Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Frank73


    Da brauche ich mir nur anschauen, wie die Geschäftswagen mit Tankflatrate und die viel zu teuren Autos, in denen "Kinder" sitzen, so bewegt werden.


    Erstens gehört einem die Karre nicht und zweitens ist sie rundum sorglos versichert. Warum also drauf aufpassen?

  • Gerade bei Leasing ist eine Vollkaskoversicherung quasi obligatorisch, und auch bei einem barbezahlten Auto über 15.000€ Zeitwert wäre es sehr blauäigig auf eine Vollkaskoversicherung zu verzichten.

    Unter 3.000€ Zeitwert macht hingegen eine Vollkaskoversicherung so gut wie nie Sinn.

    Zwischen 3.000€ und 15.000€ sollte man es davon abhänging machen wie es von den Kosten her aussieht, und wieviel Rücklagen man für den Fall der Fälle hat.

    *****

    Aber was vielleicht helfen würde die Versicherungen bezahlbarer zu halten wäre eine prozentuale Selbstbeteiligung statt fixer Selbstbeteiligung. Ich würde da an so 20% gedeckelt auf 2.000€ denken. Und auch bei der Höherstufung könnte man dran denken diese je nach Schadensbetrag unterschiedlich ausfallen zu lassen

    Denn wenn ein TK-Schaden immer 250€ und ein VK-Schaden immer 500€ + fixe Höherstufung kostet besteht ja garkein Intresse daran einen Schaden z.B. zeitwertgerecht für so 2.300€ durchführen zu lassen statt das Maximalprogramm für 7.100€ zu nehmen.

    Oft wird dann sogar noch mit der Werkstatt ein "Deal" gemacht das die Werkstatt einfach ein paar AE mehr auf die Rechnung setzt statt die Selbstbeteiligung vom Versicherungsnehmer zu kassieren.

  • blauäigig

    Ich habe 35 Jahre keine Vollkasko gehabt. Wozu? Ich fahre keine Autos, dessen Totalverlust meine Existenz bedroht. Ergo trage ich mein Lebensrisiko selbst.


    Wenn das bei Dir 3000 Euro ist, dann weißt Du ja, wie viel Geld Dein Auto kosten sollte.

  • Hab gerade auf Youtube den Polestar 1 entdeckt weil wusste bislang noch nichtmal das es den gibt!

    Abgesehen vom exorbitanten Preis finde ich das Konzept aber sehr instressant:


    - wirklich schönes Coupe
    - sehr schöner Innenraum, alle Displays schon integriert und nicht so abstehend wie beim Polestar 2 und den Teslas
    - PlugIn Hybrid mit 34 KWh Akku für ordentlich rein elektrische Reichweite

    Ansonsten ist er natürlich schon arg übermotorisiert mit 309PS Verbrenner + 68PS Startergenerator + 2x 116PS Elektromotoren an der Hintrachse und auch ein 60l Tank ist bei so einem Konzept natürlich unnötig.

    So einen 163PS Verbrenner mit integreirtem Startergenerator (bei beim Volvo XC40 B3) und ein 204PS Elektromotor (so wie beim Volvo XC40 Dual Motor) auf der Hinterachse, so 48 KWh Akku dafür aber nur 20l Tank fände ich perfekt.

  • Die Ladesäulen der Schwarz-Gruppe sind ab heute gebührenpflichtig.

    Bei Lidl


    AC: 0,29€ je kWh

    DC: 0,48€ je kWh


    Quelle: FAQ E-Ladesäulen


    Damit sind die Säulen eigentlich sinnlos. Der DC-Preis ist gegenüber den Strompreis zu Hause zu hoch. Der AC-Preis ist etwas günstiger als der Strompreis zu Hause, aber ganz ehrlich. Dafür würde es angesichts der 10 - 15 Minuten, die ich durchschnittlich im Lidl verbringe, noch nicht mal lohnen das Kabel aus dem Kofferraum zu holen.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • AC: 0,29€ je kWh

    DC: 0,48€ je kWh

    HPC: 0,65€ je kWh (ab einer Leistung von 150 kW je Ladepunkt)


    Natürlich werden die Leute dort auch laden. Denn AC ist an Supermärkten eh nicht so sinnvoll, da die Standzeit zu gering ist. Kann man machen, wenn der "Parkplatz" direkt neben dem Eingang ist. :-) An den HPC dürften Durchreisende stehen, die sich bei Lidl Proviant einkaufen und natürlich die Laternenparker.


    Die Preise relativieren sich im Moment, da Stromneuverträge inzwischen bei 0,5 bis 1,3 Euro/kWh liegen und Altverträge nicht mehr verlängert werden.


    Demnächst gibt es sicher auch Roamingabkommen, wie das Aldi und die anderen auch haben!

  • Die Preise sind super, ich lade oft dort und bin froh, das es nun kostenpflichtig ist, denn so sind die dauerbesetzer und Schnorrer weg

  • DC lädt man normalerweise auch nur, wenn es schnell gehen muss und die oft 30.000€ teure Ladesäule (AC-DC-Konverter) auch finanziert werden muss.

    Mein AC-Strompreis zu Hause liegt derzeit bei 20,4 ct/kWh, Lidl ist da natürlich auch teurer.


    Dennoch insgesamt ein recht faires Angebot.

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!