an der Kasse bekommt.

Ja in deinem Dunstkreis ist alles toll, und freut mich auch riesig für dich.
    Hier geht es aber weder um deinen Dunstkreis, noch um meinen.

Die Leute, die tagtäglich mit den Problemen wie: Kein Empfang, kein Datendurchsatz, Station seit 6 Wochen offline,
    Hotline nicht erreichbar, Handy bleibt im EDGE hängen, Störungen bei Sprachtelefonie, ... bilden sich das nicht ein.
    Oder willst du die vielen Kunden als Lügner darstellen? :rolleyes:

O2 ist zwar nicht extrem mies, aber es hat gegenüber von vor 2 Jahren doch ziemlich nachgelassen.
    Kein Wunder wenn Stationen die vorher für die o2-Kunden ausgelegt waren, nun auch die Kunden von E+ mitversorgen muss. Noch dazu am besten in Tarifen mit 100GB für 2,49€.

Ganz nüchtern betrachtet kann das einfach nur auf Dauer in die Hose gehen, und es geht dabei auch nicht
    um 2 oder 72 Mbit, sondern um viel mehr, als das was du scheinbar sehen möchtest.

Zitat

Original geschrieben von Debiteler
    Sowas sollte eben immer mit in solche Tests einfließen. Was nützt ein gutes Netz wenn die Tarife für Normalsterbliche unbezahlbar sind.

Komisch.
    Ein Magenta M mit Handy für ~50€ ist unbezahlbar. (o2 Free L mit regulär 4GB kostet ebenfalls 44,95€ ohne Handy)
    Aber Zigaretten für 8€ am Tag (8€ x 30 Tage = 240€) können sich sogar die Hartzer leisten.
    Sehr interessant.

Oder entspricht unbezahlbar nicht eher der Allgemeinen Geizigkeit (die selbst ich mir angewöhnt hatte), wenn es um etwas im Dienstleistungssektor geht?
    (Nicht vergessen, man selbst arbeitet zu 74% auch im Dienstleistungssektor und möchte natürlich selbst ordentliche Löhne) :rolleyes:

Die Telekom hat sehr viele Privatkunden, müssen dann aber viele nicht Normalsterbliche in Deutschland unterwegs sein? ;)
    Ganz zu schweigen von den vielen 50€ Yourfone + Galaxy S8 Kunden :rolleyes:

Smartphone: Xiaomi 14T Pro 512GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von ds2400
    Ich schwanke noch zwischen Vodafone und Telekom.

Telekom bin ich hin und hergerissen, die Preise sind mir eigentlich zu hoch, wenn ich dafür aber Ruhe habe, bei Bedarf Support bekomme. :confused: könnte man es auch schön reden. Fahr ist ich möchte LTE nutzen können.

So denke ich mittlerweile auch.
    O2 braucht zum Antworten selbst auf der Echtzeitplattform "Facebook Privatnachrichten" 5-20 Werktage (bei mir waren es mehrfach ~10 Tage).
    Die Telekom hat per Facebook PN 4x innerhalb von 30 Minuten geantwortet.

Anmerkung: o2 hatte die E-Mails mit dem Hinweis auch Echtzeitkommunikation auf Kanälen wie FB und Twitter vor Jahren beendet.
    (o2-Homepage: "O2 Kundenkontakt via E-Mail oder Post?
    Du hast Fragen zu O2 oder es gibt irgendein Problem? Dann möchtest du sicherlich nicht warten, bis deine Post an der Adresse von O2 eingetroffen ist oder eine E-Mail Antwort in deinem Postfach angezeigt wird. Deshalb erreichst du unseren Kundenservice komplett in Echtzeit – sei es digital, telefonisch oder im O2 Shop vor Ort.")

So lies sich ein Problem bei einer Bekannten mit Xtra Karte schnell lösen, bei o2 hätte es durch die Antwortzeiten dann 40 Tage gedauert :(

Richtig gutes LTE auch in der Pampa gibt es definitiv bei der Telekom.

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Das ist es, was ich auch nicht verstehe. Da wird permanent auf O2 eingedrescht. Was soll das? In Deutschland herrscht noch immer Vertragsfreiheit. Niemand wird gezwungen einen Vertrag bei O2 zu unterschreiben und spätestens nach 2 Jahren kommt man aus jedem O2-Vertrag auch wieder raus. Dieses Stadium hat Goyale schon lange hinter sich. Was soll dieses permanente Nachtreten?

