Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Wohin fährst Du so weit nach Feierabend? 230km ist ja doch eine ganz schöne Strecke.

    Für Ostbayern sind das ganz normale Strecken

    Hatte die Woche jetzt auch mal 150 km insgesamt nach Feierabend, fand ich jetzt nicht ungewöhnlich weit. Wobei ich wegen des Wetters und der Verkehrsdichte die 200 Spitze meines Kleinwagens auf der Autobahn nicht ausfahren konnte, so daß ich nur mit 120-160 unterwegs war (∅ 6.5 l E5 ). Danach habe ich ihn an der günstigsten Tanke wieder aufgefüllt und konnte ohne weitere Verzögerung ins Bett. Das muß ein Stromer auch können. Nein, ich habe keine Wallbox.

  • Unter einem schönen Start in dieses herrlich sonnige Wochenende stelle ich mir etwas anderes vor, als 500 Kilometer in einer Blechbüchse zu fahren - völlig unabhängig vom Antrieb. Aber jedem das Seine ^^

    👍


    Bis zu meiner derzeitigen Wochenend-Beschäftigung bin ich 35km gefahren. Foto vom politisch korrekten „veganen“ Frühstück 😀:


    CCBF5-E42-FF2-D-46-C1-B7-E7-5-A235-F09-C343.jpg


    Mehr als 100km einfache Strecke würde ich am WE nie fahren wollen.


    Glückwunsch... Hier war es nur noch bis zum Freitag, also gestern, herrlich sonnig. Pünktlich zum Start ins Wochenende wird es Grau in Grau,

    Perfektes Sauna/ Schwimmbad-Wetter 🧖‍♂️ 🏊‍♂️ 😀👍.

    3 Mal editiert, zuletzt von Truthahn ()

  • Da war ich gestern schon weil ich morgen für eine Wanderung zugesagt habe.

    👍


    Off Topic:


    Ich war jetzt mal in einer „Toscana Therme“. Jeden ersten Samstag im Monat macht dort jemand Musik: https://liquidsoundclub.com/programm/


    Wenn bei Dir in der Nähe so eine Therme, oder eine mit ähnlichem Programm ist, wäre das vielleicht etwas für Dich.

  • Ich gehe solchen Veranstaltungen in den Saunen inzwischen eher aus dem Weg. Es ist dann einfach zu voll, als dass es noch Spaß machen würde.

  • Ergebnissen bei der Hauptuntersuchung

    Sonderauswertung des „TÜV-Reports 2023“ für den BMW i3, Nissan Leaf, Renault Zoe und Tesla Model 3. Mängelschwerpunkte sind Bremsen, Abblendlicht und Achsaufhängungen.

    TÜV-Verband fordert zusätzliche Prüfpunkte für die HU von E-Autos.

    https://www.tuev-verband.de/pr…bei-der-hauptuntersuchung

     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

  • Das mit den Bremsen ist echt ein Problem! Schon viele Verbrenner Fahrer wissen nicht, wie eine Bremsanlage behandelt werden muss.


    Ich nutze die Bremsen trotz E-Auto je nach Wetterlage täglich bzw. alle paar Tage bei trockener Witterung ordentlich. Meine hinteren Bremsscheiben sind nach dem Winter blank und plan. (Wären sie beim Verbrenner auch nach 8 Jahren noch) Da freut sich immer der TÜV.

  • Das mit den Bremsen ist echt ein Problem!

    Kenne ich zu gut. An meinem Prius mussten die hinteren Scheiben schon zwei auf Grund von Rost vor einem TÜV-Termin ersetzt werden. Inzwischen bremse ich (wenn ich niemanden hinter mir habe) ab und ab mit der Feststellbremse, die ausschließlich auf die hinteren Scheiben wirkt. Mit den vorderen Scheiben gab es nie ein Problem.

  • Feststellbremse

    Da hast Du aber Glück! Oft hat die Feststellbremse einen eigenen kleinen Bremsbelag und der ist nur zum Halten des Fahrzeugs ausgelegt. Bremse lieber so fest mit der normalen Fußbremse, dass auch die hinteren Beläge gut anliegen. Sollte Dein Auto eine elektromechanische Handbremse haben, wird bei Ziehen des Hebelchens während der Fahrt sowieso eine ganz normale Notbremsung per hydraulischer Bremse gemacht.

  • Da hast Du aber Glück! Oft hat die Feststellbremse einen eigenen kleinen Bremsbelag und der ist nur zum Halten des Fahrzeugs ausgelegt.

    Das scheint beim Prius 3 nicht so zu sein.


    Prius Wiki: Feststellbremse


    Zum halten des Fahrzeuges gibt es wie bei jedem Automatikgetriebe die Stellung "P"

    Bremse lieber so fest mit der normalen Fußbremse

    Die wirkt aber fast nur vorne. Dadurch habe ich mir ja den Rost hinten eingefangen.

    Sollte Dein Auto eine elektromechanische Handbremse haben

    Der Prius hat gar keine Handbremse, sondern den Hebel mit der Feststellbremse ganz links im Fußraum, wie früher bei den alten Mercedes-Benz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!