Nokia 8 mit Zeiss Dual Kamera

  • Wer zufällig in Abu Dhabi in nächster Zeit zwischenlandet, sollte in der Flugpause mal zum SharafDG im Flughafen
    rüberwatscheln, dort gibt es das Nokia8 derzeit für 300 und ein paar zerbröselte Euro.


    Nur so zur Info!

    Aktuell: N808/N8/N9/E7/700/Asha200DualSim

  • Zitat

    Original geschrieben von ReVolvoR
    Totaler Müll im Vergleich zum 808 oder wie ?


    Die Fotos des 808 bekommen 60 DXOmark, die vom HMD Nokia 8 landen bei 72 DXOmark. Mehr ist besser, und es sind nur die Foto-Bewertungen, ohne Video. Zur Einordnung: ein Mate 10 Pro hat 100 Foto-Punkte bekommen, das Galaxy S9 Plus 104.
    https://www.dxomark.com/category/mobile-reviews/

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

  • Zitat

    Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Die Fotos des 808 bekommen 60 DXOmark, die vom HMD Nokia 8 landen bei 72 DXOmark. Mehr ist besser, und es sind nur die Foto-Bewertungen, ohne Video. Zur Einordnung: ein Mate 10 Pro hat 100 Foto-Punkte bekommen, das Galaxy S9 Plus 104.
    https://www.dxomark.com/category/mobile-reviews/


    IOW: Gemessen am aktuellen Stand der Technik ist das Nokia 8 ziemlicher Müll, zumal für den Preis. Mal sehen, was beim Sirocco rauskommen wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von only_the_best
    Gemessen am aktuellen Stand der Technik ist das Nokia 8 ziemlicher Müll


    Ich halte eher Deine extrem undifferenzierte Aussage für ziemlichen Müll. Das ist sonst mein Job. Bist du zufällig Fan von betrügerischen China-Billig-Importen?


    Die Kamera mit "Zeiss" Aufdruck weckt leider hohe und nicht erfüllte Erwartungen, ist aber bei weitem nicht so mies, wie sie hier hingestellt wird. Der Preis rechtfertigt sich über die apple-mäßigen Softwareupdates (ich hab allerdings ein halbes Jahr nach Erscheinen nur 360€ für "wie neu" bezahlt), außerdem würde ich gerne mit der aktuellen Software mal den DXO Test wiederholt sehen.


    Das HMD könnte nur etwas dickeren Akku haben, und der Fingersensor als Homebutton hakelt ab und an. Kürzer drauftippen hilft, nur eine Frage vom Timing. Da gibt es an meinen anderen Androiden noch erheblich mehr zu kritteln. Beim U11 die nervige Software, beim U11 Life die Helligkeitsregelung und späten Updates trotz AOne, usw.

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

  • Zitat

    Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Ich halte eher Deine extrem undifferenzierte Aussage für ziemlichen Müll. Das ist sonst mein Job. Bist du zufällig Fan von betrügerischen China-Billig-Importen?


    Wir haben Meinungsfreiheit, von daher bleibt dir das unbenommen. Dein dankenswerter Link "zur Einordnung" hat allerdings recht eindrücklich bestätigt, dass man die Finger von dem Gerät lassen sollte, wenn die Qualität der Fotos hohe Priorität hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von only_the_best
    Wir haben Meinungsfreiheit, von daher bleibt dir das unbenommen.


    Wie nett. Zwischen einer Meinung (die richtig oder falsch sein kann) und deiner Faktenverdreherei besteht dann aber doch ein Unterschied.


    Die HMD Kamera ist nicht so ganz gut wie meinetwegen beim S8, dafür kostet das Phone auch deutlich weniger. In seiner (Strassen)Preisklasse gehört die Cam wieder zum Besten, was man dort bekommen kann. Da kommt nur noch ein LG G6 mit. So, genug Worte zum Sonntag, ist eh zwecklos.

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

  • @ Wolfgang: DXOmark solltest Du übrigens ein bisschen beiseite legen, die sind doch recht vorbelastet
    das 950 haben die nie getestet - warum wohl :) Ist aber eigentlich in der Branche gekannt, deswegen wird DXOmark eigentlich nie als Referenz herangezogen.
    Aber das Nokia 8 ist bestimmt ein gutes Tel, sollten sich die Bilder verbessert haben (und speziell die Filme) gerade bei dem Preis einen Kauf wert.
    lg mayba

  • Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Moment mal - anders herum wird ein Schuh draus.
    Meinungen sind immer subjektiv - was eine Bewertung in Richtig oder Falsch ausschließt.
    [...]
    Nebenbei wusste ich aber auch noch nicht, seit wann HMD iPhones baut. :)


    Nimm's mir nicht übel, aber du schreibst wirr.
    Natürlich ist die Meinung von Trump, es seien nie zuvor mehr Leute bei einer Amtseinführung gewesen als bei seiner, offensichtlich falsch, da die Fakten dem widersprechen. Außerdem scheinen deine Sehwerkzeuge irgendwo ein nicht geschriebenes "i" gelesen zu haben. Samstag zu viel gefeiert?


    Zitat

    Original geschrieben von mayba
    DXOmark solltest Du übrigens ein bisschen beiseite legen [...]
    (speziell die Filme) [...]


    Naja, DXO wird nun mal als Referenz verwendet, und ist vergleichbarer als die Tests von Zeitschrift X mit Blog Y und Video Z. Speziell den Filmkram benutze ich aber so gut wie nie (nur anstelle von Serienbildern um den gewünschten Zeitpunkt zu erwischen, mal ne Minute). Was wichtig ist, Tests durchlesen nicht vergessen. Wenn die Beschreibung dann zum eigenen Nutzungsprofil passt, kann man das Gesamtergebnis ignorieren.


    Ich wollte ja nie wieder, undsoweiter, und hab jetzt aus reiner Verzweiflung (Unzufriedenheit mit anderen Geräten) bei einem günstigen Angebot zugegriffen. Hat sich bisher gelohnt, sogar die Benachrichtigungen und regelmäßigen Autostarts von einigen zickigen Apps funktionieren mit der bei Android oft nötigen Feinjustierung. Helligkeitsregelung klappt fast so gut wie beim Iphone, ebenso Updates.

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!