Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• Heute das erste mal Probleme seit längerer Zeit gehabt wieder:

Laden weder mit Karte noch per App möglich, alle 8 Säulen unbenutzbar. Just for fun angerufen, aktuell Störung der Anbindung. Ok gut, dann werde ich heute wohl das erste mal mit nur noch 50% Reichweite (ca 200km Zuhause ankommen). Bei einem leeren Akku wäre das nun aber in der Tat ungünstig

• Mein vorheriges Auto, ein BMW 5er Touring (G31) hat laut BMW mit Serienfahrwerk eine Höhe von 149,8cm. Ich hatte die volle M Ausstattung, würde aber mal behaupten, dass der selbst mit M-Fahrwerk keine 8cm tiefer lag.

Dass der 5er Touring ein Kombi ist, wird hoffentlich keiner abstreiten. Oder bin ich über Jahre unwissentlich SUV gefahren? =O

Ein RS6 kommt auf 1460mm Höhe, ein C43 auf 1450mm, der aktuelle M3 Touring auf 1446mm, Golf R Variant hat 1466mm, VW Arteon R Shooting Brake 1462mm. Allein der RS4 kommt in den Bereich mit 1414mm.

28:6:42:12

• in der Tat sind Kombis nur in Deutschland gefragt, international offenbar weniger.

Sie werden nicht gebaut, weil das als BEV eben schwierig ist.

Allerdings ist es nicht wirklich ein Kombi, sondern ein Mittelding aus Kombi und SUV. Denn mit seinen 152,1cm Höhe spielt er in der gleichen Liga wie Audi Q2, Mazda CX-30 und MX-30, VW T-Roc, etc.

Das ist es eben. Das SUV-Format paßt eben einfach besser zum BEV. Schon wegen des höheren Gewichts.

• Das SUV-Format paßt eben einfach besser zum BEV. Schon wegen des höheren Gewichts.

Und daher wurden die auch vorher schon fast nur noch verkauft. Wegen des höheren Gewichts und Benzinverbrauchs.

Nein, die werden gebaut, weil die Kunden sie haben wollen. Und es werden keine Kombis mehr gebaut, weil sie kein Kunde mehr haben will! Schau' doch mal durch die Hersteller. Schon die letzten Jahre wurde die Auswahl an Kombis immer geringer. Meistens gibt es inzwischen nur noch ein einziges Modell welches in der Kombi Variante gebaut wird. Und wenn man Pech hat, sogar nur noch als Coupé Kombi.

Wenn die Theorie der Deutschen stimmen würde, dass fast jeder drauf wartet, müsste der MG5 den Händlern aus den Händen gerissen werden. Also zumindest beim Jaguar Händler um die Ecke stehen davon noch genug rum. Ich habe auch noch keinen auf der Straße gesehen. Im Gegensatz zu den Marvel-R und MG ZS. Und vermutlich sieht man bald auch mehr MG4, als MG5.

• Naja, die Hauptzahl der Kunden kommt eben aus Ländern, wo sich Neuwagen noch verkaufen lassen und Firmenkunden kaufen keine Kombis. Das ist eben so, wenn man verlängerte Werkbank ist.

• Sie werden nicht gebaut, weil das als BEV eben schwierig ist.

Geh weg von Deutschland und schau in die Straßen einer amerikanischen/chinesischen/australischen/englischen/nehmeeinbeliebigesland Stadt. Dann erklärt sich von selbst, warum der Fokus nicht auf dem Bau von Kombis liegt.

• Geh weg von Deutschland und schau in die Straßen einer amerikanischen/chinesischen/australischen/englischen/nehmeeinbeliebigesland Stadt. Dann erklärt sich von selbst, warum der Fokus nicht auf dem Bau von Kombis liegt.

Das ist wie in den Sweatshops von Bangladesh: Die Marken-Produkte, die sie dort herstellen, können sie sich selbst auch nicht kaufen.

• Das ist wie in den Sweatshops von Bangladesh: Die Marken-Produkte, die sie dort herstellen, können sie sich selbst auch nicht kaufen.

Wow, Du überzeugst mit Deinen Argumenten auf der ganzen Linie. :rolleyes: Also bist Du bisher keinen BEV gefahren und noch nie über die deutschen Staatsgrenzen hinaus gekommen? Was ist das bitte für ein Vergleich?

Ich helfe Dir auf die Sprünge... Kombis findest Du im dortigen Straßenbild äußerst selten.

• Ich denke generell Limousinen sind in Deutschland auf dem absteigenden Ast, ob nun als Stufenheck oder Kombi ist dabei egal.

So ist es. Künftig fährt der Audi-Mitarbeiter mit dem Renault Kwid ohne Verbrennungsmotor zum Werk, um dem chinesischen oder russischen Kunden seinen Q7 zu bauen. 🤣

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!