Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co


  • Was waren die Bedenken gegen das iPhone? Der Akku hält mit Ach und Krach einen Tag. Der Speicher kann nicht erweitert werden! Der Akku kann nicht gewechselt werden! Scheiß drauf. interessiert offenbar keine Sau bzw. bestenfalls eine Randgruppe. Analog deinen 1000 km Reichweite. Meine Mutter nutzt einen Barren von Nokia, dessen Akku 30 Tage hält. Meine Tochter nicht. Di eZukunft meiner Mutter lieg, sorry, hinter ihr. Die meiner Töchter vor ihr.

    Das ist ein durchaus brauchbarer Vergleich zum Elektroauto. ;)


    Das erste iPhone war naemlich ebenso wie die heutigen Elektroautos Schrott - konnte UMTS und auch keine GPS Navigation was bei anderen Smartphones schon lange Standard war


    Das iPhone 3G und 3G S waren erstmals halbwegs brauchbar, der der Konkurrenz mit SymbianOS oder Windows Mobile immer noch meilenweit unterlegen. Waehren die iPhones nur 480x320 Pixel hatten, war SymbianOS schon bei 640x360 Pixel und Windows Mobile sogar schon bei 800x480 Pixel.


    Erst mit dem iPhone 4 mit Retina Display und Facetime hat Apple die Fuehrung im Smartphonemarkt uebernommen. Das war dann auch mein erstes iPhone. Und mein aktuelles iPhone 6S wird mein letzes iPhone sein, weil mittlerweile bei Android das Preis-Leistungsverhaeltnis besser ist.


    Mit der Elektromobilitaet halte ich es genauso. Die aktuellen Modelle sind noch "Schrott fuer Oeko-Hipster", aber wenn den Herstellern Verbesserungen gelingen, so das man auf nichts verzichten muss, dann machen ich spaeter durchaus gerne mit. Warte wirs ab wie sich die Sache entwickelt.


    *****


    Bei manchen Sachen mache ich aber auch garnicht mit:
    - ich habe keinen iBook-Reader und auch noch nie ein eBook gekauft
    - ich habe noch nie eine eine kostenpflichtige App im Apple App Store oder Google Play Store gekauft (nur ein paar Sachen im Cydia Store)
    - ich hatte noch nie ein Music-Streamingabo
    - ich nutze keine Smart-Home Devices
    - ich nutze keine Sprachassistenten

  • Anja (Martyn) wird sich nie ändern. Ist eben ein typischer Ignorant, ich denke je mehr man versucht dagegen anzureden, desto trotziger wird dieser User.
    Ich habe ihn/sie schon lange auf die Ignoreliste, weil man sich und andere damit den besten Gefallen tut, wenn man auf diesen permanenten Unsinn nicht mehr eingeht.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Einer meiner Bekannten ist Steuerberater und der hat x Werkstätten (freie und Marken...) unter Vertrag. Die operieren alle nur ganz knapp über der Wasserlinie.


    Natürlich operiert eine Werkstatt nur knapp über der Wasserlinie. Schließlich bezahlen ja auch viele Kunden bar und ohne Rechnung :p Werkstätten geht es momentan noch blendend: ich kenne sonst keine Branche außer Beratung und Investmentbanking, in denen Stundenlöhne von mehreren 100 EUR klaglos akzeptiert und gezahlt werden.


    Aber Deine Grundaussage ist trotzdem richtig: sind Elektroautos einmal weit verbreitet, werden viele Werkstätten schließen müssen. Daher jetzt alles mitnehmen, was geht!

    Gesendet von meinem Motofone F3


  • Anja (Martyn) ... man auf diesen permanenten Unsinn nicht mehr eingeht.


    Wenn du ihn auf der Ignor-Liste hast, warum dann deine "permanenten" Seitenhiebe?
    Ist doch nicht alles "permanenter Unsinn" von Martyn.
    Bei der Elektromobilität hat er doch Recht.
    Im Gegensatz zu Martyn lade ich Ebooks runter, und "lese" sie auf meinem Android (Moto G5) mittels FBReader.

  • Weil es Leute gibt, die ihn ja ständig zitieren müssen und somit die Ignorefunktion aushebeln.:rolleyes:
    Im Übrigen hat er/sie nicht Recht.


    Ich verstehe nicht, wie man das Konzept des Verbrennungsmotors noch schön redet.
    In Sachen weltweite Ressourcen und Umweltverschmutzung steht es 5 vor 12 und jeder, sei es Politik, Wirtschaft und der kleine Mann sollte eigentlich umdenken und endlich kapieren, dass es so nicht weitergehen kann.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.


  • Natürlich operiert eine Werkstatt nur knapp über der Wasserlinie. Schließlich bezahlen ja auch viele Kunden bar und ohne Rechnung :p Werkstätten geht es momentan noch blendend: ich kenne sonst keine Branche außer Beratung und Investmentbanking, in denen Stundenlöhne von mehreren 100 EUR klaglos akzeptiert und gezahlt werden.