Ich denke hier im TT sollte man sich mal dringend abkühlen, und zwar ALLE.
    Es sollte eigentlich wieder wie früher weniger darum gehen, das man "seinen Anbieter" verteidigen muss, oder für ihn Werbung macht, sondern einfach um Fakten.

Das vermisse ich hier seit langem.
    Ich durfte ja vor 1-2 Wochen erst feststellen, wie schnell man aus der blauen in die Magenta Schublade verschoben wird, obwohl man gar kein Magenta als Hauptkarte nutzt, sondern einfach nur einen Vergleich zwischen A und B anstellt.

Glaubt ihr denn wirklich, das die vielen Kunden die wegen o2 bei der Verbraucherzentrale, Bundesnetzagentur, auf der Facebook/Twitter-Seite von o2, im o2 Forum, ... alle nur aufschlagen, weil denen langweilig ist, oder die Leute dumm sind?

Sie haben massive Probleme mit o2, und diese sieht man auch in diversen Nachrichten-Meldungen, Blog-Beiträgen, etc.
    Nur sollte man wirklich mal dringend aufhören, immer "seinen Anbieter" verteidigen zu müssen, oder Werbung für ihn zu machen, sondern mal zur Sachlichkeit zurückkehren.

Scheint zwar schwer, aber das war das was TT früher ausmachte :(

• Dass Telekom Tarife im Vergleich zu ausländischen Tarifen teurer ist und weniger Datenvolumen bietet ist zwar richtig, aber die Behauptung die Telekom wäre deshalb "unbezahlbar und überteuert", ist aber auch nicht zutreffend.

Es gibt immer wieder Wege und Möglichkeiten "günstiger" einen Original Telekom Vertrag zu erhalten und somit Geld zu sparen. Das ist zwar immer noch deutlich teurer als zb. ein Tarif XY aus Frankreich, die gerne hier als Vergleich genannt werden.

Wer aber nicht in Grenznähe wohnt, sondern in Mitteldeutschland hat genauso wenig davon, als wenn man einen günstigen Rahmenvertrag der Telekom hier als vergleich anführt. Was soll das.

Die Telekom ist aber, nach meiner persönlichen Erfahrung die einzigen, die kontinuierlich das bestehende Netz immer wieder verbessern und bestehende Funklöcher beseitigen. Deshalb ist auch jeder Euro den man dort evtl. mehr bezahlt als Kunde auch gut investiert.

- Telekom Business Mobil EINS 100

- o2 Genion S*

:)

• Ich mische mich zu der Thematik Mal ein bezüglich Sachlichkeit.

Ich war jahrelang Verfechter von O2. Habe Kunden geworben.
    Diese Enttäuschung jetzt im Nachhinein sorgt bei mir für emotionale Entgleisungen.

Ich Versuche hier auch sachlich zu bleiben, diese absolut Arroganz die Telefonica an den Tag legt, mit wischi waschi Statements in der Presse sind einfach nur abartig. Alleine das ich jetzt Zeit für dieses Thema hier vergeude ist schon Schwachsinn. Eigentlich Wechseln und gut, und zwar in das Netz, was vor Ort am besten geeignet ist.

Ich verstehe die O2 Fans die keine Probleme haben, aber unglaubwürdig klingen, da der Großteil über O2 jammert (wie ich auch).
    Somit werden Telekom und Vodafone Kunden ihren Anbieter auch verteidigen, weil es erstmal doof ist mehr zu bezahlen, für weniger tarifliche Leistungen. Und so kann man es sich schönen, warum man mehr bezahlt.

Wenn ich mir ein Auto kaufe, und mein Nachbar auch, aber nur 60% von meinem Preis bezahlt hat, würde jeder fluchen. Wehe das günstigere geht eher kaputt.

• Zitat

Original geschrieben von ds2400

Ich verstehe die O2 Fans die keine Probleme haben, aber unglaubwürdig klingen, da der Großteil über O2 jammert (wie ich auch).

Ein Großteil? Im Leben nicht, die Problemfälle sind wahrscheinlich im einstelligen Prozentbereich zu suchen.

• Da lässt sich drüber streiten, für umsonst gibt es aktuell nicht so viel negative Presse.

Lange Wartezeiten. Und und und
    Das hat ja Ursachen.

Update Edit: stand März 2017 47,9 Mio Mobilfunkanschlüsse.
    Wie viele Menschen sind dann 1% .
    Also wird es im Prozent Bereich sein. Klingt wenig, ist aber extrem viel zu anderen Anbietern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!