Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Danke für deine ausführlichen Beschreibungen!

    Zitat

    Original geschrieben von 42606820


    ich ergänze das mal im lfd. Text:
    (..)


    LED-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht, mit blauer Leiste
    - wozu braucht man denn die blaue Leiste? Ist das die Prunk-Funktion mit GTI-Charme? ;-)


    Außenspiegel mit Memoryfunktion elektrisch einstellbar,separat beheizbar
    - nützlich sind:
    1. der Aussenspiegel selbst
    2. die Einstellbarkeit ohne das Fenster runterzukurbeln (elektr. Fensterheber vorhanden?-Geht alles von der Akkuladung der Traktionsbatterie weg ;-) )
    3. Beheizbarkeit dito.,
    ...... aber wofür in aller Welt ist die Memoryfunktion gut? Kinkerlitzchen?


    Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion
    - klingt nach verbesserter Überlebenswahrscheinlichkeit von Fussgängern, gut


    - Multifunktionslederlenkrad
    Gut:
    ... dass das Auto ein Lenkrad hat
    weniger gut:
    Leder. Nicht für Veganer geeignet :D
    Hat man bei VW nicht bedacht, dass Ökofreaks mit dem E-Golf typischerweise im Bioladen einkaufen? ;-)


    Frontscheibe beheizbar
    - warum das denn? :confused: Geht wieder nur von der Traktionskapazität weg.


    Komfortsitze vorn
    Lendenwirbelstützen vorn

    - besonders wichtig bei Non-Stop-Langstreckenfahrten in den Pyrenäen-Urlaub. aber kann man mit der begrenzten Reichweite ausgerechnet eines Elektroautos diese Komfortmerkmale überhaupt "ausreizen"?


    Mittelarmlehne vorn
    - hat das mit dem eingesparten Gang-Schaltgetriebe-Hebel zu tun?


    12-V-Steckdose im Gepäckraum
    Sehr gut! Dann hat man endlich ohne langes Suchen nach einer Tankstelle eine passende Steckdose immer mit dabei, an der man das Elektroauto aufladen kann!
    Siehe auch hier:
    http://www.der-postillon.com/2…trick-mann-ladt-sein.html
    Offenbar hat sich VW beim Postillon seine Inspiration abgeholt :D :cool: ;) :p
    2 LED-Leseleuchten vorn und 2 hinten
    Unverständlich wäre wenn der Standard-Golf so etwas preiswertes nicht hätte! Oder traute man Golf-Käufern bislang nicht zu, ab und an zu lesen? Der Trend geht doch zum Zweitbuch! ;-)



    Klimaanlage "Air Care Climatronic" mit 2-Zonen-Temperaturregelung und Allergen-Filter
    Da Heizung und Klimatisierung in E-Autos bislang als sehr energiezehrend galt, war die Einführung der Wärmepumpe im Auto ein großer Fortschritt. Aber: Hat der E-Golf schon so eine? Ansonsten wäre die Klima-Anlage ein echter Reichweiten-Killer....



    Multifunktionsanzeige "Premium" mit mehrfarbigem Display
    - Nutzen der Mehrfarbigkeit?



    USB-Schnittstelle auch für iPod/iPhone, inkl. Multimediabuchse AUX-IN
    Könnte in Zukunft attraktiv sein für Tuning-Fans. Vielleicht kann man eines Tages Kolbenklingeln, Patschen, Auspuffgeräusche und sattes Türenschlagen als Soundfiles hochladen....


    bisschen was an Geld macht es aus.
    Das ist sehr vornehm umschrieben :top:

  • Das meiste dieser Sonderausstattung macht schon Sinn oder haengt teilweise mit den moeglichen Pakete zu sammen. Alles davon kann ich dir leider auch nicht erklaeren, Manches aber schon:


    LED-Schweinwerfer: Weil sie stromsparender sind als Halogen- oder Xenon-Scheinwerfer


    Navigationssystem "Discovery Pro": Erstens braucht man den grossen Touchscreen um das Energiemanagement zu visualisieren, zweitens ist auch auch ganz praktisch wenn man nur Ladesaeulensuche ein Navi hat.


