Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Roamingaufschläge

    Dieses Mal trifft dein Beitrag aber den Falschen. Bei Aral kostet Roaming nur noch 10 Cent weniger als bei den eigenen Säulen.


    Ich frage mich nur, was die geraucht haben. Sie haben keine besondere Marktmacht wie EnBW, nehmen aber 10 Cent mehr. Und ein Grundgebührtarif mit 39 Cent ist auch nicht gekommen. Ob die von den ADAC Kunden und OEM Karten leben wollen?

  • Aral Pulse im Roaming kostet (DC) 79cent/kWh. Aldi verlangt für DC mit >150kW 47cent/kWh. Neben Giro & Kreditkarte kann man dort auch mit Ladekarte bezahlen. Aral kassiert dann 32cent/kWh für die Zahlungsabwicklung. (ggf. langt auch Aldi zu)


    Das schreit geradezu nach Regulierung. Das Argument das Kunden verwirrt sind wenn es im Roaming weniger kostet als an den eigenen Ladesäulen zählt nicht. Die Anbieter scheinen die EU testen zu wollen wieviel Abzocke hingenommen wird.


    Angemessen im Roaming wären die kWh-Preise die grundgebührfreie Tarife des Ladenetzbetreibers kosten zzgl. max. 1EUR je Ladevorgang.

  • Interessant, dass die Kunden immer genau wissen, was XYZ kosten darf. Wir sind freie Menschen und Unternehmen haben freie Vertragsgestaltung.


    Niemand zwingt Dich eine Aralkarte an den Aldi Lader zu halten! Aber der Deutsche braucht Vollkasko und betreutes Leben.


    Wenn genügend Menschen weiter bei Aral laden. Schön für Aral, alles richtig gemacht! Die müssen schon selbst wissen, ob sie mit wenig Ladevorgängen mehr Gewinn machen. Und wenn's funktioniert wird auch EnBW um 10 Cent erhöhen. Aber das hat der Kunde in der Hand und keine Behörde.


    Tesla hat auch mal rum gesponnen. Nachdem ein halbes Jahr gähnende Leere an den Standorten war, hat sich das wieder erledigt. Damals haben die anderen nicht erhöht, weil sie an den vielen Teslas gut verdient haben.

  • Also sind >30cent/kWh Roaminggebühren absolut angemessen? Beim Roaming im Mobilfunk hat "Der Markt regelt das!" nicht funktioniert. Ärgerlich ist wenn bezahlen mit Giro/Kreditkarte aufgrund einer Störung NICHT funktioniert und man die absurd teure Ladekarte nutzen muss.


    Logik von Aral: Wenn zu wenige Laden erhöht man die Preise um mit weniger Ladevorgängen die selben Einnahmen zu generieren.


    Solange die Situation nicht besser wird ist der Verbrenner alternativlos.

  • Ärgerlich ist wenn bezahlen mit Giro/Kreditkarte aufgrund einer Störung NICHT funktioniert

    Dann hast Du hauptsächlich das Problem, dass Du ohne Strom da stehst. Sieh' es so. Roaming ist tot. Beim Handy kannst Du Anbieter B auch kein Geld überweisen, wenn Du mit Anbieter A im Funkloch stehst.


    Beim int. Roaming hattest Du keine Möglichkeit, außer dem Boykott. Aber ehrlich, ging auch mit einer lokalen Prepaid.

  • Das wird sich aber nur verbessern, nicht geben. Bei HPC brauchst Du immer eine erhebliche Überkapazität.


    Erstens hängt die Auslastung sehr eng an den gefahrenen km, da man den Ladevorgang immer jiT braucht. Und dann gibt es die große Gruppe, die HPC nur sehr wenig nutzen (im Verhältnis zur Jahreskilometerleistung). Für die muss aber auch Kapazität vorgehalten werden, da die auch laden, wenn alle laden.


    Somit sorgt auch die Statistik der großen Zahlen nicht für eine schöne Glättung, wie bei vielen anderen Prozessen.

  • Immer wieder wird der Ausbau der öffentlichen Lademöglichkeiten gefordert - in Wirklichkeit haben wir aber momentan zu viele, die Auslastung ist oft dürftig.


    https://www.auto-motor-und-spo…n-zu-viel-in-deutschland/

    Wir haben in der Summe nicht zu wenige Lademöglichkeiten. Wir haben eher einen mangel an preislich attraktiven öffentlichen Lademöglichkeiten. Genau deshalb ist die Auslastung auch so niedrig. Man nutzt die Teile nur dann, wenn man es unbedingt muss. Der Rest lädt zu Hause oder bleibt gleich ganz beim Verbrenner, wenn das nicht möglich ist.

  • Die Chinesen wollten Polen "bestrafen" und legten Veto gegen die Produktion des T03 in Polen ein, so die Darstellung von AMS. Die Frage ist, wer hier wen bestraft. Aus meiner Sicht bestrafen sich die Chinesen selbst, denn mit der Produktion in Polen hätte man die EU-Zölle umgehen können. Wenn er nur noch in China gefertigt wird, wird er mit den Abgaben in der EU praktisch unverkäuflich.


    Leapmotor T03 Produktionsstopp bei Stellantis - Billig-Elektroauto durch China-Veto gestoppt?


    Das ist der normale Use Case für öffentliche Ladeeinrichtungen.

    Bei den Ladepreisen auf jeden Fall

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Frank73 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

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