Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• Das Pferdemistproblem wurde nicht durch die Politik gelöst und wohl nur deshalb wurde das Auto erfunden.
    Zwar schuf dies neue Probleme (Smog, nicht nur in London), aber auch hier wird sich schon irgendeine Lösung finden mit nachfolgenden weiteren Problemen.
    Die wirkliche Ursache hingegen ...

Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    Es gibt einfach zu viele Autos,...

naja, ich würde sagen, es gibt zuviel Individualverkehr, wird wohl nur durch das Aussterben der Menschheit beseitigt werden, denn freiwillig wird der heutige Mensch darauf nicht verzichten wollen.

Al - Andalus
    30.Dec.1066
    »remember«

• Zitat

Original geschrieben von lared
    naja, ich würde sagen, es gibt zuviel Individualverkehr, wird wohl nur durch das Aussterben der Menschheit beseitigt werden, denn freiwillig wird der heutige Mensch darauf nicht verzichten wollen.

Eigene Erfahrung: Sobald der ÖPNV gleich schnell ist, wie die tägliche Pendelroute mit Auto+Parkplatzsuche, und man bei Bedarf auch ein passendes Auto kurzfristig mieten kann, verzichtet der heutige Mensch auch gerne vor dem Aussterben auf den Individualverkehr :)

• Ich sehe nicht, inwiefern ein Diesel-Cabrio einen Reisekombi ersetzen kann.

Abgesehen davon gehört in ein Cabrio ein Benzinmotor. Für mich ist ein Diesel-Cabrio genauso unsexy wie ein Porsche 911 mit Heckgepäckträger.

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

• Zitat

Original geschrieben von HHFD
    Ich sehe nicht, inwiefern ein Diesel-Cabrio einen Reisekombi ersetzen kann.

Kombi brauche ich nicht wirklich - aber auf jeden Fall mindestens 4 Sitze.

Wenn man mal zu mit mehr Gepaeckt reist kann man ja das was nicht in den knappen Kofferraum passt hinter die Sitze (wenn man zu dritt ist immerhin hinter einen) stellen und leichte Sachen wie Jacken oder sowas auch auf die Ruecksitze legen. Dann geht es schon zu zweit/dritt.

Aber wenn ich ich jetzt eh einen Fun-Roadster haette dann wuerde ich nicht noch ein Cabrio dazunehmen sondern eben einen Reise-Kombi.

Wegen dem Motoren: Die kleinen Diesel sind sparsam und machen trotzdem mehr Spass als kleine Benziner. Auch in einem Cabrio. Und grosse Benziner, vorallem Turbo-Benziner, brauchen einfach zuviel Sprit wenn man damit mehr faehrt.

• Mercedes CLA Shooting Brake sind Lifestyle Kombis und nicht wirklich dazu geeignet viel zu transportieren. Aber das wird eigentlich jedem Käufer dieser Modelle klar sein ;)

Ein Cabrio kann auch nie ein Kompromiss sein wenn man ein einziges KFZ vielseitiger verwenden möchte. Das sind immer halt reine Fortbewegungsmittel. Du hast da völlig absurde Vorstellungen Martyn, jedenfalls was deine Beispielfahrzeuge betrifft.

Nur habe ich heute generell das Gefühl das mehr Schein als sein ist und die Funktionalität dem Design untergeordnet wird. Jedenfalls bei den großen deutschen Herstellern.
    Ich nutze meinen BMW ja auch zu 90% nur als Fortbewegungsmittel, aber wenn ich mal was größeres transportieren möchte ist der nicht zu gebrauchen. Noch nichtmal ein Fahrrad krieg ich da rein. Dank Durchladesystem vielleicht mal eine etwas größere Gardienenstange... das war es dann aber auch ;)

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Mercedes CLA Shooting Brake sind Lifestyle Kombis und nicht wirklich dazu geeignet viel zu transportieren. Aber das wird eigentlich jedem Käufer dieser Modelle klar sein ;)

Ein Cabrio kann auch nie ein Kompromiss sein wenn man ein einziges KFZ vielseitiger verwenden möchte. Das sind immer halt reine Fortbewegungsmittel.

Transportieren ist relativ. Beim Einsatz als Reise-Kombi geht es darum Koffer, Taschen und vielleich Snowboards oder Inline-Skates unterzubekommen. Dafuer reicht der Platz allemal. Oder im Alltag mal ein paar Saecke Blumenerde / Rindenmulch / Katzenstreu oder fuer eine Parte ein paar Getränkekisten fahren.

Im Grunde geht es mit einem Cabrio auch. Man kann hoechstens nicht soviel auf einmal kaufen oder muss vielleicht zweimal fahren. Aber der Getraenkemarkt und Baumarkt sind ja nicht soweit. Wenn ich dann dann mit den Cabrio 1-3x im Jahr doppelt zum Getraenkemarkt oder Baumarkt muss stoert es nicht.

Moebel oder Haushaltsgeraete transportieren geht mit beiden Fahrzeugen kaum ohne Anhaenger.

Andererseits: Was nicht in ein Cabrio der einen Lifestyle-Kombi passt, bekomme ich eh nicht alleine in oder aus der Wohnung.

Matratzen erneuern hab ich auch so hinbekommen. Neue Matratzen online bestellt und liefern lassen. Alte Matratze (geht bei Latex und Kaltschaum problemlos) zersaegt. 1 1/2 Matratzen konnte ich auf einmal zum Recycling bringen, die restliche 1/2 Matratzen passten in den Restmuell.

