Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Was theoretisch möglich wäre und was praktisch geht, dazwischen klafft die Lücke eines Monddurchmessers.

    Neulich las ich noch, dass Nio zunächst nur Langzeitmieten von 1199€/Monat anbieten will, das sind ja auch schonmal 40€/Tag.

    Ich behalte meine Diesel und wenn ich mal Gas geben will, nehm ich den 300ZX....

  • Problem ist ja, daß diese Ladeleistung weder an existierenden Ladesäulen, über existierende Ladestecker, am existierenden Stromnetz und schon gar nicht über den gesamten Kapazitätsbereich der gegenwärtigen Akkumulatortechnologie möglich ist.

    […]

    Ohne mir jetzt ein einstündiges Marketingvideo über ein chinesisches Elektroauto anzusehen (dafür werde ich nicht bezahlt)

    Tja, hättest du dir zumindest die ersten Sekunden des Videos angesehen, dann hättest du dir die vermutlich ebenfalls nicht bezahlte Zeit für das Schreiben deines Kommentars sparen können - er geht nämlich komplett am Thema vorbei 8o


    Es geht um eine automatisierte Wechselstation für die Akkus ;)

  • Es geht um eine automatisierte Wechselstation für die Akkus ;)

    Clickbait "5 Minuten LADEN" confirmed - so ein Schrott wird hier von Henning gepusht.

    nicht bezahlte Zeit für das Schreiben deines Kommentars sparen können - er geht nämlich komplett am Thema vorbei 8o

    Das Thema war Clickbait erkennen und ungesehen ausblenden. Das Thema dieses Threads ist "Laden".

  • Clickbait "5 Minuten LADEN" confirmed - so ein Schrott wird hier von Henning gepusht.

    Das Thema war Clickbait erkennen und ungesehen ausblenden. Das Thema dieses Threads ist "Laden".

    Er arbeitet ja auch hauptsächlich für einen Blog, der heute gerade wieder den "God-Mode" von Windows als Beitrag brachte.

    Obwohl das schon seit mindestens 22 Jahren bekannt ist, wurde diese Meldung auch noch von dpa übernommen.

    Ich nenne sowas: Absolut peinlich!

  • Clickbait "5 Minuten LADEN" confirmed - so ein Schrott wird hier von Henning gepusht.

    Das Thema war Clickbait erkennen und ungesehen ausblenden. Das Thema dieses Threads ist "Laden".

    Ist halt der gleiche Clickbait wie bei vielen seiner "Artikel" bei Teltarif...

  • Man kann es auch übertreiben. Ich find den 5Min Akkutausch super. Mit genügend Stationen ist das Prinzip perfekt, additiv dann halt laden. Bitte back to topic

  • Man kann es auch übertreiben. Ich find den 5Min Akkutausch super. Mit genügend Stationen ist das Prinzip perfekt, additiv dann halt laden. Bitte back to topic

    Natürlich ist so ein 5min Akku Tausch super hat aber auch seine Grenzen. So müssen so einige Akkus vorgehalten werden um die Verfügbarkeit in Maßen garantieren zu können. Dafür können die Akkus schonender und Netzverträglicher geladen werden, da die Ladezeit nicht der ausschlaggebende Punkt ist. Jedoch passt der Akku auch nur bei einem Autohersteller und in Zukunft evtl. nicht einmal bei allen Modellen.
    Ich weiß grade nicht ob es NIO war, aber es gab ja auch mal die Idee Autos modular mit 3-4 Akkuslots zu gestalten. So könnte ein Auto zukünftig mit einem Akku im Alltag gefahren werden und für die Fahrt in den Urlaub kurzfristig mit 3 oder 4 Modulen versehen werden um mehr Reichweite zu erreichen und dennoch kann der Basispreis niedrig gehalten werden, da das Auto nur mit einem Modul verkauft wird. So könnte man den Negativpunkt, dass Akkus vorgehalten werden müssen etwas schmälern.

  • Bitte back to topic

    Dann nehmen wir das Nio Konzept doch Mal auseinander!


    10 Euro Wechselentgelt plus unter 30 Cent pro kWh. Träumt weiter.


    Dann muss ich die ganze Zeit im Auto hocken bleiben. Super.


    Klar muss man nicht anstehen. Es gibt ja nur die paar Pressefahrzeuge.


    Dass man viel weniger Anschlussleistung bräuchte. Ist doch Unfug. Wenn die gleiche Anzahl an Fahrzeugen durchgeschleust wird, braucht man an gepufferten HPC weniger, weil die Anlage nicht 30 kW Grundbedarf hat.


    Dass Wechselsysteme Kompromisse, wie ich schon sagte, bedeuten, sieht man an der traurigen Ladeleistung.


    Laden dauert im Moment vier bis fünf Mal länger als wechseln. Also braucht man pro 4 HPC Stalls eine Wechselstation. Wie die mit der riesigen Brandlast umgehen und welche Auflagen die bekommen werden und wo die stehen sollen, wird spannend.


    Wer bei aller Euphorie, juhu endlich elektrisch fahren, wie tanken, das rational bewertet, merkt schnell, wie wahrscheinlich das zur Erfolgsgeschichte wird.

  • Das Prinzip ist schon echt interessant, allerdings sehe ich eine Chance für Swap-Stationen nur wenn alle Hersteller zusammenarbeiten würden.


    Ein einzelner Hersteller kann sich wohl kaum mehr als so 15 Stationen in Deutschland leisten. Und wenn die sich dann auf eine handvoll Ballungsräume konzentrieren, haben viele Leute garnichts davon.


    4x Berlin, 3x Rhein-Main, 2x Hamburg, 2x München, 2x Köln, 1x Düsseldorf und 1x Dortmund vielleicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!