Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Inzwischen ist nur noch das Model Y ohne alles "Kassengestell" unter den 60.000 oder das Model 3 mit Hinterradantrieb.


    Mit der Versteuerung klingt natürlich gut, ist aber auch nur die halbe Miete! Entweder gehört der Laden mir selbst, dann muss ich natürlich das Auto auch bezahlen. Oder Du bist Angestellter. Dann wird sich Dein privat genutzter Firmenwagen auch auf Dein Bruttogehalt auswirken.


    Billiger als das Auto privat haben, ist es aber alle Mal. Das ist klar. Deshalb kommen auch immer so linke, soziale Schlauberger auf die Idee, man müsste das Dienstwagenprivileg mal angehen. So lange, bis es jemandem klar wird, dass ihre Politikerkutschen davon auch betroffen sind. :-) Auch Baerbock und Habek machen mir da gerade keine Sorgen! Gegen alle Vernunft haben die ja gerade die Kraftstoffvergünstigung genehmigt, obwohl das ökologische und augenblicklich politische Kapitulation ist.

  • Mit der Versteuerung klingt natürlich gut, ist aber auch nur die halbe Miete! Entweder gehört der Laden mir selbst, dann muss ich natürlich das Auto auch bezahlen. Oder Du bist Angestellter. Dann wird sich Dein privat genutzter Firmenwagen auch auf Dein Bruttogehalt auswirken.

    Richtig, das sind dann, wie ich schrieb, die zu versteuernden, geldwertenden Vorteile, was du mit dem privat genutzten Firmenwagen und der Auswirkung auf das Brutto meinst. Normalerweise 1% des BLP + 0,0025 pro km Entfernung zur Arbeit. Bei Hybrid oder 60k Extra 0,5%, bei U 60k 0,025. In meiner fiktiven Berechnung in meinem Post sind es dann für einen U 60k Tesla mit 30km Wegentfernung und einem fiktiven Gehalt von 3.000€ eben 130€, die du weniger an Gehalt ausgezahlt bekommst. Dafür hast du alles drin. Bei Fahrtenbuchführung kommst du noch günstiger weg, aber das will man nicht - zu mal die akribisch geprüft werden.


    Zum Vergleich dann bei Steuerklasse 1 mit unterem/mittleren Gehalt von 3.000€ mit jeweils Privatfahrten:


    1% Versteuerung:

    Zitat

    Netto ohne Firmenwagen2.009,25 €
    Geldwerter Vorteil1.121,00 €
    Netto mit Firmenwagen1.487,70 €
    NETTO PRIVATANTEIL 521,55€


    0,5% Versteuerung:

    Zitat

    Netto ohne Firmenwagen2.009,25 €
    Geldwerter Vorteil560,50 €
    Netto mit Firmenwagen1.753,73 €
    NETTO PRIVATANTEIL 255,5€


    0,25% Versteuerung (Gilt bis max. 60k bei Vollelektro):

    Zitat

    Netto ohne Firmenwagen2.009,25 €
    Geldwerter Vorteil280,25 €
    Netto mit Firmenwagen1.882,82 €
    NETTO PRIVATANTEIL 126,43€


    Und nun kann jemand plötzlich einen über 300PS Wagen, vollausgestattet für 126,43€ fahren. Das ist ein no-brainer... Oder wer möchte, eben für 250€ 500+ PS. Da fährt man keinen Privatwagen, sofern die Firma das mitmacht.

    6 Mal editiert, zuletzt von 5GUser ()

  • 3k€/Monat ist aber nicht die Gehaltskasse welche üblicherweise Zugang zu Dienstfahrzeugen hat. Aber du hast schon Recht das sich in vielen Fällen das lohnt, zumindest wenn man immer die neueste Kiste fahren möchte.

    Ja richtig, deswegen wollte ich es nur damit mal veranschaulichen. Für viele würde da zu wenig übrig bleiben.

