Sind wir Norwegen? Die Gegebenheiten sind da ganz andere...
Für den Strompreisvergleich hat's getaugt. ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Sind wir Norwegen? Die Gegebenheiten sind da ganz andere...
Für den Strompreisvergleich hat's getaugt. ![]()
Richtig. Einfach wird die Transformation nicht - aber auch nicht so schwer (unmöglich), wie manche meinen. Nur muss man eben anfangen. Und je später man damit beginnt, desto größer muss die Schaufel sein und desto später kann man davon profitieren.
Das Problem ist dass die Politik die Bevölkerung nicht mehr hinter sich sich hat. Seit Kohl wurde uns beigebracht, wenn die Politik eine Reform von "wasauchimmer" macht, ist es nachher für den Bürger teurer und schlechter. Deshalb gehen sie inzwischen vorsorglich auf die Barrikaden, siehe den Ablauf beim Heizungsgesetz. Auch beim Verbrennerverbot arbeitet die Politik gegen den Willen der Bevölkerung.
Für den Strompreisvergleich hat's getaugt.
Konkretisiere ![]()
Das Problem ist dass die Politik die Bevölkerung nicht mehr hinter sich sich hat. Seit Kohl wurde uns beigebracht, wenn die Politik eine Reform von "wasauchimmer" macht, ist es nachher für den Bürger teurer und schlechter. Deshalb gehen sie inzwischen vorsorglich auf die Barrikaden, siehe den Ablauf beim Heizungsgesetz. Auch beim Verbrennerverbot arbeitet die Politik gegen den Willen der Bevölkerung.
Auch wenn ich weit weit weg von den Barrikaden bin: Bei dem Sch... der aktuell fabriziert wird in Verbindung mit der katastrophalen Informationspolitik kann ich den Großteil der Leute sogar verstehen.
Statt klarer Visionen und nem Plan fast nur ideologisch geprägte endlose Diskussionen und dann wieder die Verbotskeule. Einfach nur Chaos.
Konkretisiere
Es wurde gesagt, das doch der Strom in Norwegen du viel billiger ist als in Deutschland. Für diesen Vergleich darf man also Norwegen heranziehen. Für alles andere nicht, da die Voraussetzungen zu unterschiedlich sind.
Es wurde gesagt, das doch der Strom in Norwegen du viel billiger ist als in Deutschland. Für diesen Vergleich darf man also Norwegen heranziehen. Für alles andere nicht, da die Voraussetzungen zu unterschiedlich sind.
Das ja, aber meiner Meinung nach ist der Strom eben auch wegen der Unterschiede günstiger.
Wobei der REINE Strom selber in Deutschland sooo teuer nicht ist. Schau dir den Börsenpreis an. Problem ist, dass wir als Bürger nicht vom günstigem Strom aus EE profitieren. Viele würden zu den EE ganz anders stehen, wenn die den Strom zu Überschusszeiten auch für 5ct bekämen und dann für Auto, WP, oder was auch immer nutzen könnten. Ist aber nicht so. Stattdessen Strompreisbremse und so Mist. Aber die bitternötige Reform des Strommarktes, damals angekündigt, ... was ist passiert? Nix. Klar sollen die Smartmeter nun kommen. Klar sind die Anbieter verpflichtet variable Tarife anzubieten... Seit Jahren. In Jahren. Ist ja alles OK, aber warum dann jetzt schon den nächsten Schritt mit Verbrennerverbot? Verbot, Abgaben, noch dazu für sinnlose CO2-Zertifikate aus CN. Blinde Symbolpolitik.
Aber ich finde es schon bemerkenswert dass in einem Land wie Norwegen wo alles scheiße teuer ist ausgerechnet Strom der bei uns mit Gold oder Safran aufgewogen wird fast verschenkt wird (ja, ich weiß, Wasserkraft und so, aber die Stromkosten selber machen bei uns auch nur um die 25% des Bruttopreises aus, selbst wenn der Strom selber 0 Cent kosten würde müssten wir noch mehr bezahlen als die Norweger (oder auch Franzosen)
Ist ja alles OK, aber warum dann jetzt schon den nächsten Schritt mit Verbrennerverbot? Verbot, Abgaben, noch dazu für sinnlose CO2-Zertifikate aus CN. Blinde Symbolpolitik.
Weil es sinnvoll ist, bei solch gravierenden Veränderungen, langfristige Planbarkeit zu gewährleisten. Abgesehen davon ist selbst das nicht in Stein gemeißelt, soweit ich mich entsinne, gab es wenigstens Anfang der 2030er Jahre einen Checkpoint in Gesetz.
Von was für CO2-Zertifikaten aus China sprichst du?
Aber ich finde es schon bemerkenswert dass in einem Land wie Norwegen ...
Mir wurde vorhin gesagt das ich nicht Deutschland mit Norwegen vergleichen soll, weil da alles anders ist.
... wo alles scheiße teuer ist ausgerechnet Strom ... fast verschenkt wird ...
Bei uns ist ein guter Anteil die Kosten das EEG. Also denn Umbau zu Regenerativen. Den Posten hat Norwegen nicht, da die im Wesentlichen schon dort sind. Groß besteuern muss man auch nicht, da man das mit dem Gewinnen aus Öl und Gas querfinanieren kann
Weil es sinnvoll ist, bei solch gravierenden Veränderungen, langfristige Planbarkeit zu gewährleisten. Abgesehen davon ist selbst das nicht in Stein gemeißelt, soweit ich mich entsinne, gab es wenigstens Anfang der 2030er Jahre einen Checkpoint in Gesetz.
Von was für CO2-Zertifikaten aus China sprichst du?
Dann sollte die Chaostruppe endlich mal langfristige Planungen anstreben als spontane Verbotsphantasien zu publizieren.
https://www.handelsblatt.com/p…ie-schaden/100003507.html
https://www.antenne.de/mediath…ldprojekte-schwindel-sind
https://www.klimareporter.de/i…inlich-nicht-funktioniert
Kannste dir unendlich ergooglen. Statt die Kohle in so Luftnummern zu ballern sollten die lieber die lokale regionale Wende pushen.
Bei uns ist ein guter Anteil die Kosten das EEG. Also denn Umbau zu Regenerativen. Den Posten hat Norwegen nicht, da die im Wesentlichen schon dort sind.
Falsch: https://www.bmwk.de/Redaktion/…mpreise-bestandteile.html
Hätten wir kaum Industrie und nur 5 Mio Einwöhner wäre auch alles pillepalle. Paar Wasserkraftwerke in unsere deutschen Fjorde, fertig. Außer natürlich da könnte ne geschützte Amöbe mal im Urlaub gewesen sein.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!