    Also Stundenloehne von mehreren hunder Euro hab ich noch bei keiner Werkstatt gesehen, denke das muss dann schon eine Luxusmarken-Werkstatt sein wenn es das ueberhaupt gibt.


    So duerften Werkstaetten je nach Marke und Region mit den Stundenloehnen eher bei so 45-95 Euro liegen.


    Das mag zwar auf den ersten Blick viel erscheinen, aber dafuer haben aber auch einen sehr grossen Flaechenbedarf, der auch Geld kostet. Und die Kosten fuer Spezialwerkeuzge und regelmaessige Mitarbeiterschulungen sind auch nicht zu unterschaetzen.



    Aber Deine Grundaussage ist trotzdem richtig: sind Elektroautos einmal weit verbreitet, werden viele Werkstätten schließen müssen. Daher jetzt alles mitnehmen, was geht!

    Ich glaub nicht das sich da soviel aendern wuerde. Auch bei den akutellen Verbrennern ist der Antriebsstrang inzwischen sehr zuverlaessig und wartungsarm.


  • Ich verstehe nicht, wie man das Konzept des Verbrennungsmotors noch schön redet.
    Ich Sachen weltweite Ressourcen und Umweltverschmutzung steht es 5 vor 12 und jeder, sei es Politik, Wirtschaft und der kleine Mann sollte eigentlich umdenken und endlich kapieren, dass es so nicht weitergehen kann.

    Ich bezweifle ja garnicht das emissionsfreie Mobilität (was bei der Elektromotobiltiät durch aufwendige Herstellungsprozesse und Strom aus Fossilen Brennstoffen ohnehin nocht nicht so wirklich der Fall ist) nicht erstrebenswert ist. Aber momentan finde ich waere Elektromobilitaet noch mit zuvielen Nachteile, zuvielen Einschraenkungen und zuviel Verzicht verbinden als das es massentauglich waere. Zumindest bei den Autos.


    Im anderen Thread, bei den Motorrollern, wo die Elektromodelle fast gleichwertig sind, finde ich die Elektromodelle durchaus intressent und die bessere Alternative zu den Zweitaktern.


    Wieviel Schadstoffausstoss entsteht haengt immer auch davon ab wieiviel man mit einem Auto faehrt. Wenn man zum den ÖPNV verbessern und gleichzeitig verguenstigen wuerde, so das mehr Leute im Alltag den ÖPNV nutzen, wuerde das wesentlich mehr fuer die Umwelt bringen. Oder den Gueterverkehr von der Strasse zurueck auf die Schiene verlagern, oder den Schadstoffausstoss von Frachtschiffen mal genauer unter die Lupe nehmen.

  • Seit diesem Wochenende teste ich gerade den Renault ZOE. Es gibt derzeit eine Aktion von denen, dass man einen ganzen Tag ein E-Auto Probe fahren darf. Renault hat mir das Angebot von sich aus auf das ganze Wochenende erweitert.
    Was soll ich sagen, das Auto fährt toll, hat eine Reichweite bis zu 300 km .Macht eine Menge Spaß.
    Als Sahnebonbon kann ich als Rheinenergie derzeit die öffentliche Ladeinfrastruktur kostenlos nutzen.
    Somit habe ich ideale Testbedinungen.:top:


    Auf jeden Fall bin ich richtig auf den Geschmack gekommen.:)

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Im anderen Thread, bei den Motorrollern, wo die Elektromodelle fast gleichwertig sind, finde ich die Elektromodelle durchaus intressent und die bessere Alternative zu den Zweitaktern.


    Bei den Mopeds muss gegenüber dem Auto eben nicht einen Großteil der Energie damit verschwendet werden, überflüssige Blech/Plastikmasse zu bewegen. Würden wir alle mit Kabinenrollern so wie in den 50/60 er Jahren rumfahren, hätte die E-Mobilität heutzutage schon einen ganz anderen Stellenwert. Wir sind alle viel zu verwöhnt was das Platzangebot betrifft, von der Fortbewegungsgeschwindigkeit ganz zu schweigen.

  • Ja, das ist ein wohl der entscheidende Faktor. Aber wenn man sich einmal daran gewoehnt hat so 140-170 km/h auf den Autobahnen zu fahren weil es geht, und auch Mittelstrecke bis so 350km Einfache Entfernung zu fahren, weil die Bahn erstens noch teurer ist und nur einen Zweistundentakt anbietet, dann will man eben nicht wieder zurueck.


    Und was bei den Mopedrollern zusaetzlich den Elektroherstellern hilft das ist die fuehrerscheinrechtliche Begrenzung auf 45 km/h, weil bis dahin eben Elektromotoren besonders sparsam unterwegs sind, und dann die Akkukapazitaet auch locker reicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!