Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• EnBW senkt die Preise ab 01. Dezember an der Ladesäule. Speziell die Grundgebühr für den L Tarif war lange überfällig.

Alle Preise direkt bei EnBW und SMATRICS. Roaming bleibt wie gehabt.

Tarif S:

Grundgebühr: 0,00 Euro

56 Cent/kWh

Tarif M:

Grundgebühr: 5,99 Euro

46 Cent/kWh

Tarif L:

Grundgebühr: 11,99 Euro

39 Cent/kWh

• Der billigste Tarif im Relation zum monatlichen Ladevolumen

Tarif S: 0 - 60 kW

Tarif M: 60 - 85 kW

Tarif L: über 86 kW

• Ich frage mich nur, wann Allego, Shell, Aral und Circle K (AKA Total Energies) sich fragen, warum ihre Ladestationen nicht genutzt werden.

Aral hat da eine Sonderstellung, weil sie wohl über die Flottenkarten und an den Truckstationen akzeptable Konditionen anbieten.

• Hatte Aral nicht auch mal einen Tarif mit 39 Cent/kWh bei 9,99€ Grundgebühr? Das wäre billiger als EnBW. Aber den scheint es nicht mehr zu gaben. Das "billgste" aktuell scheint 54 Cent/kWh bei 2,99€ Grundgebühr. Da ist ja selbst der Tarif S von EnBW ohne Grundgebühr billiger.

• Ja, das gibt es noch. Aber nur, wenn man eine Kia/Hyundai oder Porsche Ladekarte hat. Das "Charge Now" Abo wurde ersatzlos gestrichen. Total unverständlich, denn die Konkurrenz EnBW und ionity haben den 39 Cent Tarif beibehalten. Und der neue Vorstoß von EnBW zeigt, dass das auch so bleiben soll.

Denn für viele, die selten zu Hause laden (können), sind 85 kWh/Monat keine wirkliche Herausforderung. Ich habe zum Beispiel die letzten 31 Tage, laut App, 350 kWh geladen.

• Der billigste Tarif im Relation zum monatlichen Ladevolumen

Tarif S: 0 - 60 kW

Tarif M: 60 - 85 kW

Tarif L: über 86 kW

kWh :P

Geht schonmal in die richtige Richtung, 40Cent/kWh sind bei den aktuellen Spritpreisen auch mit GG schon etwas günstiger als mein Diesel. Ich könnte beim aktuellen Ausbaustand wenn ich ein E-Auto mit realen 350km Reichwiete hätte allerdings maximal 1/3 der Ladevorgänge mit EnBW machen.

Aber gut, wenn nichts dazwischenkommt werde ich meinen Diesel noch ein paar Jahre fahren, von daher ist da bei den Ladepreisen und dem Preis-Leistungsverhältnis von E-Autos noch Spielraum für weitere Verbesserungen.

• Nee, aber bei den aktuellen Spritpreisen kostet mich mein Diesel ca. 10€/100km

Bei 20kWh/100km und 40Cent/kWh wäre das für mich sogar mit 12€ Grundgebühr noch pro Monat rund 20€ günstiger.

Und beim E-Auto bekommt man noch die THG Prämie statt KFZ Steuer zu zahlen, das sind bei meinem Diesel nochmal rund 25€/Monat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!