  • was du mit dem privat genutzten Firmenwagen und der Auswirkung auf das Brutto meinst


    Nein, ich meine, wenn Du beim Vorstellungsgespräch einen Firmenwagen aushandelst, dann wird Dein Arbeitgeber Dein Gehalt inkl. Firmenwagen veranschlagen. Oder glaubt jemand, der Arbeitgeber schenkt seinem lieben Mitarbeiter ein Auto?

  • Nein, ich meine, wenn Du beim Vorstellungsgespräch einen Firmenwagen aushandelst, dann wird Dein Arbeitgeber Dein Gehalt inkl. Firmenwagen veranschlagen. Oder glaubt jemand, der Arbeitgeber schenkt seinem lieben Mitarbeiter ein Auto?

    Ja und nein... Wie Mozart40 schon sagte, sind Firmenwagen in den unteren Gehaltsbereichen eher selten. Dort können Sie aber gerade bei Vollelektro nun gerne als Vorteil genutzt werden. Klar, Mitarbeiter bekommt dann weniger Gehalt, dafür günstig Wagen - AG spart die 50% Sozialabgaben, kann die Kosten für das Fahrzeug vollständig absetzen. Win/win trotzdem.


    In den höheren Gehaltsklassen hast du aber mittlerweile ein Problem. Gerade in Bereichen wo es zu wenig qualifiziertes Personal gibt (gerade in der IT im DevOp, Entwickler, Security Bereich) und die Jahresgehälter an/über der einer 6 stelligen Jahresgehaltsliste liegen, ist irgendwann eher das Gehalt nebensächlich. Da wird dann mit Goodies geködert und selbst wenn das Jahresgehalt dann ggf. 10 oder 15K pro Jahr weniger sind, sind es die Goodies dann ggf. einem Wert. Da wird dann eben mit "dicken" Firmenwagen wie Porsche, Mercedes AMG geködert inkl. vollständiger Sprittkostenübernahme, Kostenübernahmen für private Zusatzversicherungen - gerade m Gesundheitsbereich, dass man quasi mit Privatversicherten gleichgestellt wird und anderen tollen Sachen. Da wird dann auch bei drohender Kündigung seitens des Arbeitnehmers dann ein toller Bonus gewährt, wenn man dann doch bleibt. Natürlich ist das nicht der Regelfall, aber mit "flachen Hierarchien, monatlichen Firmevent und lockerer Arbeitsatmosphäre" lockt man da auch ganz sicher niemanden zu sich.

  • General Motors und Honda Partnerschaft


    GM und Honda werden erschwingliche Elektrofahrzeuge entwickeln, die auf die beliebtesten Fahrzeugsegmente der Welt abzielen


    Die Unternehmen arbeiten zusammen, um die globale Produktion von Millionen von Elektrofahrzeugen ab 2027 zu ermöglichen, einschließlich kompakter Crossover-Fahrzeuge, wobei die Technologie-, Design- und Beschaffungsstrategien der beiden Unternehmen genutzt werden. Die Unternehmen werden auch an der Standardisierung von Geräten und Prozessen arbeiten, um erstklassige Qualität, höheren Durchsatz und größere Erschwinglichkeit zu erreichen. Das kompakte Crossover-Segment ist mit einem Jahresvolumen von mehr als 13 Millionen Fahrzeugen das größte der Welt.

    GM und Honda werden auch zukünftige Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit der EV-Batterietechnologie diskutieren, um die Kosten für die Elektrifizierung weiter zu senken, die Leistung zu verbessern und die Nachhaltigkeit zukünftiger Fahrzeuge zu fördern.


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  • Mir wurde folgender Artikel angezeigt, der den Eindruck schaffen soll, dass Renault ggf. kurz vor der Pleite stegt: https://efahrer.chip.de/news/e…eschaeft-abspalten_107685

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  • Ich glaube Renault trifft das Ende in Russland heftig.

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  • Sie sollen ja in Russland als lukrativen Absatzmarkt gehabt haben. Aber auch ein Werk in Moskau.

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