GSM Abschaltung Deutschland

  • das betrifft die Abschaltung des GSM Netzes. Also keine Datenübertragung und kein Telefonieren /SMS mehr über das GSM Netz.

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Ich hänge mich hier mal dran, der Faden ist ja noch fast frisch ...


    Ich habe gerade mein Nokia 6300 ausgegraben und für gut befunden. Was ich aus den ganzen Beiträgen zur Abschaltdiskussion nicht verstanden habe: Bedeutet die Abschaltung von 2G, wie z.B. in der Schweiz schon teilweise (?) vollzogen, dass ich mit dem Ding dort nicht mehr telefonieren kann? Oder betrifft das nur die Datenübertragung?


    Würde mich freuen, wenn mir das jemand kurz beantworten könnte, damit ich das Ding noch rechtzeitig bei ebay verschachere ;)

    2G soll in nächster Zeit nicht abgeschaltet werden, da es noch zur Grundversorgung benötigt wird. Nur 3G ist betroffen.

  • Sollte 2G/GSM mal irgendwann abgeschaltet werden,dann geht mit einem reinen GSM Gerät gar nichts mehr. Keine Anrufe und keine Daten,dann ist einfach kein GSM mehr verfügbar. In Deutschland wird es aber auf absehbare Zeit keine Abschaltung von GSM geben,es geht 2021 UMTS/3G in den Ruhestand.

  • In der Schweiz bleibt ja wohl 3G noch erhalten. Insofern hat sich bei der Frage 2G oder 3G die Schweiz für 3G entschieden. Jedoch will die Schweiz 3G in 2024 ggf. dann auch abschalten. Das lässt vermuten, dass dann wenige Jahre später 2G in Deutschland auch abgeschaltet werden könnte.

  • Ziel der drei Netzbetreiber ist es, bis 2025 99% Versorgung mit 4G/5G zu erreichen. Erst dann wird über eine 2G-Abschaltung gesprochen.

    Mit Versorgung ist hier die des Netzes gemeint. 99% Versorgung bedeutet nicht, dass 99% der Verbraucher auch über die hierfür notwendigen Endgeräte verfügen.

  • Ich würde mal behaupten, dass in den nächsten 5 Jahren jeder min. ein 4G-Gerät mit VoLTE oder LTE-M-Funktionalität hat.


    Außerdem meinte ich, dass dann erst darüber diskutiert wird - eine finale Abschaltung steht eher 2030 an.

  • Also ich bezweifle das. Der Großteil der Smartphone Nutzer hat das nicht auf dem Schirm.

    In den Läden liegen immer noch genug Geräte die mit Glück ein Netz unterstützen und kein Update kriegen werden.

    Aber ich bin dann gespannt auf die VoLTE Seniorentelefone die es dann geben muss.

    Denn eins ist klar, auch in 5 Jahren wird es noch genug geben die mit Touch nicht klar kommen.

  • Keine Anrufe und keine Daten,dann ist einfach kein GSM mehr verfügbar.

    Bin ich der einzige der hier eine "Abwrackprämie für GSM/UMTS Handys" riecht? Irgendwas lässt man sich doch immer einfallen.

    Aber ich bin dann gespannt auf die VoLTE Seniorentelefone die es dann geben muss.

    Denn eins ist klar, auch in 5 Jahren wird es noch genug geben die mit Touch nicht klar kommen.

    :D:D Ach schön, herrlich. Danke für den Lachanfall. Also als Altenpfleger kann ich zu Protokoll geben das es immer Damen und Herren geben wird, die das nicht hinbekommen. Ich entstamme einer jungen Familie, weiß daher das es möglich ist Oma und Opa mit Touch vertraut zu machen - aber sobald das ganze ü 65 geht, wird es stets schwieriger. Ein reines Problem diese Teile zu entwickeln gäbe es wohl weniger, nur ob die Hersteller da auch mitspielen? Ich sehe es schon vor meinem geistigen Auge.... das Apple SeniorEierPhone in der special Edition (das special steht hier für die Tasten):D:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!