    Multifunktionslederlenkrad: Die Multifunktionstasten braucht man um bequem durch die Energiemanagementanzeigen zu blaettern. Und es gibt im Golf nunmal das Multifunktionslenkrad nur noch als Lederlenkrad.


    Klimaanlage "Air Care Climatronic": Die elektrischen Zusatzheizer sind eben nicht ueber das manuelle Bedienfeld zu steuern, ausserdem braucht man die Climatronic wohl auch fuer Diagnosezwecke. Die Frage wegen der Waermepumpe: Die kostet gut 900€ Aufpreis.


    Multifunktionisanzeige "Premium" / USB-Schnittstelle: In Verbindung mit Navigationssystem "Discovery Pro" generell erforderlich.

  • Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    ...
    ...... aber wofür in aller Welt ist die Memoryfunktion gut? Kinkerlitzchen?
    ...


    Wenn mehr als ein Fahrer das Auto nutzt, und beide unterschiedliche Sitz-, Lenkrad- und Spiegeleinstellungen nutzen, ist so eine Memoryfunktion für alles ganz praktisch.

    Dr. strg. c. Guttenberg

  • Auf der Krokofarm:


    https://www.*******.de/deals/v…mit-abwrackpramie-1108093


    Keine Ahnung, warum der Deal heiß ist: Ohne die 5000 VW-Dieselabwrackprämie landet man immer noch bei über 26000... Ein neuer Golf 1.0 geht bei 16000 los und ist auch ohne teure Extras kein Auto, für das man sich schämen oder ein schlechtes Umweltgewissen haben muss. Aber jedem das Seine... ;)

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Ein neuer Golf 1.0 geht bei 16000 los und ist auch ohne teure Extras kein Auto, für das man sich schämen oder ein schlechtes Umweltgewissen haben muss. Aber jedem das Seine... ;)


    Schaemen muss man sich damit nicht - aber viel Freude wird man damit auch nicht haben weil man sich dann doch staendig ueber die magere Ausstattung aergert


    Wenn das Budget begrenzt ist wuerde ich entweder a) einen Gebrauchten mit vernuenftiger Motorisierung und Ausstattung kaufen oder b) zu einer guenstigeren Marke Wechseln wenn es ein Neuwagen sein soll, zum Beispiel Hyundai / Kia / Suzuki.


    *****


    26.000€ ist fuer einen e-Golf schon ein guenstiges Angebot allerdings denke ich macht bei den reinen Elektroautos definitiv Leasing mehr Sinn als Kauf. Wenn man bedenkt was sich beim Wechsel von der 1. Generation auf die 2. Generation geaendert hat sind die Altmodelle nicht gerade beliebt auf dem Gebrauchtmarkt. Und frueher oder spaeter wird die 3. Generation kommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    ...


    LED-Schweinwerfer: Weil sie stromsparender sind als Halogen- oder Xenon-Scheinwerfer


    Als Halogen ja, gegenüber Xenon nein (oder allenfalls homöpathisch). Neben dem Modeaspekt dürfte LED mittlerweile billiger sein (aus irgeneinem Grund scheint z.B. die Scheinwerfer Reinigungsanlage dabei vorgeschrieben zu sein), ist kopakter und vermutlich leichter, es erlaubt eine variablere Auleuchtung (Matrix Licht) und soll langlebiger sein (QED, mir sind im Haushalt schon LED Leuchten nach recht kurzer Zeit ausgefallen)

    Zitat


    Navigationssystem "Discovery Pro": Erstens braucht man den grossen Touchscreen um das Energiemanagement zu visualisieren, zweitens ist auch auch ganz praktisch wenn man nur Ladesaeulensuche ein Navi hat.


