Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• Ich kaufe gerne bei Kaufland oder Lidl ein, auch wenn sie die letzte Zeit ein paar Veränderungen hatten, die ich als ärgerlich empfinde. Aber Strom tanken würde ich da (wenn ich ein BEV hätte) nicht, letztlich auch weil das nächste Kaufland gar keine Ladesäulen hat. Selbst der nächste Lidl mit Ladesäule ist 25 km entfernt. Da wäre Aldi interessanter. Der nächste Aldi mit Ladesäule ist etwas mehr als 5km entfernt, wobei ich die Farben auf deren Webseite nicht verstehe.

https://www.e-ladestation.aldi-sued.de/

Am nächsten Standort werden drei Anschlüsse in grau angezeigt. Grün ist wohl verfügbar, rot belegt... vermute ich. Aber grau? Letztlich steht und fällt das Thema für mich aber eh mit der eigenen Lademöglichkeit, und da ist auf absehbare Zeit nichts in Sicht.

• Ich sehe da absolut keine Abzocke, vielleicht gegenüber deinem regulären Haustarif. Ok… Aufpreis für die Ladeinfrastruktur, Wartung und DC laden auch völlig in Ordnung.

Eine kWh ist eine kWh, egal ob sie aus einem AC, DC oder HPC-Lader kommt, und ich komme auch exakt gleich weit damit. Von daher empfinde ich den Aufschlag als Abzocke.

• Eine kWh ist eine kWh, egal ob sie aus einem AC, DC oder HPC-Lader kommt, und ich komme auch exakt gleich weit damit. Von daher empfinde ich den Aufschlag als Abzocke.

Kaufst du den Spritt für dein Fahrzeug direkt beim Verwerter oder tankst du und zahlst die Aufschläge für den Tankstellenpächter usw? Ich mein, mit einem Liter kommst du gleich weit - egal woher bezogen… oder ist Tankstellen Infrastruktur und kosten hier plötzlich egal

• Kaufst du den Spritt für dein Fahrzeug direkt beim Verwerter oder tankst du und zahlst die Aufschläge für den Tankstellenpächter usw?

Wenn das ein Vergleich war, dann hinkt er noch nicht mal, sondern kommt gleich im Rollstuhl daher. Der Pächter bekommt wenige Cent pro Liter, und erhöht den Preis nicht gleich auf mehr als das doppelte.

• Wenn das ein Vergleich war, dann hinkt er noch nicht mal, sondern kommt gleich im Rollstuhl daher. Der Pächter bekommt wenige Cent pro Liter, und erhöht den Preis nicht gleich auf mehr als das doppelte.

In

1. Einem nur leicht anderen Verhältnis (Benzin/Diesel zu Eektro)

2. Die Aufpreise nach dem Rohöl bereits im eigentlichen Mineralöl Konzern erfolgen, die du bereits ignorierst (darin Logistik und Co und eben Gewinne enthalten sind)

• In

1. Einem nur leicht anderen Verhältnis (Benzin/Diesel zu Eektro)

2. Die Aufpreise nach dem Rohöl bereits im eigentlichen Mineralöl Konzern erfolgen, die du bereits ignorierst (darin Logistik und Co und eben Gewinne enthalten sind)

Das für am Thema vorbei, welches schlicht und ergreifend lautet "Warum soll ich für die selbe kWh elektrischer Leistung mehr bezahlen, wenn ich die Ladesäle bereits nach 30 Minuten wieder frei gebe, anstatt sie drei Stunden zu blockieren". Sorry, aber das erschließt sich mir nicht.

Nachtrag: So ganz nachvollziehbar sind die Preise bei Aldi-Süd auch nicht. Bei AC werden bei Standorten in unmittelbarer Nähe zueinander mal 0 Cent, 29, Cent oder 39 Cent pro kWh fällig.

Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

• BTW, gerade habe ich gesehen, wie schön von mir prognostiziert, die Lidl Säulen sind bei EnBW zum Standardpreis gelistet.

Frank73

Was gibt es da nicht zu verstehen? Beantrage bei Deinem Netzbetreiber Mal einen 300 kW Stromanschluss und dann die kWh im Einkauf und frage den Preis für einen 300 kW HPC an. Vielleicht dämmert's Dir dann.

• Das für am Thema vorbei, welches schlicht und ergreifend lautet "Warum soll ich für die selbe kWh elektrischer Leistung mehr bezahlen, wenn ich die Ladesäle bereits nach 30 Minuten wieder frei gebe, anstatt sie drei Stunden zu blockieren". Sorry, aber das erschließt sich mir nicht.

Nachtrag: So ganz nachvollziehbar sind die Preise bei Aldi-Süd auch nicht. Bei AC werden bei Standorten in unmittelbarer Nähe zueinander mal 0 Cent, 29, Cent oder 39 Cent pro kWh fällig.

Naja zum einen fallen in die Preisbildung auch die Kosten für die Ladestationen mit hinein. Die schnelleren sind eben teurer. Dazu kommen höhere Netzanschlusskosten, da der Netzbetreiber für eine höhere abrufbare Leistung an dem Standort zu sorgen hat. Nicht ohne Grund setzen mnche moderne Stationen auf Akkus um eben jene Netzanschlusskosten zu reduzieren. Ob das alles die Differenz von 30-70ct Aufpreis rechtfertigt mag fraglich sein, aber dennoch verursacht eben nicht jede kWh die gleichen Kosten.

• Das Problem ist die Borniertheit. Denn früher oder später wird Strom am Stellplatz Standard sein.

Wann kommt das Gesetz dass Vermieter und Wohnungseigentmergemienschaften dazu verpflihtet?

Meine Wohnung hat noch Einzelverglasung und abgesehen vom vor 19 Jahren neu gefliesten Fußboden ein original 70er Jahre Badezimmer.

Ohne staatlchen Zwang bricht der Bau altersbedingt zusammen bevor ich an meniem Stellplatz ein E-Auto laden kann.

Der knapp 500m entfernte Lidl hat bis jetzt auch keine Ladesäulen und 60min Höchstparkdauer, da könnte ich auch mit Ladesäulen für Geld und gute Worte kein E-Auto voll laden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!