Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• Ein paar Wochen vorher gab es deutlich weniger Wind, keine Weihnachtsruhe etc pp: https://www.energy-charts.info…c=DE&week=49&source=total

Auch im Sommer mit mehr Solarstrom muss es nicht besser aussehen: https://www.energy-charts.info…c=DE&week=49&source=total

Aufs Jahr liegen die fossilen immer noch vorn: https://www.energy-charts.info…ar&year=2022&source=total

Und die 6% Nuklear müssen auch erstmal ersetzt werden.

Vor 10 Jahren sah es noch anders aus: https://www.energy-charts.info…ar&year=2012&source=total

Ganz zu schweigen von vor 20 Jahren: https://www.energy-charts.info…ar&year=2002&source=total

Richtige Richtung aber zu langsam und anscheinend fehlen noch Speicher (kurz, mittel und langzeit). Geregelt/ausgeglichen wird vorallem mit Erdgasstrom, der liefert je nach Situation nur 2,5 GW oder auch an 30 GW...

• Es ging mir weder um fossil noch um regenerativ, sondern um die Aussage

Zitat

Der Ladestrom kommt zur Zeit vorwiegend aus Kohlekraftwerken

[Hervorhebung von mir]

Und das ist selbst anno 2022, wo es eine kleine Renaissance der Kohle gibt, schlicht falsch.

Das es beim Ausbau der Renerativen klemmt ist unstrittig.

• ...

Zweitens ist die geringere Reisegeschwindigkeit mit Assistenzsystemen nicht sehr anstrengend.

In Frankreich sollte man auch mit dem Verbrenner nicht viel über Tacho 135 fahren, sonst kanns teuer werden. Im Gegensatz zu Deutschöand schafft ma da wenn man nicht gerade zur Rushhour durch Lyon fährt trotz Peage einen 120er Schnitt.

Privat würde ich mir das wegen der 2-3 Tage Fahrzeit pro Strecke (je nachdem wo es in Spanien hin geht) aber auch nicht geben solange ich noch kein Rentner oder Privatier bin, und wenn man alleine reist rechnet sich das gegenüber Flug+Mietwagen auch nicht unbedingt (3000km *15kWh/100km *60Cent/kWh sind 270 Euro, beim Diesel mit 6l/100km und 2€/l sind es 360, dazu kommen10-20Cent/km Verschleiß + zusätzlicher Wertverlust, das sind nochmal 300-600 Euro und um die 200 Euro Autobahnmaut.

Bei meinem Wagen und meine duchschnittliche jährlichen Fahrleistung käme ich nach der Rechnung für die knapp 1500km Entferneung bis Barcelona auf rund 1000Euro für die Hin und Rückfahrt.

Ich (als Dieselfahrer) empfehle, noch so ein, zwei Reservekanister zu befüllen.....

Aktuell nicht mehr nötig, die Spritversorgung der Tankstellen in Frankreich funktionert mittlerweile wieder im normalen Rahmen.

Mit meiem Diesel käme ich allerdings auch problemlos ohne Tanken bis Spanien

• Wir fuhren mit meinem 76er Golf [an die Côte d’Azur]

Spricht auch für die Zuverlässigkeit des Autos.

Nach Spanien würde für mich nur das Flugzeug in Frage kommen

Aber dann ist der persönliche Klimafußabdruck komplett futsch trotz PV-Anlage und Elektroauto.

Gibt nichts ressourcenschonenderes als mit dem vollbesetzten Verbrenner auf Höhe 0 nach Spanien zu fliegen. Auch die Eisenbahn hält da nicht mit.

• Gibt nichts ressourcenschonenderes als mit dem vollbesetzten Verbrenner auf Höhe 0 nach Spanien zu fliegen.

Aber diese Entfernungen mit einem Auto sind einfach eine unzumutbare Tortur!

