Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Und wie oft kommt das vor?

    vermutlich so oft, wie er einen Motorschaden hatte.


    Und selbst wenn, gibt es auch dafür freie Werkstätten mittlerweile, die sich sogar auf die Reparatur einzelner Zellen spezialisieren und dies deutlich günstiger beheben. Lässt sich jetzt aber damit nur leider schlechter Schlechtreden...

  • Vermutlich selten. Das nutzt den betroffenen aber dennoch recht wenig.

    Den Betroffenen eines Motorschadens nutzt es auch wenig, dass dieser selten vorkommt, wenn die Werkstatt im Schadenfall 12.000€ für die Reparatur möchte. Es ist einfach lächerlich, sich jetzt über die Kosten eines Austauschs des Akkus bei einem eAuto künstlich zu echauffieren.

  • Es ist einfach lächerlich, sich jetzt über die Kosten eines Austauschs des Akkus bei einem eAuto künstlich zu echauffieren.

    Nein, ist es nicht, da es einem wirtschaftlichem Totalschaden gleich kommt, und den Kauf von beispielsweise gebrauchten E-Autos (die wenigsten Privatleute kaufen Neuwagen) zum reinsten Lotteriespiel macht.

  • Nein, ist es nicht, da es einem wirtschaftlichem Totalschaden gleich kommt, und den Kauf von beispielsweise gebrauchten E-Autos (die wenigsten Privatleute kaufen Neuwagen) zum reinsten Lotteriespiel macht.

    Macht es nicht. Die Akkukapazität und Gesundheit lässt sich verifizieren.

  • Macht es nicht. Die Akkukapazität und Gesundheit lässt sich verifizieren.

    Ich glaube kaum das man in einer halben Stunde, in der man einen Gebrauchten für eine Probefahrt hat, mal eben einen professionellen und vor allem Händler unabhängigen Akkucheck (der kann mir alles ausdrucken, Papier ist geduldig) durchführen lassen kann.

  • Nein, ist es nicht, da es einem wirtschaftlichem Totalschaden gleich kommt, und den Kauf von beispielsweise gebrauchten E-Autos (die wenigsten Privatleute kaufen Neuwagen) zum reinsten Lotteriespiel macht.

    Der Tausch eines Motors kommt bei einem Gebrauchtwagen auch häufig einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich. Wo ist da Dein Aufschrei, dass somit der Kauf zum reinen Lotteriespiel wird? Noch dazu das Mehr an Verschleißteilen beim Verbrenner. Schrecklich, wie können sich die Menschen nur solche Groschengräber antun. :rolleyes:

    28:6:42:12

  • Ich glaube kaum das man in einer halben Stunde, in der man einen Gebrauchten für eine Probefahrt hat, mal eben einen professionellen und vor allem Händler unabhängigen Akkucheck (der kann mir alles ausdrucken, Papier ist geduldig) durchführen lassen kann.

    Wie machst Du das bei einem normalen Verbrenner-Gebrauchtwagen? Checks durch den Verkäufer (Vertragswerkstatt) traust Du nicht. Für unabhängige Checks (z.B. DEKRA) fehlt die Zeit. Mit dem Fahrrad fahren?

    28:6:42:12

  • Nein, ist es nicht, da es einem wirtschaftlichem Totalschaden gleich kommt

    Dann verkaufe schnell Dein Auto. Wenn Du morgen bei Kälte den Motor startest und dabei ein Tassenstößel bricht oder die Kurbelwelle frisst. Dann ist das auch ein Totalschaden.


    Im Gegensatz dazu fällt jedoch eine Batterie normalerweise nicht schlagartig aus. Die muss getauscht werden, wenn sie einen Produktionsfehler hat. Das deckt normalerweise aber die Garantie ab. Wenn sie mechanisch zerstört wird. Das ist Pech, aber Lebensrisiko. Oder sie ist eben so gealtert, dass sie Dir ganz speziell zu wenig Kapazität hat, und Du Dir eine neue wünschst. Das wird aber, wenn man heutige Bestandsfahrzeuge sieht, sehr spät eintreten.


    Man sieht es zum Beispiel an den alten ioniq. Viele wurden fast ausschließlich DC geladen mit "erstaunlichen" 3C und das alle 150 km. Die Akkus sind in der Regel heute noch einwandfrei. Und im Gegensatz dazu werden die Akkus in aktuellen Fahrzeugen richtig gepampert. Das BMS achtet darauf, dass nicht zu viel Strom rein und raus geht und man versucht dem Akku schnell eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen. All das hatten alte Fahrzeuge noch nicht so ausgefeilt und trotzdem halten die Akkus offensichtlich viel besser, als man das damals prognostiziert hat.

  • Der Tausch eines Motors kommt bei einem Gebrauchtwagen auch häufig einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich. Wo ist da Dein Aufschrei, dass somit der Kauf zum reinen Lotteriespiel wird?

    Zum einen ist ein kapitaler Motorschaden bei einem Verbrenner fast vernachlässigbar selten, zum anderen gibt es (wenn es nicht gerade ein sehr seltenes Modell ist) die Möglichkeit einen gebrauchten Motor einzubauen zu lassen. Gebrauchte Motoren für gängige Modelle müssten genügend vorhanden sein. Die allermeisten Autos werden ja wegen des TÜVs von der Straße genommen, und nicht weil der Motor kaputt war.

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