Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Du hast die Aussagen aus dem Video offenbar falsch interpretiert.

    Ich weiß nicht was es an "etwa drei mal stärkere Degradation durch permanentes Schnellladen" falsch zu interpretieren gibt. Wenn man Autos nur least und alle drei bis vier Jahre ein neues hat, ist das natürlich egal. Wenn man wie ich, Autos fährt bis sie vom TÜV aus dem Verkehr gezogen werden, ist das fatal, da der Akku bereits lange vorher den Geist aufgibt, was einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich kommt. Daher bleibe ich dabei dass ein E-Auto nur in Kombination mit eigener Wallbox sinnvoll ist.

  • Ich weiß nicht was es an "etwa drei mal stärkere Degradation durch permanentes Schnellladen" falsch zu interpretieren gibt.

    Offensichtlich schaffst du es ja trotzdem, das falsch zu interpretieren. Nochmal der OT aus dem Video: "wirklich ein Problem ist es nicht. Panische Angst vor dem wirtschaftlichen Akkutod muss man glaub ich überhaupt nicht haben. Das ist glaub ich echt Quatsch".

  • Offensichtlich schaffst du es ja trotzdem, das falsch zu interpretieren. Nochmal der OT aus dem Video: "wirklich ein Problem ist es nicht. Panische Angst vor dem wirtschaftlichen Akkutod muss man glaub ich überhaupt nicht haben. Das ist glaub ich echt Quatsch".

    Zu der dreifachen Akku-Degradation kommt dann noch die große unbekannte kalendarische Degradation über 15 Jahre (oder mehr) on Top dazu. Große Unbekannte, weil dazu natürlich noch Langzeitdaten der aktuell gebräuchlichen Zellchemien NMC und LFP fehlen. Panische Angst? Nein. Begründete Sorgen? Ja, auf jeden Fall.

  • Also wenn Du dir darüber Sorgen machst, dann wirst Du vermutlich einen Herzinfarkt bekommen, wenn Du früher oder später mal unter die 20% entladen musst... :P Abgesehen davon, sollte es sich langsam mal rumsprechen, dass man Akkus nicht komplett wegwirft, sondern vergleichsweise günstig teilaustauscht. Aber das wird wie der Wahn um das E10-Teufelszeug wohl für immer und ewig in den Köpfen eingebrannt bleiben.


    Gestern wurde der neue Mercedes CLA vorgestellt: https://www.auto-motor-und-spo…lektro-hybrid-verbrenner/


    Ich glaub', da geht mir auch bisschen der Asperger ab, dass der Tacho kleiner als die Lüftungsdüse ist, aber interessant finde ich es schon, dass man ein hydraulisch gesteuertes Zweiganggetriebe mit Klauenkupplung einsetzt, und die Benzinmotoren werden nicht mehr in Thüringen, sondern in China gebaut... :/

    🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

  • Seit Einführung des Tesla Model 3 ist der CLA das erste Auto, was mich wieder interessieren könnte. Ich befürchte aber, das wird sich legen, wenn der endgültige Verkaufspreis fest steht.


    Das mit dem Getriebe wird sich zeigen. Selbst Porsche hat das nach anfänglicher Euphorie wieder zu den Akten gelegt. Wie beim Porsche wird man das Schalten hören und spüren. Für mich müsste das schon "sehr" viel bringen, dass ich das gut fände.

  • Also wenn Du dir darüber Sorgen machst,

    Dreifache Akkudegradation durch permanentes Schnellladen ist kein Pappenstil. Bei angenommenen 15 Jahren Nutzungsdauer (mein jetziges Auto ist älter) ist der dann so belastet wie ein schonend geladener Akku nach 45 Jahren, und da kommt dann wie schon erwähnt die kalendarische Degradation noch on Top. Da wären wir dann bei 60 Jahren. Wenn das kein Grund zur Sorge ist, was dann?

  • Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Zugkraftunterbrechung und der Drehzahlsprung um mehr als die Hälfte sehr bequem ist. Und dazu wird das wohl auch noch doppelt passieren mit runter- und raufschalten beim Auffahren auf die Autobahn oder Überholen auf der Landstraße mit 60..110 km/h: https://jesmb.de/24426/

    🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

  • Wenn das kein Grund zur Sorge ist, was dann?

    Na, weil noch ganz andere Faktoren mitreinspielen wie z.B. dies hier: https://www6.slac.stanford.edu…start-battery-performance


    Beim Wandern machst Du dir doch sicherlich auch keine Gedanken, wie sehr der nächste Berg deine Knie extra verschleisst?

    🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

  • Beim Wandern machst Du dir doch sicherlich auch keine Gedanken, wie sehr der nächste Berg deine Knie extra verschleisst?

    Ich habe eine Krankenversicherung. Den Akku hingegen muss ich aus eigene Tasche bezahlen wenn er nach der Garantiezeit hinüber ist.

  • Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Zugkraftunterbrechung und der Drehzahlsprung um mehr als die Hälfte sehr bequem ist. Und dazu wird das wohl auch noch doppelt passieren mit runter- und raufschalten beim Auffahren auf die Autobahn oder Überholen auf der Landstraße mit 60..110 km/h: https://jesmb.de/24426/

    Wahrscheinlich haben sie gedacht, wenn wir schon eine Hybrid Plattform haben, wäre da ja sonst ein unnützes Loch. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!