Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co


  • Oder Du träumst einfach weiter von dem weiter oben verlinkten, zehn Jahre alten, halb runtergerockten Audi A3 Cabrio, mit 120.000km auf der Uhr und pornoroten Sitzen, und sonnst Dich in der Gewissheit es damit endlich in die Mittelschicht geschafft zu haben. Bis es soweit ist, kannst Du Dir die Zeit damit vertreiben dem Forum die immer gleichen, öden Argumente vorzutragen.

    So ein A3 Cabrio find ich schon cooler als einen Tesla - allein die Möglichkeit offen zu fahren ist schon toll. Und immerhin braucht man keine Reichweitenangst zu haben. ;)

  • So ein A3 Cabrio find ich schon cooler als einen Tesla - allein die Möglichkeit offen zu fahren ist schon toll. Und immerhin braucht man keine Reichweitenangst zu haben. ;)

    Für mich ist der A3 ein Hausfrauenauto. Es passt nichts in den „Kofferraum“ und auf der Rückbank haben ausgewachsene Personen keinen Platz.


  • Der Bedarf dürfte allgemein sehr nachlassen. Wie oft seht ihr Fahrschulen mit Anhänger rum fahren? Zumindest die Kinder in meinem Umfeld haben mehrheitlich keinen BE, B96 oder gar C1E mehr.

    Naja, B96 oder BE Fuehrerschein braucht es eigentlich nur fuer Schwere Gespanne.


    Wenn ich ich z.B. das A3 Cabrio aus meinem Beispiel nehme haette das 1.955kg zulaessiges Gesamtgewicht und 1.400kg maximale Anhaengelast, macht also maximal 3.355kg Gesamtmasse und dafuer wuerde B noch reichen.


    Ein e-Golf waere zwar ein bisschen schwerer, naemlich 2.020kg zulaessiges Gesamtgewicht, da waeren noch ganze 1.480kg Anhaenglast frei bis zur 3.500kg Grenze. Wobei das wohl eh zuviel fuer den Motor waere. Aber so 1.000kg Anhaengelast wuerde ja oft schon reichen.

  • Dem Betriebsrat bei Daimler scheint ebenso schwummrig zu werden, wie mir


    Produktion von Batteriezellen. Daimler-Betriebsrat ermahnt Zulieferer. https://www.n-tv.de/wirtschaft/Daiml...e20558893.html


    Altmeier könnte ja einen VEB Zellenproduktion gründen. Wobei, Zellenproduktion klingt ja irgendwie nach Umsturz. :D

    Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

  • Seit wann ist für den E-Golf eine Anhängerkupplung zugelassen? Insbesondere auch noch eine mit Anhängelast?

    Weil es nicht angeboten wird habe ich ja "waere" geschrieben, nur um zu zeigen was a) im Bezug auf den Fuehrerschein und b) bei der Technik moeglich sein sollte.


    Finde so 1.000kg Anhaengelast muessten auch beim eGolf theoretisch drin sein, zumal sich ja im Anhaengerbetrieb eh die Hoechstgeschwindigkeit auf 80 bzw. 100 km/h reduziert.

  • Weil es nicht angeboten wird habe ich ja "waere" geschrieben, nur um zu zeigen was a) im Bezug auf den Fuehrerschein und b) bei der Technik moeglich sein sollte.


    Finde so 1.000kg Anhaengelast muessten auch beim eGolf theoretisch drin sein, zumal sich ja im Anhaengerbetrieb eh die Hoechstgeschwindigkeit auf 80 bzw. 100 km/h reduziert.


    Wichtig wäre auch, dass man mit dem eGolf im Gegensatz zum iPad DVDs abspielen kann. Tonnenweise.


    Wichtig wäre auch eine Abwärtskompatibilität. Den eGolf sollte man auch als Diesel und Holzvergaser liefern.


    eTDI - klingt geil und sauber. Am besten als grünes Logo.

    Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

  • Dem Betriebsrat bei Daimler scheint ebenso schwummrig zu werden, wie mir


    Produktion von Batteriezellen. Daimler-Betriebsrat ermahnt Zulieferer. https://www.n-tv.de/wirtschaft…erer-article20558893.html

    Dort steht: "Der Zulieferer Bosch will allerdings definitiv keine eigene Fertigung aufbauen. Auch ZF aus Friedrichshafen hat keine entsprechenden Pläne."


    Das wundert mich nicht, denn beide Unternehme haben ja nicht wirklich Erfahrung mit Batteriezellen.


    Wuerde eher mal bei Saft oder Varta anfragen - die haetten auf jeden Fall mehr Erfahrung ;)

  • Dort steht: "Der Zulieferer Bosch will allerdings definitiv keine eigene Fertigung aufbauen. Auch ZF aus Friedrichshafen hat keine entsprechenden Pläne."


    Das wundert mich nicht, denn beide Unternehme haben ja nicht wirklich Erfahrung mit Batteriezellen.


    Wuerde eher mal bei Saft oder Varta anfragen - die haetten auf jeden Fall mehr Erfahrung ;)


    Wie groß ist Saft gleich nochmal? Und welche Sparten hat Varta gleich nochmal aufgegeben?


    Die haben alle gedacht, man könnte immer billig einkaufen. Alle denken bis dato so. Beispiel gefällig?


    Wenn die Bundeswehr schwere Technik durch die Luft verlegt, mietet sie russische Antonows. Gleichzeitig stänkert man zunehmend gegen Russland.


    Dieses Denken unterscheidet den Osten vom Westen. Der Westdeutsche geht seit jeher davon aus, dass bei Mängeln an irgendetwas beliebig bestellt oder ins Regal gegriffen werden kann. Bei strategischen Gütern funktioniert das aber nur, wenn Friede Freude Eierkuchen ist. Spuckt einer in die Suppe, ist die Kette unterbrochen. Siehe seinerzeit Streiks in Frankreichs Transportsektor, die Opel in Deutschland zum Erliegen brachten. Normal klappt alles wunderbar und spart Geld. Im Unnormalfall wird dann das ganze eingesparte Geld in kürzester Zeit verbrannt.


    So wird das auch bei den Akkus. Drehen die Asiaten die Lieferungen ab, weil wir z.B. beginnen, die auch anzupissen oder weil die die Zellen selbst brauchen, werden wir Fertigungen bauen. Zu dann JEDEM Preis, weil sonst diverse Bundesländer kollabieren.


    Ich finde es überdies sehr erstaunlich, wie sich diverse Bundesländer auf Knien rutschend mit herunter gelassenen Hosen um Teslas Fabrik bewerben, während man in der Qualitätspresse lesen kann, dass Tesla demnächst sowieso pleite geht. Erkläre mir mal einer diese besondere Art von Schizophrenie! Bitte! Gerne! Eigentlich müsste die Qualitätspresse nämlich die Bewerbungen heftig kritisieren, weil es sinnlos ist, Pleitekandidaten anzufüttern.


    Mich persönlich wundert gar nichts mehr. Nicht einmal, das dich zunehmend auch nichts mehr wundert.


    Nachdem Apple die $200 geknackt hat und Tesla nach Zahlen gesprungen ist, wundert es mich nicht einmal mehr, das meine Frau die Auffassung vertritt, dass die Zeit gekommen sein könnte, an die nächste Generation zu übergeben und die Hände in den Schoß zu legen. Natürlich jeder seine Hände in seinen Schoß, schließlich wird Deutschland zunehmend züchtiger.


    Blöd nur, dass die nächste Generation mit Gewinnmargen zwischen 10 und 30% nichts anzufangen weiß und eher auf Dinge setzt, die raketenartige Margen sicherstellt. Ich hatte ja geschrieben, dass die erste Tochter bereits finanziell frei ist. Die Welt ist irgendwie ungerecht. :D


    Später am Tag fliegen wir zu unserer Tochter nach Tel Aviv. Vorher noch schwimmen und lecker essen. Schönen Sonntag.

    Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

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