Und hätte Schwarz dort eine 150 kW Alpitronic von EWE müssten wir uns anhören, dass das ganz schlecht sei, weil der Akku womöglich nach 25 Jahren und 1 Mio. km schon ausgetauscht werden müsse!
Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co
-
-
-
Wer lädt, schreibt den Ladestand auf
Ich merke schon. Im Odenwald gehen die Uhren ein wenig anders.

-
-
An einem Lidl in meiner nähe wurde vor vielen Jahren ein kleiner Nebenbau angebaut, in dem die Pfandautomaten für das Einwegpfand eingezogen sind. An der Wand zum Parkplatz hin hängt jetzt eine 22kW-Wallbox von ABB mit einem (!) Typ2-Anschluss. Kein Hinweis wer hier laden darf, zu welchem Preis und wie abgerechnet wird. Der Parkplatz vor der Wallbox ist auch nicht explizit für E-Autos reserviert. Der im GEIG vorgeschriebene Ladepunkt für Nichtwohlgebäude mit mehr als 20 angrenzenden Stellplätzen ist somit vorhanden. Da hat zwar niemand was davon, aber dem Gesetz wurde genüge getan. Auch eine Art, der E-Mobilität den ausgestreckten linken Mittelfinger zu zeigen.
Geht noch besser. Manche Lidl-Parkplätze werden von Park&Control überwacht und dort bekommt man auch dann einen Strafzettel, wenn man sein Elektroauto auflädt, obwohl man für das Laden separat bezahlt und obwohl die AGBs der Ladesäule ausdrücklich abweichend von den AGB von P&C das Parken während des Ladevorgangs erlauben.
-
An einem Lidl in meiner nähe wurde vor vielen Jahren ein kleiner Nebenbau angebaut, in dem die Pfandautomaten für das Einwegpfand eingezogen sind. An der Wand zum Parkplatz hin hängt jetzt eine 22kW-Wallbox von ABB mit einem (!) Typ2-Anschluss. Kein Hinweis wer hier laden darf, zu welchem Preis und wie abgerechnet wird.
https://www.lidl.de/c/e-ladesaeulen/s10007751
Mit Lidl Plus App inklusive Lidl Pay dürfte das ein billiger Spaß zu 29ct/kWh sein…
-
Und hätte Schwarz dort eine 150 kW Alpitronic von EWE müssten wir uns anhören, dass das ganz schlecht sei, weil der Akku womöglich nach 25 Jahren und 1 Mio. km schon ausgetauscht werden müsse!
Im Video im folgenden Posting werden sehr interessante Aussagen zu dem Thema getroffen
RE: Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co
Der Schaden der permanenten Schnellladen am Akku anrichtet ist unbestreitbar groß
Mit Lidl Plus App inklusive Lidl Pay dürfte das ein billiger Spaß zu 29ct/kWh sein…
An der Wallbox (nicht Ladesäule) ist kein erkennbarer QR-Code, den es zum laden mit Lidl Plus benötigt.
-
Gerade stelle ich aus reiner Neugier fest. vaylens hat bei Euch doch die ganze Gegend mit 22 kW Ladestationen zugepflastert.
Vaylens? Nie gehört. Kenne ich nicht. Hier stehen primär AC-Ladesäulen des lokalen Stromanbieters, der "schlanke" (rund) 65 Cent pro Kwh plus einmaligen Aufschlag pro Ladevorgang verlangt.
-
Geht noch besser. Manche Lidl-Parkplätze werden von Park&Control überwacht und dort bekommt man auch dann einen Strafzettel, wenn man sein Elektroauto auflädt, obwohl man für das Laden separat bezahlt und obwohl die AGBs der Ladesäule ausdrücklich abweichend von den AGB von P&C das Parken während des Ladevorgangs erlauben.
bei uns haengen QR-Codes zum Parkanbieter: Kennzeichen eingeben, Ladebeleg hochladen, 8h stehen kein Problem

-
Im Video im folgenden Posting werden sehr interessante Aussagen zu dem Thema getroffen
RE: Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co
Der Schaden der permanenten Schnellladen am Akku anrichtet ist unbestreitbar groß
Du hast die Aussagen aus dem Video offenbar falsch interpretiert.
- bei fast ausschließlichem Schnellladen ist zwar die Rede von einer deutlich beschleunigten Degradation, aber: ca. 80% SoH nach 100.000 Kilometern bedeuten nicht, dass der Akku hinüber ist.
- OT aus dem Fazit des Videos: "wirklich ein Problem ist es nicht. Panische Angst vor dem wirtschaftlichen Akkutod muss man glaub ich überhaupt nicht haben. Das ist glaub ich echt Quatsch".
An der Wallbox (nicht Ladesäule) ist kein erkennbarer QR-Code, den es zum laden mit Lidl Plus benötigt.
Kommt vermutlich noch, der Ladepunkt scheint ja neu zu sein. War bei "unserem" Lidl auch so, dass es nach Fertigstellung der baulichen Maßnahmen noch 2 oder 3 Wochen gedauert hat, bis entsprechende Hinweise angebracht wurden.
-
offenbar falsch interpretiert.
Das ist hier ein Problem.
Die Samsung Zelle wurde im Labor gealtert. Im Auto ist sie in einem Pack verbaut mit ausgeklügeltem Thermalmanagement. Batteriewissenschaftler vertreten die Meinung, dass die geringen Ladeströme im Auto nicht mehr kritisch für die Chemie ist und die schädlichen Hotspots in aktuellen Batteriesystemen auch nicht mehr auftreten.
Über das Tesla Taxi wurde auch intensiv diskutiert. Vermutlich liegt die hohe Degradation auch an den hohen SoC im Taxibetrieb. Bei den Privat Teslas mit hohem Supercharger Anteil ist diese Auffälligkeit nicht zu sehen. Denn nicht zu vernachlässigen, nicht nur schnelles Laden, sondern auch schnelles Entladen stresst den Akku.
Und nicht zu vergessen. Seit dem 85P von Gemmingen hat sich auch schon viel getan. Und bei den 325000 km pro Akku darf man auch nicht verschweigen, dass er immer gebrauchte Akkus von Tesla bekommen hat.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!