Den Plugin sehe ich nur als Möglichkeit die Umweltstatistik der Hersteller zu verbessern, da man Akku und Motor immer mit bei hat, ist der Verbrauch höher als normal.
Schaut Euch mal Norwegen an, die sind uns um längen voraus...
Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co
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Norwegen hat aber ganz andere Voraussetzungen als Mitteleuropa.
Das was derzeit an reinen Elektroautos machbar ist, das ist für Mitteleuropa einfach nicht brauchbar. Jedenfalls nicht als Hauptfahrzeug. Höchstens als "Öko-Prestige-Drittfahrzeug" neben einem Diesel-Kombi und Benzin-Cabrio.
Verbrauch, Schadstoffausstoss und Unterhaltskosten sind ja schoen und gut, aber wichtiger ist das man schnell und ohne komplizierte Planungen ans Ziel kommt. Wenn man alle paar Wochen mal mit leerem Akku liegen bleibt, weil man keine Zeit hatte sich über die Ladesaeulen zu informieren, oder aber eine Ladesaeule defekt oder durch andere Kunden belegt ist, verfliegt die Freude ueber den geringen Schadstoffausstoss und die guenstigen Unterhaltskosten schnell.
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In einem Punkt muss ich bjweber widersprechen und Anja rechtgeben, wohingegen ich meine Behauptungen mit Quellen belege. Wasserstoff ist insgesamt sicherer als Benzin. Die Tanks müssen sogar bei einem Beschuss standhalten. Eine sehr alte Quelle hierzu:
http://www.deutschlandfunk.de/…tml?dram:article_id=22585
Weiterhin ist im normalen Verkehr bei einer Leckage der Wasserstoff bei Austritt sofort weg, weil er einfach nach oben steigt. Benzin hingegen tropft auf die Straße und verbleibt dort lange als zündfähiges Gemisch.
Nur noch einmal das Thema Plug-In: Das wird von den deutschen Herstellern so gepusht, da sie sonst die von der EU vorgegebenen Flottengrenzwerte einhalten können. Ich als Verbraucher rechne doch einfach auch durch, ob sich der Mist rechnet. Elektroautos können sich rechnen aufgrund der geringen Wartungskosten.
Normale Hybride haben einen echten herrausragenden Verbrauch, der technische Aufwand ist kaum mehr als in einem Diesel - bis auf die große Batterie. Und die Anschaffungskosten entsprechen denen eines Diesel - und bei Toyota sind sie auch ohne Betrug sehr sauber, und das seit vielen Jahren. -
Zitat
Original geschrieben von bjweber
Noch im Frühjahr 1989 hätte ebenso niemand den Untergang der DDR prognostiziert, wie vor 10 Jahren niemand erwartet hätte, das Nokia komplett untergeht.Du weißt gar nicht wie gut deine Beispiele zu deinen sonstigen Ausführungen passen:
Denn da haben wir es schon:
Das temporärere Problem.
Lässt sich auch irgendwie 1:1 auf die Elektromobilität übertragen.;)
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Zitat
Original geschrieben von Partyboy
Nur noch einmal das Thema Plug-In: Das wird von den deutschen Herstellern so gepusht, da sie sonst die von der EU vorgegebenen Flottengrenzwerte einhalten können. Ich als Verbraucher rechne doch einfach auch durch, ob sich der Mist rechnet. Elektroautos können sich rechnen aufgrund der geringen Wartungskosten.
Normale Hybride haben einen echten herrausragenden Verbrauch, der technische Aufwand ist kaum mehr als in einem Diesel - bis auf die große Batterie. Und die Anschaffungskosten entsprechen denen eines Diesel - und bei Toyota sind sie auch ohne Betrug sehr sauber, und das seit vielen Jahren.
Und was ist da jetzt bei einem Plug-In Hybrid anders? Der hat lediglich ein zusätzliches Ladegerät, um Ihn an die Steckdose zu hängen, sonst unterscheidet er sich nicht vom "richtigen" Hybrid. Damit kann man das Teil auch an der Steckdose laden, und den Verbrauch gerade bei Kurzstrecken weiter senken. Welches Problem stellt dieses Ladegerät jetzt dar? -
Und vorallem hat der Plug-In Hybrid auch noch Entwicklungspotential. Die ~35km rein elektrische Reichweite werden sich in den kommenden jahren defintiv noch steigern lassen. Und vielleicht bekommen kommende Plug-In Hybride auch noch CCS-Lademoeglichkeit.
Wenn man dann mal bei ~60km rein elektrischer Reichweite ist und innerhalb von 10 Minuten wieder 80% (~48km Reichweite) nachladen kann, dann duerfen sich >90% der Fahrten wirklich rein elektrisch bewaeltigen lassen.
Und fuer die verbleibenden <10% der Fahrten ist dann eben der Verbrenner da.
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Zitat: „jeder Liter Treibstoff wird mit zwei Euro subventioniert“
Was könnte man wohl rausholen, wenn dieses Geld stattdessen in den ÖPNV gesteckt werden würde?

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Zitat
Original geschrieben von SAR
Ist der Flieger wieder nicht gestartet
Wundervoll. Ein sehr wertvoller Beitrag. Offenbar sollte man den SAR-Wert besser nicht auf die leichte Schultern nehmen. Anderswo würde man einfach sagen: Geh Holz hacken...
Ich sag es noch einmal: Wenn man hier ein bisschen herumguckt sieht man Themen, die sich mit der Friedhofsstille in diesem Board beschäftigen. Liest man Posts wie deinen, ist diese Stille selbsterklärend.
Da mir diese dümmlichen Anwürfe langsam aber sicher zu blöde werden, ich kein Helikoptervater bin und aktuell noch hier bin, weil mein Vater einen Schlaganfall erlitten hat, werde ich TT einfach aus dem Verlauf löschen, den Nutzer scheint man ja nicht löschen zu können. Bleibt unter euch, der eigene Saft ist für viele sicher der würzigste. Traurig. Aber passend.
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Sehr schade, mir haben deine Beiträge sehr gut gefallen und waren auch wunderschön mit Quellen ausgestattet - das ist leider recht selten.
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Ganz schön zart besaitet der Herr, andererseits, austeilen klappt weiterhin gut, oder ?!
Hm, dass war glaube ich das dritte mal in diesem thread das du in die USA wolltest, daher fand meine Frage schon berechtigt. Aber ok, als global player, Visonär und erfolgreicher Unternehmer musst du dir das nicht wirklich antun, da gebe ich dir vollkommen recht !
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