Portierungsprobleme o2

  • Hallo zusammen,


    eine seltsame Geschichte: 2007 habe ich bei o2 einen Genion S Card Tarif ohne GG bzw. dauerhaften Erstattung der GG abgeschlossen, wo ich nun die Rufnummer abgehend zu blau portieren möchte. Die Portierung wird aber abgelehnt mit dem Vermerk "falscher Kundentyp" und siehe da o2 teilt mir plötzlich mit, dass ich dort als Selbständiger geführt werde und sich dies nun bei der Portierung in einen Privat Tarif beissen würde.


    Das Beste aber ist, dass ich noch nie in meinem Leben jemals selbständig oder freiberuflich tätig war und dies schon gar nicht bei o2 damals so angegeben habe. Bei o2 konnte man dies auch nicht mehr recherchieren, aber wäre bei Abschluss halt so erfasst worden, daher auch jetzt der Fehler bei der Portierung. Ich habe keinen blassen Schimmer, wie o2 auf so einen Quatsch kommt?! Soweit ich weiß, war der Genion S ohne GG auch nur für Privatkunden erhältlich, oder?!

  • war für beide Kundentypen erhätlich.


    steht denn auf deiner Rechnung im Adressfeld ein Firmenname ? Also im Format:


    Max Müller
    Max Müller
    Teststr. 1
    11111 Teststadt


    Die erste Zeile wäre in dem Fall der Firmenname. So muss dann Blau auch anfragen + der Kundennummer vom o2 Genion Tarif.

  • Generell sind auch Portierungen von Business zu Privat möglich, wenn man lange genug rumnervt. Lustigerweise geht es von Privat zu Business meist ohne Probleme...

  • So, jetzt hat o2 mich nach hin und her doch auf privat umgstellt und siehe da, die Portierungsanfrage wurde mir zum 01.08. direkt bestätigt. Hatte jetzt bestimmt schon 6 Portierungen mit diversen Verträgen, aber diese Kundentyp Geschichte war bis letztes Jahr gar nicht gefragt, zumindest bei meinen Wechseln. Ist diese Abfrage eigentlich neu?

  • Ich bin sehr begeistert von o2 in Sachen Portierung!


    Ich habe den Portierungsauftrag online angeklickt, 2 Stunden später kam:


    "Leider war ihre Portierung nicht erfolgreich. Der bisherige Anbieter teilte mit, dass die Portierungsgebühren nicht ausreichen. Bitte klären Sie Dies mit Ihrem alten Anbieter und beauftragen Sie die Portierung bei uns neu.
    Ihr o2 Team"


    Also wurde die Portierung in 2 Stunden beauftragt. So schnell ging das Laden des Congster Kontos leider nicht...


    Hut ab. Finde ich gut.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Na, super, bei mir jetzt genau umgekehrter Fall.


    Tarif ist ein ehemaliger Metro Mobil, der von o2 zu o2 Business umgestellt wurde.


    Im Adressfeld der Rechnung steht:
    Nachname,Vorname
    Vorname Nachname
    A-Straße
    B-Stadt


    Also habe ich bei der Portierung Firmenkunde angegeben mit der Kundennummer und dem Eintrag aus der ersten Zeile als Firmenname. Portierung kam zurück mit dem Hinweis "Kundentyp falsch".


    Jetzt werde ich mal Privatkunde angeben. Kann es sein, dass die bei o2 als PK-Tarif (weil Selbständig/Freiberufler) geführt werden? Nicht das erste was schiefgeht bei diesem migrierten Metro Mobil...

  • Ich habe jetzt die zweite Nummer (von Congstar) in meinen Vertrag portiert.
    o2 seitig war es ohne Probleme gelaufen.


    Das Ganze war dann innerhalb von 7 Tagen erledigt.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!