Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • NoIdea


    Mit Zwang ist das immer so eine Sache.


    Was würdest Du sagen, wenn Dich Dein Vermieter staatlich verordnet 6 Monate auf einer zugigen Baustelle wohnen lässt, um anschließend, wenn Deine Wohnung KfW 40 Standard hat, die dreifache Miete zu kassieren.


    Den grünen Ökofantasten würd's gefallen!


    Aber mittelfristig wird Strom am Stellplatz genauso wichtig, wie schöner Balkon oder helles Wohnzimmer. Das sollten sich Immobilienbesitzer bewusst sein.

  • Der knapp 500m entfernte Lidl hat bis jetzt auch keine Ladesäulen und 60min Höchstparkdauer

    Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass auf Parkplätzen mit Ladesäule diese 60 Minuten auch gelten. Das wäre wirklich der Gipfel der Lächerlichkeit. Das mit den 60 Minuten Höchstparkdauer steht übrigens auch an meinem Stamm-Lidl, und dass man eine Parkscheibe nutzen solle. Ich habe noch nie ein Auto mit Parkscheibe auf diesem Parkplatz gesehen, und ich werde auch nicht damit anfangen,

  • Och, ich bin sicher, spätestens wenn Dir die Parkraumüberwachung ein Ticket von 80 Euro zustellt, wirst Du drüber nachdenken.

    Da mach ich mir genau gar keine Gedanken darüber. Das ist ein Lidl in einem etwas größeren Dorf. Wenn die so anfangen, und sich das rumspricht, können die gleich den Laden dicht machen, denn 500 Meter weiter in die eine Richtung ist ein Rewe und ungefähr genau so weit in die andere Richtung ein Aldi Süd. Niemand ist hier auf Lidl angewiesen um seine Güter des täglichen Bedarfes zu kaufen, wirklich niemand!

  • Du bist ja ein richtiger Rebell! 8)

    Nö, an sich gar nicht. Ich weiß nur wie die Bevölkerung hier im Ort und in der Umgebung, in der ich mein ganzes bisheriges Leben verbringe (ich bin nie weit herum gekommen) tickt. Kleines Beispiel: Eine Saunalandschaft hat mal versucht auf dem eigenen Parkplatz, zum bereits vergleichsweise hochpreisigen Eintritt, auch noch 2,50€ fürs Parken zu verlangen. Nach einem halben Jahr war das Thema Geschichte.

  • Da mach ich mir genau gar keine Gedanken darüber. Das ist ein Lidl in einem etwas größeren Dorf. Wenn die so anfangen, und sich das rumspricht, können die gleich den Laden dicht machen, denn 500 Meter weiter in die eine Richtung ist ein Rewe und ungefähr genau so weit in die andere Richtung ein Aldi Süd. Niemand ist hier auf Lidl angewiesen um seine Güter des täglichen Bedarfes zu kaufen, wirklich niemand!

    Das ist mittlerweile fast überall so, egal ob Aldi, Lidl, REWE oder sonst wo. Parkraumbewirtschaftung kostet. Anwohner, die Parkplätze dort einfach kostenfrei beschlagnahmen, be-/verhindern Kundschaft. Auf dem Land mag das so eine Sache sein, wird vermutlich aus Kostengründen dort auch gar nicht geprüft. In Innenstädten schon. Habe selber - trotz Ladevorgang - 35€ Knöllchen durch Park&Control, deren Dienstleister erhalten. Natürlich habe ich mich darüber geärgert, aber letztlich steht es dick dort an der Einfahrt, als auch mehrfach an den dortigen Laternen. Hausrecht... Habe dann halt bezahlt. Sowas ist größeren Städten, wie Düsseldorf, Köln & Co, gerade im Innenstadtbereich total normal.


    Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass auf Parkplätzen mit Ladesäule diese 60 Minuten auch gelten. Das wäre wirklich der Gipfel der Lächerlichkeit. Das mit den 60 Minuten Höchstparkdauer steht übrigens auch an meinem Stamm-Lidl, und dass man eine Parkscheibe nutzen solle. Ich habe noch nie ein Auto mit Parkscheibe auf diesem Parkplatz gesehen, und ich werde auch nicht damit anfangen,

    Die 60 Minuten gelten auch dafür... Warum sollte da eine Ausnahme gelten? Und in 60 Minuten sind die meisten Elektroautos (nicht Hybriden) auch wieder von 0 auf 80%. Und tatsächlich eine gute Möglichkeit, die damaligen Ladeschnorrer loszuwerden.

    Einmal editiert, zuletzt von 5GUser () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 5GUser mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die 60 Minuten gelten auch dafür... Warum sollte da eine Ausnahme gelten? Und in 60 Minuten sind die meisten Elektroautos (nicht Hybriden) auch wieder von 0 auf 80%

    Aber nicht mit AC, und auch nicht nicht mit 50 kW, was Aldi-Süd und Lidl hier auf den Parkplätzen mit Säule als DC-Leistung anbietet.

  • Aber nicht mit AC, und auch nicht nicht mit 50 kW, was Aldi-Süd und Lidl hier auf den Parkplätzen mit Säule als DC-Leistung anbietet.

    Also knapp 250km (für eine kleinere Renault Zoe [ZOE R110 (Z.E 40)]) in 30 Minuten als Reichweite bei 50 KW. In einer Stunde ist das Teil damit quasi vollgeladen (von 0%). Auf der einen Seite dauert dir alles zu lange, auf der anderen Seite sind dir die Parkzeiten zu kurz. Keiner kommt dort mit 0% an - in der Regel sind die Leute dort zw. 30-70%. Der Akku ist dann quasi wieder fast voll nach dem Einkauf. Auf Durchreise oder mit geringem Akkustand fährt man das eher nicht an. Daher ist doch gerade diese Lademöglichkeit, auch mit 50 KW absolut super, um den Akkustand eben immer zu erhalten und über 60% zu halten.

  • Eine kWh ist eine kWh, egal ob sie aus einem AC, DC oder HPC-Lader kommt, und ich komme auch exakt gleich weit damit. Von daher empfinde ich den Aufschlag als Abzocke.

    Es macht aber erstmal schon einen grossen Unterschied ob man für 25 KWh nun 3 1/2 Stunden an einem AC-Lader verbringen muss oder ob die Sache in so 20 Minuten an einem CCS-Lader erledigt ist.

    Zweitens sind bei CCS-Ladung auch die Ladeverluste geringer, in der Regel unter 3%, da die Gleichrichtung und Spannungsanpassung ja schon im Lader erfolgt. Bei AC-Ladung sind 15% durchaus realistisch.

    Drittens sind die CCS-Lader in der Anschaffung ziehmlich teuer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!