    Das macht man besser mit einem Smartphone damit man abchecken kann ob die Ladesäule überhaupt zur Verfügung steht, ob man bei dem Anbieter überhaupt regisitriert ist, was es kostet, ggf. muss man auch vorab reservieren, der komplette Irrsinn der Stromtankstellenanbieter Szene halt.
    Der wichtigste Schritt zur Förderung von E- Autos wäre dass Stromtankstellen ohne Vorbedingungen jedem Kunden zum gleichen kWh Preis und der gleichen Ladeleistung Strom verkaufen müssen.


    Zitat


    Multifunktionslederlenkrad: Die Multifunktionstasten braucht man um bequem durch die Energiemanagementanzeigen zu blaettern. Und es gibt im Golf nunmal das Multifunktionslenkrad nur noch als Lederlenkrad.


    Wobei ich die VW Multifunktionslenkräder komplett überladen finde. Bei dem Astra wie ich ihn habe haben sich Autobild&Co über 8 Tasten auf der Mittelkonsole mockiert, aber gefühllt 20 Knöpfe auf dem Lenkrad bedient man ja blind :rolleyes:
    Aber um Radio bzw. Musik lauter oder leiser zu stellen, Sender oder Lied zu wechseln und Tempomat ist das durchaus praktisch, ich wollte kein Auto mehr ohne.
    Leder ist Geschmackssache, ich finds beim Lenkrad angenehm, zumal die Lenkräder ohne Leder oft immer noch filigrane Kränze wie in den 70ern haben, bei Sitzen kann ich Leder dagegen gar nicht ab (OK, noch schlimmer ist Kunstleder).

  • Ich habe in einem 8 Jahre alten Wagen / 120.000 KM LED-Scheinwerfer. Noch halten sie und werden auch nicht schwächer - ich hoffe, dass es so bleibt. Zumindest die Lichtautomatik dürfte ihnen weniger anhaben als es bei Xenon der Fall gewesen wäre.


    Die gute Ausstattung beim Golf hat meiner Meinung nach noch einen anderen Grund. Die ganzen Sachen kosten den Hersteller ja kaum etwas, normalerweise wird damit das dicke Geld verdient. Bei dem E-Golf hingegen kann man so aber den Mehrpreis etwas relativieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Partyboy
    Ich habe in einem 8 Jahre alten Wagen / 120.000 KM LED-Scheinwerfer. Noch halten sie und werden auch nicht schwächer - ich hoffe, dass es so bleibt. Zumindest die Lichtautomatik dürfte ihnen weniger anhaben als es bei Xenon der Fall gewesen wäre...


    Welcher Wagen hatte vor 8 Jahren LED Hauptscheinwerfer? Die kamen da in der Kompaktklasse ja gerade erst bei Tagfahrlicht und ich meine selbst bei BMW und Mercedes in der Oberklasse war Xenon noch Standard.
    LED ist in der Tat erheblich schaltfester als Xenon, ich hab bei meinem Wagen deshalb Wegausleuchtung nach Öffnen/ Schließen deaktiviert und schalte es bei dämmerigen Bedinungen wenn die Lichtautomatik schonmal bei Brücken anspricht auf Dauerbetrieb.

  • Interessante Fakten zu LED versus Xenon-Lampen.
    Ob die Scheinwerfer-Reinigungsanlage (oder eher Trocknungsanlage?) nötig wird, weil LED weniger (Verlust-)Wärme erzeugen?


    Zitat

    Original geschrieben von NoIdea Leder ist Geschmackssache, ich finds beim Lenkrad angenehm, zumal die Lenkräder ohne Leder oft immer noch filigrane Kränze wie in den 70ern haben, bei Sitzen kann ich Leder dagegen gar nicht ab (OK, noch schlimmer ist Kunstleder).

    Wohl wahr.... mit Leder und vor allen Dingen Kunstleder sind seit Loriot unweigerlich auch noch diese Geräusch-Assoziationen verbunden:


    https://youtu.be/ghbj6iNPfCU?t=60



    ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!