Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • :huh:


     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

  • Sind ja auch eine der wirklich wenigen, die die Traktion auch wirklich auf die Straße bringen. Gerade auch beim Mode S Plaid mit über 1000PS. Mein alter BMW i4 M50 hat öfters mal durchdrehende Räder gehabt - das hast du bei Tesla nicht.


    Ansonsten gerade wollt ich nur kurz einen Kaffe holen, es dauerte bei McDonalds 11Minuten für zwei Kaffe - 150km mal eben dazu geladen (Batterie war nicht vor konditioniert, da es ein ungeplanter Stopp war)


  • Frank73


    Dass man eine Batterie nicht mit maximalem Strom laden kann, wenn sie zu kalt ist.


    Bei Tesla kommt hinzu, dass jede Wärme genutzt werden kann, um den Innenraum zu heizen.


    Bedeutet, der Akku wird während der Fahrt gekühlt, um die Abärme für die Kabine zu nutzen. Zum Fahren/Entladen muss die Temperatur der Batterie nicht so hoch sein.


    Wenn der Tesla weiß, dass bald schnell geladen werden soll, wird der Batterieblock auf 45 bis 50 Grad aufgeheizt. Das heißt fürs Schnelladen "vorkonditioniert". Bei den aktuellen Temperaturen macht es jedoch bei seinem Akku nicht so viel aus.


    Mein LFP Akku braucht dagegen unbedingt einen warmen Akku. Also mit Spontanladen speziell bei Minustemperaturen lädt er nicht so schnell, weil er mit dem Ladestrom erst Mal den Akku auf Wohlfühltemperatur bringen muss. Ist für mich aber kein Problem. Ich kann jeden Tag AC laden. Bislang habe ich nur ein einziges Mal am Schnellader gestanden. Die Tage dachte ich, Nummer 2 sei fällig. Aber der Tesla hat behauptet, ich sei mit 7 % zu Hause und die Anzeige zeigte auch exakt 7 % als ich vor der Garage angestöpselt habe.

  • Vorwärmen für das Laden.

     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

  • Kommst Du mit der Kilometer Anzeige zurecht? Die Anzeige von % und kWh ist für mich transparenter und hilfreicher.

    Ich bevorzuge die Kilometeranzeige. Wenn er noch 50km anzeigt und ich weiß, ich fahr nur 40km zur Arbeit und kann dort laden, ist das für mich eindeutiger als X kW oder als 8%.

  • @5GUser


    Ich brauche bei frühlingshaften Temperaturen 3 %. Bei -10 Grad mit enteisen 8 bis 10 %.


    Das heißt, die km Anzeige wäre zusammen geschmolzen wie ein Schneemann in der Karibik. Einzig, was stimmt ist die Anzeige im Energiemonitor und die Restanzeige im Navi.


    Das nutze ich, wenn erforderlich.

  • Bei einem Tesla oder anderen Elektrofahrzeug? Ich empfand die Kilometerangabe selbst bei den vor 2 Wochen bis zu -10°C Temperaturen als sehr akkurat (anders als in meinem Benz Hybrid oder im i4).


    Allerdings steht er in einer „beheizten“ Garage - die Temperatur fällt dort nie unter 10°C (standen die Anderen aber auch).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!