Netzbetreiber Autohersteller

  • Zitat

    Original geschrieben von geos
    Im ersteren Fall ist eine dauerhafte Überwachung nicht zu verhindern, selbst wenn man die SIM-Karte austauschen kann.


    Antenne abknipsen ☺️.

  • Zitat

    Original geschrieben von br403
    Audi verwendet Cubic Telecom, die nutzen mehrere Netzbetreiber, unter anderem auch VF.


    Mir kommt es vor, als wäre man immer/nur im Telekom-Netz. Hier an einem VF-Mast:



    Die BT-Handy-Balken aktualisieren sich leider nicht, wenn das Handy im Standby ist, aber ansonsten finde ich das bei Audi gut gemacht. Die Autoantenne ist leider nicht soo viel besser als das LG G4.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von Blondinenfreund
    Warum sollte man das denn tun?
    Die verbaute Telekom Sim Karte bei BMW zB. kann Leben retten im Fall eines Unfalls. Und zwar nicht nur dein eigenes, sondern auch das anderer Verkehrsteilnehmer.
    Des Weiteren werden u.U. wichtige Mobilitätsdienste im Fahrzeug genutzt und Fahrzeugdaten evtl. an die Werkstatt übermittelt.


    Weil ich es halt gerne selber Kontrollieren möchte ob ich Daten übermitteln möchte. Das wird hier immer mehr durchsetzt auch mit Smart Home und anderen Lösungen die Ausschließlich über externe Cloud Systeme laufen die weiss Gott wo liegen.
    Aber ich möchte es halt in der eigenen Hand haben ob ich das möchte oder nicht. Ein Smartphone kann man ja auch zuhause lassen.... ein Auto das ständig irgendwas sendet eher nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Weil ich es halt gerne selber Kontrollieren möchte ob ich Daten übermitteln möchte. Das wird hier immer mehr durchsetzt auch mit Smart Home und anderen Lösungen die Ausschließlich über externe Cloud Systeme laufen die weiss Gott wo liegen.
    Aber ich möchte es halt in der eigenen Hand haben ob ich das möchte oder nicht. Ein Smartphone kann man ja auch zuhause lassen.... ein Auto das ständig irgendwas sendet eher nicht.


    Und...wo ist das Problem?
    Sollen die doch wissen was du so machst.
    Ich finde das Argument, das Leben gerettet werden kann schon wichtiger.

  • Wie gesagt ich denke jeder hat ein Recht darauf die Wahl zu haben welche Daten er Preis gibt und welche nicht. Privatsphäre ist ein sehr hohes Gut. Und gegen einen eCall habe ich nichts einzuwenden so lange das System bis zu einem Unfall oder eigener manueller Aktiverung durch die SOS Taste absolut inaktiv bleibt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Wie gesagt ich denke jeder hat ein Recht darauf die Wahl zu haben welche Daten er Preis gibt und welche nicht. Privatsphäre ist ein sehr hohes Gut. Und gegen einen eCall habe ich nichts einzuwenden so lange das System bis zu einem Unfall oder eigener manueller Aktiverung durch die SOS Taste absolut inaktiv bleibt.


    Es geht ja nicht um deine Privatsphäre oder ähnliches. Es werden lediglich Fahrzeugbezogene Daten erfasst und gesendet.
    Zb ein kritischer Ladezustand der Autobatterie, der nächste Ölwechsel, Bremsbeläge erneuern, Fälligkeit des nächsten Servicetermins.
    Alles Dinge die man als Fahrer nicht sofort erkennt und evtl. dann übersieht, werden an die vom Kunden vorher festgelegte Werkstatt oder Niederlassung übermittelt. Völlig automatisch vom Fahrzeug und nur im Bedarfsfall. Sonst nichts. :) :top:

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Blondinenfreund
    Es geht ja nicht um deine Privatsphäre oder ähnliches. Es werden lediglich Fahrzeugbezogene Daten erfasst und gesendet.
    […]
    Völlig automatisch vom Fahrzeug und nur im Bedarfsfall. Sonst nichts. :)


    Ich wollte jetzt eigentlich eine Anmerkung auf deinen Nick machen, aber das lasse ich mal lieber 👱.


