Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Du glaubst ernsthaft, es verschlechtert die Akzeptanz von Elektroautos, wenn sich ein Käufer eines Autos eine App herunterladen muss, damit er Minimum 20 % sparen kann? Mit der er dann auch noch, Stand heute, nahezu überall problemlos laden kann.

    Die einzige "App" heißt idealerweise Giro- oder Kreditkarte, muss nicht installiert werden, sondern ist eh vorhanden, und funktioniert (zumindest beim Verbrenner) an jeder Tankmöglichkeit, ohne einen einzigen Cent Aufpreis. Das ist der Maßstab, und so und nicht anders muss es auch beim E-Auto sein. Der ganze Zoo aus Apps und Ladekarten ist einfach nur Chaos, und verbunden mit dem Risiko aufs übelste abgezockt zu werden, wenn man mal nicht aufpasst, siehe Posting #2173.

  • Ich bin froh, mittels Apps und Ladekarten meinen Ladestromanbieter frei wählen zu können, unabhängig vom Charge Point Operator.

    Diese dämliche Verpflichtung zu teuren Kreditkartenlesern verteuert die Ladestationen nur noch deutlich weiter. Vor Abzocke schützt das auch nicht, wer seine Karte ranhält ohne auf die Preise zu achten, wird da genauso abgezockt wie über Apps von Anbietern mit variablen Preisen.

    Viele Grüße
    Martin

  • Ich bin froh, mittels Apps und Ladekarten meinen Ladestromanbieter frei wählen zu können, unabhängig vom Charge Point Operator.

    Ein Liter Benzin ist ein Liter Benzin, und was er kostet steht für jeden sichtbar an der Preistafel und an der Zapfsäule, egal ob ich bar oder mit Giro- oder Kreditkarte bezahle. An den Ladesäulen für E-Autos steht üblicherweise nichts, was es kostet musst du selbst herausfinden, und jede Ladekarte und Ladeaapp verlangt für die selbe kwh Strom einen anderen Preis. Warum man da bei der E-Mobilität so einen Preiszirkus veranstalten muss... verstehe wer will.

  • Den Preiszirkus veranstalten doch die Tankstellen: Preise verändern sich jeden Tag mehrfach, jede hat unterschiedliche Preise. Selbst an der selben Tankstelle bezahlen nicht alle Kunden den selben Preis wie z.B. mit Flotten-Tankkarten, andere bekommen einen Rabatt weil sie Shell Clubsmart nutzen ("Tiefpreisgarantie"), der nächste holt sich x-fach Paybackpunkte etc.


    An Ladesäulen kann ich mich für einen oder mehrere Ladestromanbieter entscheiden. Ganz nach gusto, kann ich mir einen mit variablen Preisen (je nach CPO) oder einen mit festen Preisen aussuchen, evtl. sogar eine Flatarte. Da weiß ich im vorhinein ganz genau was die Ladung kostet. Preisänderungen werden vorher kommuniziert. Beim Dinosauriersaft kann sich der Preis ja sogar ändern zwischen der Ankunft auf dem Parkplatz und dem Entnehmen der Zapfpistole. Das ist unkalkulierbar...


    Aber wer sich dem Tankstellen-Preiswahnsinn ergeben hat, der findet klar im Vorhinein vereinbarte Tarife wahrscheinlich zu einfach...

    Viele Grüße
    Martin

  • Den Preiszirkus veranstalten doch die Tankstellen: Preise verändern sich jeden Tag mehrfach, jede hat unterschiedliche Preise.

    Das ist primär bei den "Marken-Tankstellen" so. Die ändern gerne ein pro Tag ein dutzend mal mehr ihre Preise, was man in machen Benzinpreisapps gut nachverfolgen kann. Ich tanke daher an einer freien Tankstelle mit 3-4 Preisänderungen in der Woche.

    An Ladesäulen kann ich mich für einen oder mehrere Ladestromanbieter entscheiden.

    Man kann sich auch alles schön reden. Der Strom der da raus kommt ist der selbe, egal welche Ladekarte ich an die Ladesäule halte. Eine unterschiedliche Tarifierung daher willkürlich und intransparent.