Und je vollbesetzter das Auto, desto grösser die Tortur. Sitzt man nur zu zwei im Auto kann der Beifahrer zumindest den Beifahrer zumindest den Sitz einstellen wie er will ohne Rücksicht auf die Fondpassagiere zu nehmen.

• Es ging mir weder um fossil noch um regenerativ, sondern um die Aussage

[Hervorhebung von mir]

Und das ist selbst anno 2022, wo es eine kleine Renaissance der Kohle gibt, schlicht falsch.

Das es beim Ausbau der Renerativen klemmt ist unstrittig.

Schlicht falsch sehe ich nicht, kommt drauf an wie man „vorwiegend“ verstehen bzw. definiert wissen will.

Mit über 30% liegt Kohle immer noch auf Platz 1 bei der Stromerzeugung dieses Jahr, in der KW49 noch über 44%. Diese Woche halt nur bei etwas mehr als 15%.

• Aber diese Entfernungen mit einem Auto sind einfach eine unzumutbare Tortur!

Hat ja niemand gesagt, daß ressourcen- und umweltschonend gleichbedeutend mit bequem ist. In Amerika sind solche Entfernungen mit dem Auto recht normal. Nicht jeder längere Weg dort ist ein domestic Flight von Ost- an die Westküste. Auch unsere Güter werden innerhalb der EU über solche Entfernungen bewegt.

Die realen Kosten des Flugverkehrs werden auch deutlich besser abgebildet, wenn du jetzt in FFM am Flugschalter ein flexibles Ticket nach Spanien kaufst und direkt in die nächste Maschine einsteigst. Dagegen sehen ein paar Tankfüllungen auch bei den aktuellen Preisen recht lächerlich aus.

• Flug+Mietwagen auch nicht unbedingt

Bin auch oft geflogen. Billiger war's nicht. Zwei Wochen Cabrio in Südfrankreich kosten auch Mal 1000 Euro. Also die Idee war eher, dass ich keine Lust habe, im Urlaub in einer geschlossenen Kiste zu verbringen und dass das eigene Auto im Süden auch leidet. Denn so 3000 km hat der Mietwagen schon abgespült.

Rücksicht

Deshalb kaufen manche Leute auch Fahrzeuge nach ihren Bedürfnissen und nicht nach lackierten, anklappbaren Spiegeln und Coolness Faktor.

Einmal editiert, zuletzt von senderlisteffm () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von senderlisteffm mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Etappe 1 war heute erstmal nach Lille, da ich auf dem Weg Richtung Venlo auf der unbegrenzten Autobahn den Wagen mal ausfahren konnte (260 eingetragen), musste ich dann in Belgien, ca. 30km vor Roubaix an den SuperCharger. Dort kam ich mit knapp 11% noch an, hätte es also problemlos noch bis zum Ziel geschafft - auf den AC Lader am Ziel im Hotel wollt ich mich jedoch nicht verlassen. Leider war es ein älterer Supercharger, 14 Plätze, 4 belegt - 3x Model S, einmal Mode 3 LR und dann kam ich dazu. Ich habe dann 13 Minuten geladen, die Batterie wurde bereits vorkonditioniert, aber auf Grund des älteren SuperChargers gingen nur knapp 140kw durch.

Am Hotel angekommen, zum Glück geladen, war die Einfahrt in die Tiefgarage zum Stromanschluss quasi unmöglich. Während ich mit gefühlten 14x vor und zurück um die sich sehr enge Kurve kam, war das Tor tatsächlich zu klein. „Usually we only have small cars like a Renault Zoe etc. parking here“. Danke, bringt mir nichts 😅 Rückwärts wieder raus, zum Glück konnte ich auf dem Privatgrundstück neben den Mülltonnen stehen. Ich habe jetzt noch knapp 280km Reichweite, der Wächtermodus wird über Nacht knapp 30km fressen, danach geht es weiter. Aber seit den Niederlanden geht ja alles eh gemächig voran…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!