Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• Die Kilometerzahl die du im Jahr mit deinem Auto fährst, kannst du locker über die Steckdose laden.

Was mache ich mit der Steckdose wenn der Stellplatz nicht elektrifiziert ist? Da müsste erst mal ein Kabel verlegt werden. Ob das jetzt 3x2,5 mm² für eine normale Steckdose oder 5x2,5 mm² für eine Wallbox ist, das macht kaum Unterschied. Der Löwenanteil geht für die Verlegung drauf, also den Arbeitsaufwand, und das Geld sehe ich nie wieder wenn ich hier mal ausziehen muss. Dafür lacht sich dann der Vermieter ins Fäustchen. Der kann mit dem Argument "Parkplatz ist bereits elektrifiziert" vom nächsten Mieter mehr Geld verlangen, ohne selbst etwas dafür getan zu haben. Warum soll ich mich auf so was einlassen?

• Was mache ich mit der Steckdose wenn der Stellplatz nicht elektrifiziert ist? Da müsste erst mal ein Kabel verlegt werden. Ob das jetzt 3x2,5 mm² für eine normale Steckdose oder 5x2,5 mm² für eine Wallbox ist, das macht kaum Unterschied. Der Löwenanteil geht für die Verlegung drauf, also den Arbeitsaufwand, und das Geld sehe ich nie wieder wenn ich hier mal ausziehen muss. Dafür lacht sich dann der Vermieter ins Fäustchen. Der kann mit dem Argument "Parkplatz ist bereits elektrifiziert" vom nächsten Mieter mehr Geld verlangen, ohne selbst etwas dafür getan zu haben. Warum soll ich mich auf so was einlassen?

Dann schließe doch einen Vertrag mit Deinem Vermieter ab. Einer von euch errichtet das Teil, schreibt es über zehn Jahre ab. Und wenn du eher ausziehst, dann soll er Dir den Rest Deine Investition erstatten oder wenn er in Vorleistung geht, dann zahlst Du halt monatlich eine Rate von sagen wir 50 Euro. Dann hätte er nach 10 Jahren 6.000 Euro wieder drin. Sofern es so viel kostet.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Dann schließe doch einen Vertrag mit Deinem Vermieter ab. Einer von euch errichtet das Teil, schreibt es über zehn Jahre ab. Und wenn du eher ausziehst, dann soll er Dir den Rest Deine Investition erstatten oder wenn er in Vorleistung geht, dann zahlst Du halt monatlich eine Rate von sagen wir 50 Euro. Dann hätte er nach 10 Jahren 6.000 Euro wieder drin. Sofern es so viel kostet.

Und hinterher muss ich wahrscheinlich noch Geld in Anwälte und Gerichtskosten investieren, weil irgendein vom Vermieter bestellter Winkeladvokat, wenn es hart auf hart kommt und er zahlen müsste, das ganze für nichtig erklärt. Auf so was habe ich echt keinen Bock.

• Das ganze Leben ist ein Risiko. Wenn Du morgen ins Auto steigst, kannst Du auch einen Verkehrsunfall haben. Im Gegensatz zur Wallbox brauchst Du bei einer Steckdose aber keinen Smart Meter (sofern du jährlich weniger als 6.000 kWh verbrauchst) oder eine Steuerbox.

Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-f…01000%20bis%202000%20Euro.

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz

• Im Gegensatz zur Wallbox brauchst Du bei einer Steckdose aber keinen Smart Meter (sofern du jährlich weniger als 6.000 kWh verbrauchst) oder eine Steuerbox.

Ich habe bereits eine moderne Messeinrichtung. Folglich braucht es für das Upgrade zum Smart Meter nur noch den Smart Meter Gateway. Aber noch mal. Das geht am eigentlichen Problem vorbei. Das Problem ist das fehlende Kabel zum Stellplatz. Ohne das ist die Frage "Steckdose oder Wallbox" eher philosophischer Natur, und so lange muss ich eben weiter Verbrenner fahren.

• Viele Fragen und Probleme sind philosophischer Natur. Schreib Deinem Vermieter einen Brief und sage, du würdest gern Deinen Stellplatz auf die Zukunft auslegen und benötigst daher dort eine Steckdose oder Wallbox. Dann warte ab wie Dein Vermieter reagiert. Mit meinem Vermieter könnte ich darüber problemlos reden. Ob er dann eine Lösung findet, ist eine andere Sache. Aber so viel: Nachbarn, die auch nur Mieter sind, haben sich selbst eine Wallbox hingesetzt. Auf eigenes Risiko die wieder abbauen zu müssen

Kontaktformular

• E-Auto kaufen sowieso - ich meinte, du wirst dich nicht einmal an deinen Vermieter wenden. Da fallen dir bestimmt 1000 Gründe Ausreden ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!