• Kannst Du nicht einfach mal zugeben dass ein Cabrio kein praktisches Auto ist!? Nee, da muss wie so oft wieder seitenlang und offtopic alles mit der Brechstange in die eigene Argumentation gezwungen werden. Da werden Matratzen zersägt und im Hausmüll entsorgt, unnötige Wege zum Baumarkt unternommen, und Koffer auf die Rückbank gelegt.
    Und überhaupt, der Doppeltürkühlschrank und die Dreimetercouch passen ja auch nicht in den Kombi, und was man nicht alleine tragen kann, braucht auch nicht ins Auto zu passen, also kann man auch gleich das Cabrio nehmen...

• Zitat

Original geschrieben von superuser_reload
    Kannst Du nicht einfach mal zugeben dass ein Cabrio kein praktisches Auto ist!? Nee, da muss wie so oft wieder seitenlang und offtopic alles mit der Brechstange in die eigene Argumentation gezwungen werden...

Weshalb soll sie das zugeben? Für ihre Zwecke reicht ein Cabrio, das hat sie mit einer Engelsgeduld versucht dazulegen.
    Dein Pech wenn du einen Kombi oder Van brauchst.

Dass ein Cabrio kein Lastwagen ist ist ja wohl eine Frage. Ein Cabrio hat man weils Spass macht, nicht weils praktisch ist.
    Aber wenn das Cabrio für >90% der Fälle reicht, warum soll man sich 2 Autos hinstellen (wenn man es sich leisten kann) oder auf den Spass verzichten?

Wenn man Familie mit Kindern hat führt um einen Kombi oder Van wenig herum, aber als Single oder DINK (oder auch als Alleinerzeihende(r), da reichts nur i.d.R. mit Mühe wenn überhaupt für einen Kleinwagen) warum soll man immer so viel umbaute Luft spazieren fahren?

Es gibt Lieferservice, Abholservice, Spermüll, Ebay Kleinanzeigen... um größere Klamotten nicht mit dem eigenen Auto transportieren zu müssen, ich erspare mir auch wenns etwas extra kostet gerne die Schlepperei von solchen i.d.R. dann auch schweren Klamotten.

In meinen Astra 5 Türer krieg ich auch keine Kühl/ Gefrier Kombination rein, aber soll ich weil ich einmal in 10 Jahren sowas brauche 9 Jahre+ 364 Tage mit einem Van rumfahren?
    Da gebe ich lieber einen Fuffi für Liefern und Altegeräteabholung aus, muss nix schleppen und spare auch noch Geld dabei weil ich ein sparsameres Auto fahre. Selbst Herd, Waschmaschine oder Geschirrspüler die in mein Auto reinpassen würden lasse ich lieber liefern und entsorgen als die selber zu schleppen.

Aber BTT: Mir würde daher sogar ein Elektroauto ausreichen, auch von meinem Fahrpofil her, aber ich kann es zu Hause nicht laden und es rechnet sich derzeit auch einfach noch nicht.

• Man stelle sich vor, hier wird die Zukunft "berechnet": http://www.spiegel.de/auto/akt…kommt-2022-a-1166688.html

Spannend wäre, ob es Berechnungen zu Internet, Smartphone, Digitalisierung gibt, die rückwirkend betrachtet, tatsächlich zutrafen.

Fehlerprognosen reichen von:

„Den Sozialismus in seinem Lauf haelt weder Och’s noch Esel auf!“ - Erich Honecker

bis

"Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung!" - Kaiser Wilhelm II.

und

"Es gibt keinen Grund, warum irgend jemand einen Computer in seinem Haus wollen würde”. - Ken Olson, DEC

ABER, der Mann hat richtig erkannt, dass wir uns wie bei den Smartphones vor 10 Jahren am Beginn einer nichtlinearen Entwicklung befinden, die, und das ist schnöde Mathematik, in einer finalen Senkrechten endet. Immer.

• Zitat

Original geschrieben von bjweber
    Man stelle sich vor, hier wird die Zukunft "berechnet"...

ABER, der Mann hat richtig erkannt, dass wir uns wie bei den Smartphones vor 10 Jahren am Beginn einer nichtlinearen Entwicklung befinden, die, und das ist schnöde Mathematik, in einer finalen Senkrechten endet. Immer.

Und musste das Smartphone durch Verbot "normaler" Handys durchgesetzt werden? Nein. Apple hat es geschafft ihm zum Durchbruch zu verhelfen.
    Nokia und Siemens (letztere schon vor dem Durchbruch des Smartphones) hats zerrissen, Sony gibts immer noch und es sind neue Firmen dazugekommen.
    Vielleicht schafft Tesla mit dem Modell 3 das auch, und vielleicht erwischt es einzelne Hersteller, aber so ist das dann. Wer jetzt nicht genug Spielgeld übrig hat investiert das erstmal in das was in 1-2 Jahren auf den Makt kommt, ab 2020 wirds mit den Strafen für CO2 Flottenverbrauch ernst.
    Da helfen E-Autos, aber die Verbrenner dafür zu vernachlässigen wärte grob fahrlässig.
    Und angeblich ist die Technik bei einem Elektroauto ja so simpel dass man fast keine Ingenieure dazu braucht und auch Entwicklungsländer die hinkriegen, warum sollen die deutschen Autobauer jetzt schon defizitär einen Markt bedienen statt so lange zu warten bis sich das Ganze rechnet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!