Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• Laut Spritmonitor waren meine Ausgaben für Benzin, seit dass ich den Prius fahre, im Schnitt 7,15€ pro 100 km

a3in2a5y.png

Dafür bewege ich ein E-Auto, das in meinem Falle zu 100% von öffentlichen Ladern abhängig wäre, nicht. Das ginge dann eher in Richtung "das doppelte". Von den qualitativen Einbußen (Auto an Typ2-Lader abstellen, zu Fuß nach Hause laufen, permanent auf die Uhr schauen um nicht Blockiergebühr zahlen zu müssen, zu Fuß zum Lader zurück laufen, und dann nach Hause fahren) rede ich noch nicht einmal.

Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

• In Norwegen dürfen Verbrenner übrigens bereits ab 2025 nicht mehr neu verkauft werden.

Sind wir Norwegen? Die Gegebenheiten sind da ganz andere...

P.S.: Apropos Norwegen: Muss Norwegen Gas importieren? Ist Norwegen in der EU? Sollen wir deswegen austreten. Eher nicht, oder? ;)

• Wenn man Mal weg kommen würde von der deutschen Panik Nomenklatur. Es gibt ein "Zulassungsverbot" für Neufahrzeuge. Bedeutet ein Verbrennerverbot so um 2050. Bis dahin kauft eh keiner mehr freiwillig (außer Oldtimer Liebhaber) so eine Karre.

Es gibt doch nicht mal ein Zulassungsverbot für Neufahrzeuge. Neufahrzeuge dürfen nur nicht mehr mit fossilem Sprit betrieben werden und das soll technisch von den Herstellern sicher gestellt werden.

Und auch die Bestandsverbrenner werden vermutlich irgendwann nur noch eFuel kaufen können, wenn der CO2 Preis fossilen Sprits, die erhöhten Herstellungskosten von eFuel überstiegen haben wird.

• Das stimmt! Es hat sich gelohnt, frühzeitig auf EE zu setzen und anderen, die das nicht getan haben, fossile Energieträger zu einem stolzen Preis zu verkaufen ;)

Du kannst doch nicht allen Ernstes Norwegen mit uns vergleichen. Die Gegebenheiten dort sind ganz ganz andere - auch die Bevölkerungsdichte, Industrie usw. Und wenn dann noch die Kohle aus dem Erdgas spriest, ist das alles ganz anders. Aber der erste Unterschied ist schon mal die 5 vs. 80 Millionen Einwohner.

Zitat von https://www.fr.de/politik/norwegen-russland-ukraine-krieg-energiekrise-botschafter-berlin-gas-oel-tbl-zr-92226506.html

Russlands Krieg gegen die Ukraine: Norwegen hat ebenfalls eine Energiekrise

Norwegen spielt bei der Verteidigung auch eine große Rolle. Doch der norwegische Munitionshersteller Nammo kann seine Produktion trotz voller Auftragsbücher nicht ausdehnen, weil er nicht die nötigen Strommengen erhält. Wie kann das sein?

Das liegt an unserer Energiekrise. Ja, wir Norweger haben auch eine Energiekrise! Bei uns läuft alles über Strom aus Wasser- und Windkraft. Und jetzt gibt es Engpässe. Zuletzt war der Strom in Südnorwegen teurer als in Deutschland. Die Elektrifizierung der norwegischen Gesellschaft ist schon umfassend und nimmt an Fahrt zu. Wir müssen jetzt die Infrastruktur für mehr erneuerbaren Strom aufbauen, stehen also vor der gleichen Herausforderung wie Deutschland.

Bei aller Liebe, aber man muss schon auch ein wenig über den Tellerrand schauen. Nicht alles ist schwarz/weiß. Ich bin ein klarer Freund der EE, aber primär wegen der Unabhängigkeit als dem ständigen CO2-Gejammer.

Norwegen ist ein Musterland, kann aber absolut nicht auf Deutschland übertragen werden. Und auch Norwegen hat Probleme.

Es gibt doch nicht mal ein Zulassungsverbot für Neufahrzeuge. Neufahrzeuge dürfen nur nicht mehr mit fossilem Sprit betrieben werden und das soll technisch von den Herstellern sicher gestellt werden.

Und auch die Bestandsverbrenner werden vermutlich irgendwann nur noch eFuel kaufen können, wenn der CO2 Preis fossilen Sprits, die erhöhten Herstellungskosten von eFuel überstiegen haben wird.

Richtig. Und genau deswegen ist die ganze Verbotsdiskussion so schwachsinnig wie überflüssig. WIrd aber ständig seitens der (EU) Regierung wieder befeuert. Die sollen ihre energetischen Hausaufgaben einfach machen, dann löst sich diese Sache. Solange man hier aber chaotisch und abwartend agiert passiert da nix und gleicht eher einem wirren Hühnerhaufen.

Einmal editiert, zuletzt von lumpilump () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lumpilump mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• 5 vs. 80 Millionen Einwohner.

Und noch schlechter ist das Verhältnis von Deutschland zu den anderen Industrienationen. Niemand, außer den Deutschen, interessiert sich dafür, ob wir weiterhin Produkte in die Welt liefern, oder was wir selbst im Binnenmarkt konsumieren.

• Du kannst doch nicht allen Ernstes Norwegen mit uns vergleichen. Die Gegebenheiten dort sind ganz ganz andere - auch die Bevölkerungsdichte, Industrie usw. Und wenn dann noch die Kohle aus dem Erdgas spriest, ist das alles ganz anders. Aber der erste Unterschied ist schon mal die 5 vs. 80 Millionen Einwohner.

Ich habe D und N doch gar nicht verglichen. Ich finde es einfach nur vernünftig, wie Norwegen agiert (hat).

• Ich habe D und N doch gar nicht verglichen. Ich finde es einfach nur vernünftig, wie Norwegen agiert (hat).

Absolut, Norwegen agiert generell besonnen und vernünftig. Keine EU, dafür aber NATO. Neutral. Energetisch. Staatlicher Rentenfonds. Und: Migration! Da müssten wir das Rad nicht immer neu erfinden, man kann viel von den Norwegern lernen.

Mir gings nur um das plumpe: alles easy, einfach so wie Norwegen machen, wo liegt das Problem. Vermutlich von dir nicht so gemeint. Aber viele meinen das wirklich so, un das ist für mich zu kurz gedacht, da man schlicht ein (noch) hochentwickeltes Industrieland nicht mit einem dünn besiedelten Land wie Norwegen vergleichen kann, das international jetzt nich so eine tragende wirtschaftliche Rolle spielt (abseits der Gasexporte). Die waren halt schlau. Negatives Beispiel wiederum ist Südafrika: Haben auch brutal Rohstoffe und verkaufen auch die Kohle sauteuer, könnte davon ihr marodes Netz erneuern, auf EE umstellen, da PERFEKT, da Sonne UND Wind in Hülle und Fülle. Aber aufgrund Korruption geht da null vorwärts und (geplante) Stromabschaltungen sind da Standard.

• Mir gings nur um das plumpe: alles easy, einfach so wie Norwegen machen, wo liegt das Problem. Vermutlich von dir nicht so gemeint.

Richtig. Einfach wird die Transformation nicht - aber auch nicht so schwer (unmöglich), wie manche meinen. Nur muss man eben anfangen. Und je später man damit beginnt, desto größer muss die Schaufel sein und desto später kann man davon profitieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!