Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Die benötigte Anschlussleistung wird in der Regel weit überschätzt!


    Als Beispiel haben die V3 Supercharger nur eine Gleichrichter Leistung von 70 kW pro Stall.


    Hilden (Seed and greet) hat jetzt im Sommer max. 36 MWh pro Tag "verkauft". Mit der dort vorhandenen 2 MWh Batteriepufferung sind das nur 1,5 MW.

  • Die benötigte Anschlussleistung wird in der Regel weit überschätzt!

    ...

    Bei PKW ja weil da nicht jeder der auf der Autobahn unterwegs ist laden muss, und ich hab noch keine Raststätte gesehen wo die Supercharger zu deutlich mehr als der Hälfte belegt waren), ein LKW im Fernverkehr muss 2x täglich voll aufgeladen werden, in einem Zeitfenster zwischen 10 und 14Uhr werden da fast alle zur Ladepause aufschlagen.

    Über Nacht ist an den Hauptrouten 100% Auslastung sicher, aber da kann dann die Ladedauer 10h betragen so dass entsprechend weniger Anschlussleistung nötig ist.

    Es sind im Mittel rund LKW 90 Stellplätze pro Raststätte, da es größere und kleinere gibt liege ich glaube ich mit meiner Überschlagsrechnung nicht meilenweit daneben.

  • Als Beispiel haben die V3 Supercharger nur eine Gleichrichter Leistung von 70 kW pro Stall.

    Meinst du rechneische 70KW? Das dürfte gut hinkommen.

    Bei anderen Schnelladern kenn ich es so das sich zwei Schnellader mit je zwei Plätzen, also vier Ladeplätze insgesamt oft einen 250KW Trafo teilen.


    Bei PKW ja weil da nicht jeder der auf der Autobahn unterwegs ist laden muss, und ich hab noch keine Raststätte gesehen wo die Supercharger zu deutlich mehr als der Hälfte belegt waren).

    Und selbst wenn alle Ladeplätze belegt wären wird nicht die maximale Ladeleistung benötigt, denn viele Elektroautos können eh nur mit 35-125 KW laden. Und selbst das sind Maximalwerte. Oft ist der Akku zu kalt, zu warm oder schon zu voll als das die maximale Ladeleistung genutzt werden könnte.

  • Meinst du rechneische 70KW?

    Ja. Die V3 sind echt tricky konstruiert. Irgendwie scheinen die überhaupt keine Begrenzung im Alltag zu haben. Jeder Tesla bekommt 250 kW, wenn er anstöpselt. Ganz im Gegensatz zu den anderen Säulen, wo sich zwei Fahrzeuge einen Gleichrichter teilen müssen.


    Also gab es das Gerücht, dass die Gleichrichter an denen jeweils 4 Stalls hängen, 1 MW haben müssen.


    Ein Test an einem 4 Stall Supercharger hat dann aber ergeben, dass nur knapp 280 kW raus kommen. Ein Check an einem größeren Supercharger zeigte dann, dass die Gleichrichter zusammengeschaltet sind und Leistung an Kollegen abgeben können. So kommen die Supercharger mit sehr wenig Hardware aus. Außerdem ist es möglich zum Beispiel einen 16er nicht nur mit 4, sondern auch mit 5 Gleichrichtern auszurüsten, falls die durchschnittliche Leistung der Fahrzeuge steigt.

  • Habe am Samstag erstmalig bei Tesla geladen (ich fahre eine Renault ZOE mit CCS Anschluss)


    Bedingung ist die Installation der Tesla App, Einrichtung eines User-Kontos und Hinterlegung einer Kreditkarte.


    Dann wähle ich auf der Karte den Standort aus, klicke in der App die Nummer der Säule an (hier Weiterstadt bei Darmstag, Säule 2D) und los gings.

    Nach 5-6 Minuten kam ein Abbruch, vielleicht habe ich in der App versehentlich auf Abbrechen gklickt. Nochmal die Prozedur und es lud wie gewünscht bis 80 Prozent (dann habe ich manuell abgebrochen.)


    Mir ist aufgefallen, dass die CCS-Leistung (nominal 50 kW, de facto 46 kW max sehr lange erhalten blieb, dann ging es langsam runter auf 39 kW .


    Der Preis lag bei ca. 60 Cent/kWh - wenn ich ein Abo abschließen würde, hätte ich monatliche Kosten und niedriger kWh Preise, aber das lohnt sich für mich absolut nicht.


    Ein Burgerbrater hat seinen Wohnwagen neben den Ladesäulen aufgebaut, damit konnte ich die Pause gut überbrücken.


    Bei Ionity wollte die EWE-Go Karte nicht ("Karte ungültig"), dafür hat die ZE Connect von Renault (Powered by Plugsurfing) und hat 60 Cent aufgerufen, was für Ionity ein guter Preis ist, auch hier kein Abo, keine Grundgebühr.


    Bei Autobahn "Scheuchfahrt" (Limit 140 km/h - Anzeige 145-147 bergab) brauchte das Auto 21,7 kW/100km im Schnitt, sonst sind es 17 kw/h bei zügiger Fahrweise (Landstraßen, Etwas Autobahnen)


    Mein Fazit: Auf Langestrecken ist CCS einfach ein Segen, weil er die Ladezeit halbiert.

    Und der Ladeanschluss vorne ("Nasen-Lader") ist bei Tesla-Säulen und anderswo einfach ideal, weil die Tesla-Anschlusskabel sind ziemlich kurz.

  • Weiterstadt

    Wie voll war's denn? Weiterstadt ist die Vollkatastrophe. Viel zu klein. Direkt an der A5. Und dann auch noch alle, die ihren neuen Tesla abholen und Strom für die Heimfahrt brauchen!


    Hoffentlich sind Loop und Pfungstadt bald fertig. Da wurde Dein Zoe Schnarchlader sicher nicht freudig begrüßt! 8)


    In Zukunft würde ich da Bensheim empfehlen. Der ist auch billiger.

  • Hallo,


    ich habe eine freie Säule (ganz links) erwischt, später waren 2-3 Säulen frei.


    Wollte eigentlich in Gräfenhausen laden, aber dort ist die E.on triple Säule mal wieder kaputt.

    Weiterstadt habe ich eher zufällig entdeckt und wollte mal endlich ausprobieren, ob das für Nicht-Tesla-Fahrer auch klappt.

    Beim Start der Ladung werden von der Kreditkarte sofort 25 Euro abgebucht/reserviert (laut LBB-VISA-App), die aber dann korrekt mit dem bezogenen Strom abgerechnet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!