Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Ist hier am Kleinstadtbahnhof ebenso :thumbup:

    Hier nicht. Hier gibt es am Bahnhof einen P&R-Parkplatz und einen für Kurzzeitparker. Rate mal wo die AC-Säule steht :rolleyes: Es könnte so einfach sein. Morgens zum Bahnhof fahren, das Auto An die Säule anschließen, mit dem Zug zur Arbeit fahren, abends nach der Schicht mit dem Zug zurück fahren, Auto von der Ladesäule abklemmen, und mit vollen Akku heim fahren. Wie gesagt, es könnte so sein. Ist es aber nicht, Wer hat sich so was ausgedacht?

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Und einige deutsche Autobauer haben es fast 20 Jahre nicht mal für nötig befunden auf Toyotas Hybridtechnik großartig zu reagieren…

    "Hochmut kommt vor dem Fall". Passte selten so gut wie hier.



    Wie gesagt, es könnte so sein. Ist es aber nicht, Wer hat sich so was ausgedacht?

    vermutlich jemand, der nicht nur 1 Ladung je Auto am Tag kalkuliert hat - oder engagierst Du dann einen Luser*?


    *LadekabelUmsteckSERvice

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Am P&R Parkplatz würde eine günstige 3,6kW Ladesäule ausreichen. (Kabel muss der eAuto Fahrer selbst mitbringen) Bei der geringen Leistung kann man auf komplexe Lastregelung verzichten.


    Vielleicht ein Bezahlterminal für 20 Ladepunkte um die Kosten zu senken. Je Ladepunkt nur Stromzähler nötig.


    In der Türkei wird erwartet das 2025 bis zu 30% der Neufahrzeuge elektrisch/hybrid sind.


    https://www.aa.com.tr/en/econo…to-market-in-2025/3434313

  • Antwortest du nur, oder liest du auch was ich schreibe? Stichwort Wallboxen für Mieter, Stichwort Ladewucher und Ladekartenzirkus an öffentlichen Säulen. Darum soll sich die Politik mal endlich kümmern, damit wir Rahmenbedingungen bekommen, die E-Autos für die Masse interessant machen. So lange solche Grundvorraussetzungen nicht gelöst sind, wird das nichts.

    Frank73 wünscht sich, dass der Staat (die Politik) ihm eine funktionsbereite Wallbox am Haus seines Vermieters übergibt, die aber nur für Frank da ist, trotz öffentlichem Zugang. Außerdem wünscht er sich ein Gesetz, dass es den Anbietern verbietet an Ladesäulen mehr zu verlangen, als der Zuhausetarif des Nutzers kostet.

    Für die Ladeinfrastruktur ist der Staat verantwortlich.

    Weiterhin wünscht er sich als Rahmenbedingung, dass die Fahrzeuge staatlich subventioniert werden.


    Frank möchte vom Staat gepampert werden, das ist nämlich bequemer als sich selbst zu kümmern.

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    Einmal editiert, zuletzt von AlexCeres ()

  • Das wichtigste Kriterium für die E-Mobilität in China ist der Preis der Fahrzeuge, in Verbindung mit etwas Stolz ein chinesisches Produkt zu kaufen, das nebenbei noch mit technischen Spielereien ausgestattet ist, wie es die Asiaten eben mögen.
    Womit wir wieder am Grundproblem sind, dass der "Automobilstandort Deutschland" keine günstigen Fahrzeuge anbietet.

    Diese Preise werden die deutschen Anbieter auch nie hinbekommen, weil sie jahrzehntealte Prozesse hin zur E-Mobilität transformieren. Tesla und BYD hingegen haben E-Mobilität von Beginn an neu gedacht und dadurch Einspareffekte erzielt, die man durch Transformation - wenn überhaupt - wesentlich langsamer und schmerzvoller erreichen wird.


    Hier haben ja schon einige geschrieben, dass der deutsche Markt vernachlässigbar ist. Hanebüchen sind für mich Deine Ausreden:

    Mit dem Vermieter hast du Dich noch gar nicht ernsthaft über eine Wallbox unterhalten. Du schiebst gleich Hinderungsgründe vor!

    Den Ladekartenzirkus muss man nicht mitmachen, wenn man für sich den passenden Tarif gefunden hat.

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  • Hier haben ja schon einige geschrieben, dass der deutsche Markt vernachlässigbar ist. Hanebüchen sind für mich Deine Ausreden:

    Mit dem Vermieter hast du Dich noch gar nicht ernsthaft über eine Wallbox unterhalten. Du schiebst gleich Hinderungsgründe vor!

    Den Ladekartenzirkus muss man nicht mitmachen, wenn man für sich den passenden Tarif gefunden hat.

    Dienstwagenfahrer müssen nur 0,25% statt 1% versteuern. Für Eigenheimbesitzer gab es letztes Jahr eine Förderung für das Komplettpaket PV-Anlage mit Speicherlösung und Wallbox. Und was bekommen Mieter? Keine Förderung und doppelt bis dreifach so hohe Preise an den öffentlichen Ladestationen.


    Und fast alle Mieter so: "OK, dann müssen wir wohl weiter Verbrenner fahren."


    So macht man natürlich das E-Auto zum Erfolgsmodell..... nicht. Nur zur Erinnerung: Mieter sind keine kleine Randgruppe. Es leben mehr Menschen in Deutschland zur Miete als im Eigenheim. Wer will dass das E-Auto Erfolg hat, muss auch die Mieter mit ins Boot nehmen.

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