Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• Zum halten des Fahrzeuges gibt es wie bei jedem Automatikgetriebe die Stellung "P"

Das macht man nur so lange, bis der Bolzen im Getriebe abgerissen ist. Da werden Preise aufgerufen, die einem lahmenden Akku in nichts nachstehen. Neuere Fahrzeuge schließen in P inzwischen die elektrische Handbremse automatisch.

Und Deine hydraulische Bremse wirkt "hoffentlich" auch hinten, wenn ordentlich aufs Pedal getreten wird!

• Kenne ich zu gut. An meinem Prius mussten die hinteren Scheiben schon zwei auf Grund von Rost vor einem TÜV-Termin ersetzt werden.

Kenne ich so nur von Stehzeugen (siehe Geschlechterklischees weitere vorne im Thread). Da fehlt einfach Gewicht auf der zweiten Achse und bestimmungsgemäßer Gebrauch: Einfach mal das Heck mit genug schweren Flightcases vollstellen und nach Feierabend auf die Autobahn, dann von Reisetempo einmal in die LKW-Perlenkette einsortiert und nochmal auf die Abfahrt, spätestens dann sind die Scheiben wieder blitzblank.

• Da hast Du aber Glück! Oft hat die Feststellbremse einen eigenen kleinen Bremsbelag und der ist nur zum Halten des Fahrzeugs ausgelegt.

Bei der B-Klasse von meiner Mum fahre ich vor jedem TÜV trotzdem ein paar Mal ein Stück mit leicht gezogener Handbremse um nicht wegen unzureichener Wirkung der Feststellbremse durchzufallen.

Die Konstruktion mit der Mini Trommelbremse in der hinteren Bremsscheibe ist heutzutage aber eh die absolute Ausnahme.

Zitat

Sollte Dein Auto eine elektromechanische Handbremse haben, wird bei Ziehen des Hebelchens während der Fahrt sowieso eine ganz normale Notbremsung per hydraulischer Bremse gemacht.

Dann hat das Auto aber i.d.R. auch keine zusätzliche Feststellbremse und es kommt auf Geliche raus wie eine Vollbremsung über Bremspedal.

Zitat

Das macht man nur so lange, bis der Bolzen im Getriebe abgerissen ist. Da werden Preise aufgerufen, die einem lahmenden Akku in nichts nachstehen. Neuere Fahrzeuge schließen in P inzwischen die elektrische Handbremse automatisch.

Und Deine hydraulische Bremse wirkt "hoffentlich" auch hinten, wenn ordentlich aufs Pedal getreten wird!

Das Halten des Fahrzeugs schafft der Bolzen problemlos, das ist seine Aufgabe. Kritisch wirds wenn einer auf das geparkte Fahrzeug auffährt, bei einem Fronttriebler rettet einen da die Parkbremse bei einem festeren Einschlag aber auch nicht.

• Bei durchschnittlich 11.000km im Jahr (durchschnittliche Jahresfahrleistung laut CHECK24 Umfrage in Deutschland 2022) würde ich behaupten, dass der Otto Normalverbraucher eben nicht etwa 1x pro Woche Strecken mit 150 und mehr Kilometern fährt. Da finde ich es störender, dass martyn mir ständig verkaufen möchte, es sei Standard, spontan abends nach Feierabend den Badesee in 218km Entfernung zu besuchen.

Die 11.000km im Jahr bezweifle ich auch garnicht, aber das beinhaltet eben auch kaum genutzte Fahrzeuge von Grossstadtsenioren, Sammlerfahrzeuge die nur für gelegentliche Bewegungsfahrten gefahren werden, etc. enthalten sind.

Wenn wir über Erstfahrzeuge von 20-55jährigen Land-, Kleinstadt- und Mittelstadtbewohnern reden sind es wohl schon eher 18.000km im Jahr.

18.000km im Jahr / 10,5 Monate (rechnen wir mal mit zwei Wochen privater Urlaub, zwei Wochen beruflicher Dienstreise und ein paar Tagen Krankheit) macht 1.714km im Monat.

1 Nutzungstag mit 350km
    3 Nutzungstage a 230km
    21 Nutzungstage a 32km
    5 Tage ohne jegliche Nutzung

• ann hat das Auto aber i.d.R. auch keine zusätzliche Feststellbremse

Doch! Die Feststellbremse ist über ein Schneckengetriebe. Ist die Geschwindigkeit zu hoch, bremst erst das ESP Steuergerät. Wenn das Fahrzeug steht, übernimmt die Feststellbremse.

Auch die Autohold Funktion geht so. Erst hält das ESP über die Hydraulik. Nach einer Zeit übernimmt dann die Feststellbremse.

• Doch! Die Feststellbremse ist über ein Schneckengetriebe. Ist die Geschwindigkeit zu hoch, bremst erst das ESP Steuergerät. Wenn das Fahrzeug steht, übernimmt die Feststellbremse.

Auch die Autohold Funktion geht so. Erst hält das ESP über die Hydraulik. Nach einer Zeit übernimmt dann die Feststellbremse.

Ich meinte damit eine zusätzliche Trommelbremse, bei allen Fahrzeugen mit elektrischer Parkbremse die ich kenne wirkt der Stellmotor auf die Bremssättel der hinteren Scheibenbremse.

Einmal editiert, zuletzt von NoIdea ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!