    Fahrzeug bezogene Daten betreffen letztendlich auch den Fahrer, und wenn irgend ein Werkstatt Besuch erforderlich ist, kann das Auto auch dem Fahrer Bescheid geben.


    Außerdem wissen wir alle, dass es nicht bei den "notwendigen Daten" bleibt.
    Frei nach dem Motto: Wo ein Trog ist, sammeln sich auch die Schweine…


    Ich muss da Braindead vollkommen zustimmen 👍.

    Zitat

    Und gegen einen eCall habe ich nichts einzuwenden so lange das System bis zu einem Unfall oder eigener manueller Aktiverung durch die SOS Taste absolut inaktiv bleibt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Blondinenfreund


    Zb ein kritischer Ladezustand der Autobatterie, der nächste Ölwechsel, Bremsbeläge erneuern, Fälligkeit des nächsten Servicetermins.
    Alles Dinge die man als Fahrer nicht sofort erkennt und evtl. dann übersieht, werden an die vom Kunden vorher festgelegte Werkstatt oder Niederlassung übermittelt. Völlig automatisch vom Fahrzeug und nur im Bedarfsfall. Sonst nichts. :) :top:



    Ja und ich finde über so etwas sollte man doch selbst noch die Oberhand behalten ?! So ein Auto mit eingebautem LTE mit permanentem Uplink welches man nicht deaktivieren kann bereiten mir Bauchschmerzen. Aber scheinbar tun mir andere Mitbürger eher den Aluhut überstülpen anstatt solche Dinge selbst kritisch zu hinterfragen.



    Versteht mich nicht falsch, ich weiss sehr genau was alleine Smartphones übermitteln können. Aber diese kann ich halt bei Bedarf ausschalten oder in den Flugmodus setzen. Auch zuhause lassen wenn ich so gar keine Lust auf Berieselung unterwegs habe.... aber bei einem Auto das man täglich nutzt scheint das ja nicht so einfach zu sein. Selbst wenn man irgendwelche Online Services explizit nicht gebucht hat. Die Kommunikation wird bei allen verbaut und bleibt aktiv.


    P.S.: Mein Auto meckert auch über nicht eingehaltene Serviceintervalle und verweist mich an an den im Fahrzeug noch manuell eingetragenen Vertragshändler. Es überträgt aber aktiv keine Daten. Genau so würde ich es mir wünschen wenn ich mich mal dazu entscheide ein neues Modell zu kaufen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Blondinenfreund
    Es geht ja nicht um deine Privatsphäre oder ähnliches. Es werden lediglich Fahrzeugbezogene Daten erfasst und gesendet.
    Zb ein kritischer Ladezustand der Autobatterie, der nächste Ölwechsel, Bremsbeläge erneuern, Fälligkeit des nächsten Servicetermins.
    Alles Dinge die man als Fahrer nicht sofort erkennt und evtl. dann übersieht, werden an die vom Kunden vorher festgelegte Werkstatt oder Niederlassung übermittelt. Völlig automatisch vom Fahrzeug und nur im Bedarfsfall. Sonst nichts. :) :top:


    Ich habe seit über 30 Jahren den Führerschein und bin diese Zeitwunderbar ohne so einen - sorry - Schwachsinn ausgekommen.


    Wann mein Auto in die Werkstatt muss, kann ich wunderbar anhand des Kilometerstandes ablesen, bei neueren Auto sagt mir der Boardcomputer das 30 Tage vorher bereits und wenn ich dann einen Werkstatttermin brauche, rufe ich meien Werkstatt an und spreche mit den freundlichen Disponentinnen dort einen Termin ab.


    So einfach ist das ohne das mein Auto vorher nach Hause telefoniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!