Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Das ist Blödsinn. Nur ignorante und des Lesens nicht mächtige. Das ist im Kinzigbogen genauso, damit nachts die Autoposer fern gehalten werden.


    Einfach den Ladebeleg innerhalb 24 Stunden an den Parkraumüberwacher senden und gut ist's. An manchen Stellen gibt es sogar die Regelung, dass Fahzeuge mit E Kennzeichen grundsätzlich keine Vertragsstrafe bekommen. Das steht immer in den Geschäftsbedingungen des privaten Parkraums.

    Sorry, aber das ist Blödsinn. Ich habe weder die Zeit noch die Muße, jeweils eine i.d.R. riesengroße Tafel mit AGB zu studieren und zu checken, ob ich ungestraft laden darf oder nicht. Auch will ich mich nicht darauf verlassen, im Nachgang irgendwelche Belege zu suchen und irgendwohin zu senden, sofern nach Wochen oder Monaten noch eine "Strafe" kommt.

  • Wenn Dir das nicht gefällt, wirst Du auf keinen öffentlich/privaten Parkplatz mehr fahren dürfen. Denn die Kameraüberwachung wird flächendeckend kommen und die Bedingungen sind teilweise "überraschend".


    Das "ach freier Parkplatz, stelle ich mich hin" ist vorbei.


    Und "nach Wochen" hilft nix. An der EnBW Säule im Kinzigbogen steht klar. Nach 24 Stunden keine Kulanz!


    BTW, auch im öffentlichen Raum gelten Regeln und das Ordnungsamt diskutiert auch nicht, ob man die gut findet.

  • Stell dir mal vor, es gäbe Tankstellen, wo man einen Strafzettel bekäme, wenn man sonntags tankt.


    Obwohl die Tankstelle an sich offen ist. Und das Tanken auch funktioniert. Und man ganz normal für den Treibstoff bezahlt. Und dann soll man trotzdem noch obendrauf 30 € Vertragsstrafe zahlen.


    Da würdest du den Tankstellenbetreiber selbstverständlich für total kirre halten.


    Aber bei Elektroautos soll genau das ok sein? Ich schaue in die App wo die nächste Ladesäule ist, fahre hin, und hups 30 € Vertragsstrafe.


    Da wundert es mich nicht wenn die Leute sagen, sie kaufen Verbrenner weil sie zuhause nicht laden können. Weil unter den Bedingungen würde ich mich niemals auf eine Ladesäule beim Supermarkt einlassen.

  • Es gibt auch Ladesäulen in öffentlichen Parkhäusern, wo das ganz normale Parkentgelt anfällt.


    Den Tankstellen gehört der Grund. BTW, ich kenne schon zwei Tankstellen mit Parkraumüberwachung. Da musst Du Dich auch daran halten, was auf dem Schild steht.

  • Tanken bzw. Laden ist aber nicht Parken und das ist der Fehler in der Matrix.

    Im Parkhaus ist das natürlich noch etwas anderes. Da steht das Parken und nicht das Laden im Vordergrund.

  • Da steht das Parken und nicht das Laden im Vordergrund.

    Doch, zum Beispiel an den Superchargern in Zürich oder Berlin, um nur zwei zu nennen, die mir spontan einfallen. Am frankfurter Flughafen Gateway Gardens ist Laden zwar kostenlos, jedoch wird super scharf kontrolliert, wenn der Ladeprozess beendet wurde.

  • Ich stimme der Kritik zu, mit solchen "Unwägbarkeiten" erweisen die der Elektromobilität einen Bärendienst.

    Hatte neulich eine Säule, wo 1 Stunde frei ist (außer Stromkosten ad hoc 57 Cent), dann kommt die Blockierungsgebühr dazu.


    Die Säule könnte nur 11 kW geliefert haben, mit voll laden vor ner längeren Fahrt ist da natürlich nix :-(


    somit kostete die kWh statt 57 dann 91 Cent.


    Nicht schön. Vorsichtig formuliert.


    Diese Parkraumüberwacher bei Supermärkten führen ein übles Eigenleben. Wenn jemand sagen wir um 11 einkauft und um 14 Uhr mal und zwischendrin weg war, unterstellen die, dass er da war und verschicken Knöllchen. Bis mal irgendwann bis Karlsruhe oder durchklagt. Anständig ist das nicht.

  • Diese Parkraumüberwacher bei Supermärkten führen ein übles Eigenleben.

    Natürlich kommen Fehler bei der Erfassung vor. Und offensichtlich gibt es auch welche, wo die Fehler System haben! Aber ich wohne hier in einer Gegend, wo das langsam Standard wird. Auch an Stellen wo man das nie vermutet hätte. Schuhhändler, Ärztezentren, Tankstellen, Supermärkte sowieso. Ich fahre regelmäßig rein und raus und noch nie gab es Probleme! Ich kenne "Tickets", aber alle waren korrekt. Beim Getränkemarkt geparkt und noch wo anders hingegangen. Wochenende am Supermarktparkplatz. Jedes Mal gab es ein Foto bei Ein- und Ausfahrt mit korrektem Zeitstempel. Und wenn da steht, Du darfst Tätigkeit X ausführen, wenn Du uns einen Nachweis schickst. So what. Gewöhnt Euch dran. Das wird kommen, weil die Videoüberwachung so kostengünstig für den Betreiber ist.


    BTW, das Preismodell der Stadtwerke Heidelberg ist auch "spannend". Startentgelt + kWh Preis + Standpreis ab der ersten MInute. Waren bei mir dann brutto 44 Cent/kWh. Es wird ja niemand gezwungen, ein Angebot anzunehmen.

  • Wenn sie diese Zeitgebühr deutlich ankündigen, ok.


    In Baden-Baden stand zwar was von 57 Cent, aber die Zeitkomponente nach 1 Stunde habe ich auf die Schnelle nicht gesehen.


    Da werde ich in Zukunft einer meiner Karten nehmen, da weiß ich, was es kostet.

  • Du hast halt den Nachteil, dass CCS nicht so interessant ist. Ich habe in Heidelberg AC geladen, weil zu Hause laden plus Parkhaus genauso teuer war und Parkhaus plus Supercharger teurer.


    Ich lade AC außerhalb nur in ganz seltenen Fällen, wenn's passt. Ansonsten nur DC. Da weiß ich bei der überschaubaren Anzahl der Anbieter immer genau, was mich erwartet.


    Vielleicht für manche interessant. Google Maps zeigt nun die Auslastung der Ladesäulen!

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