  • Den Preiszirkus veranstalten doch die Tankstellen: Preise verändern sich jeden Tag mehrfach, jede hat unterschiedliche Preise. Selbst an der selben Tankstelle bezahlen nicht alle Kunden den selben Preis wie z.B. mit Flotten-Tankkarten, andere bekommen einen Rabatt weil sie Shell Clubsmart nutzen ("Tiefpreisgarantie"), der nächste holt sich x-fach Paybackpunkte etc.

    Naja, der Unterschied zwischen billig und teuer an der Tankstelle liegt aktuell um 5% wenn man nicht gerade an eienr Autobahntankstelle tankt,

    Dank >1000km Reichweite muss ich i.d.R. auch nicht an der erstbesten Tankstelle zur ungünstigsten Zeit tanken.

    Bei Elektrotankstellen liegt die Streubreite beim Preis dazu >100% je nachdem welche Karte und weelches Automarke man hat.

    Sehr wählerisch kann man als E-Auto Fahrer auf Langstrecke eher nicht sein oder man muss im Vorfeld der Reise einen akribischen Schlachtplan aushecken wo man die Ladestopps macht (in der Hoffnung dass die Ladeplätze verfügbr sind wenn man ankommt und volle Lesitung liefern)


    Zitat

    Aber wer sich dem Tankstellen-Preiswahnsinn ergeben hat, der findet klar im Vorhinein vereinbarte Tarife wahrscheinlich zu einfach...

    Wenn die Elektrotankstellendichte so hoch wäre dass man mit einem Anbieter auskommt wäre das akzeptabel.

    Da die günstigeren Tarife i.d.R. Grundgebühr kosten lohnt es sich auch nicht mit mehreren Anbietern Verträge zu haben.

  • Sehr wählerisch kann man als E-Auto Fahrer auf Langstrecke eher nicht sein oder man muss im Vorfeld der Reise einen akribischen Schlachtplan aushecken wo man die Ladestopps macht (in der Hoffnung dass die Ladeplätze verfügbr sind wenn man ankommt und volle Lesitung liefern)

    Da interessiert mich, ob du das aus eigener Erfahrung so siehst, oder das gehört/gelesen hast. Ich bin neulich bei einem Bekannten von Italien aus zurück nach Hause in einem Hyundai Ioniq (5?) mitgefahren. Völlig unproblematisch - und der Bekannte ist auch viel zu zerstreut und chaotisch, als dass er einen Schlachtplan aushecken und sich dann auch noch daran halten würde ^^


    Man kann sich auch alles schön reden. Der Strom der da raus kommt ist der selbe, egal welche Ladekarte ich an die Ladesäule halte. Eine unterschiedliche Tarifierung daher willkürlich und intransparent.

    Der Sprit, der aus der Zapfsäule kommt, ist auch bei vielen Tankstellen gleich - trotzdem wird unterschiedlich tarifiert. Warum ist das bei Sprit egal?

    Einmal editiert, zuletzt von rasputin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rasputin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • trotzdem wird unterschiedlich

    Und ich bekomme morgens den gleichen Sprit aus dem gleichen Zapfhahn für teilweise 15 Cent mehr. Wer das toll findet, dem kann man auch nicht mehr helfen.


    An der E-Säule bekomme ich europaweit den gleichen Preis zu allen Uhrzeiten. Von wenigen Ausnahmen, die klar kommuniziert sind. Zu Hause bekomme ich auch immer den gleichen Preis. Ganz ohne Nachzudenken. Einfach anstopseln, wenn ich das will. Also einfacher und transparenter bin ich noch nie Auto gefahren.

  • Die einzige "App" heißt idealerweise Giro- oder Kreditkarte, muss nicht installiert werden, sondern ist eh vorhanden, und funktioniert (zumindest beim Verbrenner) an jeder Tankmöglichkeit, ohne einen einzigen Cent Aufpreis.

    An herkömmlichen Zapfsäulen funktioniert sogar die Bargeld-App.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!