Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Bei TT und auch anderen Foren haben sich eben doch einige User abgewendet, und das dann Themen einschlafen das ist normal.


    Anderes Thema ist aber wohl sicher auch es durch die Niedrigzinspolitik kaum noch billigen Depots mit billigen Ordergebuehren mehr für private Kleinanleger gibt. Bei so 20.000€ verteilt auf 5-8 Posten, also 2.500€ bis 4.000€ pro Posten. Jedenfalls nicht mehr bei Banken und Onlinebanken.


    Wenn dann muss man heutzutage schon zu reinen Onlinebrokern wie Banx gehen. Aber denke das schreckt doch viele Leute ab. 0,14% bei einem Minimum von 3,90€ bis 5€ je nach Börsenplatz sind aber schon okay.


    Dein Postfach ist voll, deshalb hier: Hättest du 2008 z.B. deine 2500€ in Apple gesteckt, wären heute inkl. Dividenden mehr als 30000€ auf deinem Konto. Hätte. Wären.


    Gleiches bei Google, Facebook und noch viel mehr bei Amazon.


    Das Thema wurde damals im gleichen Stil wie die Elektroautos „diskutiert“. Endlosleier von Scheinargumenten.


    Tja. Mehr gibt es dazu tatsächlich nicht mehr zu sagen, außer, dass bei derartigen Gewinnen die Börsenspesen keine Rolle spielen. Lächerliche Nebenkriegschauplätze derer, die um 0,10€ an der Butter zu sparen, gern 5 km mit dem Auto fahren. Oder eben Getränke etc. mit dem Auto kaufen, anstatt nur marginal teurer, liefern zu lassen und dabei Zeit und Autoverschleiss zu sparen.


    Grillkohle und Markenbenzin beschäftigen über Monate die Diskutanten. Offenbar ist deren wirtschaftliches und persönliches Fortkommen bereist komplett geklärt, da man sich den Marginalien widmen kann.


    Arbeit ist der Tausch von Lebenszeit gegen Geld. Da Lebenszeit relativ begrenzt ist, sollte man Marginalien weg wischen und sich um Wesentliches kümmern. Sollte. Tut man aber nicht. Schade aber auch.

    Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

  • Der ist ja auch nicht in Kelsterbach, sondern in 60549 Frankfurt.


    Stimmt, laut Google Maps gehoeren die Terminals und die beiden Hauptbahnen noch zu Frankfurt, auch wenn Kelsterbach nur jenseits der Strasse liegt. Die Landebahn Nordwest gehoert allerdings schon zu Kelsterbach.


    Konnte aber nicht rausfinden zu was der groesste Teil der Startbahn West gehoert. Weder Frankfurt noch Kelsterbach, und auch nicht Mörsfelden-Walldorf.


  • Konnte aber nicht rausfinden


    Für sowas ist auch nicht Tante Google zuständig, auch wenn viele wohl glauben, Google wisse alles.


    Im Geoportal Hessen sieht man das deutlich.


    07L/25R befindet sich auf der Gemarkung Kelsterbach.


    18W befindet sich ab dem Autotunnel auf der Gemarkung Rüsselsheim.


    Die Cargo City Süd ist in Mörfelden-Walldorf

  • Da hier auch schon darüber spekuliert wurde, dass sich bei kurzen Stopps der Aufwand des Aufladens nicht lohnen würde, hatte ich gestern die Gelegenheit das zeitlich zu bewerten. An der Ladesäule bei „Kaufland“ hat ein e-Auto geparkt. Der Fahrer hat handgestoppte 18 Sekunden benötigt (Tür öffnen, aussteigen, um das Auto herum zur Ladesäule laufen, Kofferraum öffnen, Ladekabel anschließen...) und dabei keineswegs hektisch gewirkt.


    Das ist ein zeitlicher „Aufwand“, den ich auch bei einem kurzen Einkauf als irrelevant betrachte. Das Schreiben dieses Beitrags hat mehr Zeit in Anspruch genommen ;)


  • Das ist ein zeitlicher „Aufwand“, den ich auch bei einem kurzen Einkauf als irrelevant betrachte. Das Schreiben dieses Beitrags hat mehr Zeit in Anspruch genommen ;)


    Das ist eben der Unterschied, zwischen denen, die gehört haben, wie unpraktisch so ein Mobil sei. Und denen, die sich das in der Realität so anschauen.

  • Der Fahrer hat handgestoppte 18 Sekunden benötigt (Tür öffnen, aussteigen, um das Auto herum zur Ladesäule laufen, Kofferraum öffnen, Ladekabel anschließen...) und dabei keineswegs hektisch gewirkt.

    Das ist wirklich flott, zumal man Tür öffnen und ausseigen eigentlich garnicht mitrechnen kann, weil man das ja ohnehin machen müsste.


    Aber das Problem ist eben das man ohne CCS-Schnelladung während so eines Einkaufs nicht viel Leistung ziehen kann: Wenn ich mal rechne 40min * 3.7KW -20% Laceverlust -> 2 KWh Ladung

  • Die beispielhaft erwähnten Ladeplätze bei Kaufland sind wie folgt ausgezeichnet:


    1 x 43 kW
    2 x 50 kW


    Damit sieht der Ladestand nach dem Einkauf dann schon anders aus.

  • Die beispielhaft erwähnten Ladeplätze bei Kaufland sind wie folgt ausgezeichnet:


    1 x 43 kW
    2 x 50 kW


    Damit sieht der Ladestand nach dem Einkauf dann schon anders aus.


    Das ist natürlich die Leistung die man sich wünscht, und damit kann man dann während seines Einkaufs die Feierabendreichweite wieder herstellen. Oder sogar auf der Durchreise während einer kleinen Pause an der Backerei- oder Metzgereitheke die notwendige Restreichweite nachladen. :top:


    Wenn es solche Infrastruktur überall gäbe, sähe es natürlich schon besser für die Elektromobilität aus.

  • 43 kW ist dreiphasig 63 A. Da bleibt bei vielen Fahrzeugen aktuell nicht viel übrig. Aber auch keine 3,7 kW wie Anja gebetsmühlenartig wiederholt. Ich glaube sein heiß geliebter EGolf ohne Schnelladeoption wäre so ein Kandidat.


    50 kW sind Gleichstrom. Wenn's das Auto kann, prima.

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