3G unbedingt notwendig bei "3G-Tarif"??

  • Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    Die Anbieter schaffen's oder wollen's ja noch nichtmal, daß man den schnelleren Datenanteil - also vor Drosselung - wahlfrei benutzen kann. Wenn man zum Beispiel 1GB LTE hat und ansonsten auf 1mbit/s 3G gedrosselt wird, wäre es ja kundenseitig zu bevorzugen, wenn man LTE nur dann und dort gezielt benutzen könnte, wo man es braucht oder 3G nicht zur Verfügung steht. Gibt's aber auch nicht.

    4G nur dort nutzen wo man es braucht und ansonsten 3G waere aber schwierig weil ein Smartphone das automatischen Netzmodus gestellt ist ja immer LTE bevorzugt wo LTE verfuegbar ist. Und stanedig eine den Netzmodus aendern waere auf Dauer nervig.


    Praktischer faende ich da eine 2 APN Loesung, z.B.


    speedsurf.anbieter.net -> bestimmtes Datenkontigent mit LTE Max
    flatsurf.anbieter.net -> Datenvolumen wird nicht berechnet ist aber auf 384 KBit/s down- und 32 KBit/s downstream (web 'n' walk HandyFlat Datenrate) limitiert


    Aber ich glaub selbst das wird von den Smartphone-Betriebssystemen auch nicht wirklich gut unterstuetzt.

  • Zitat

    Original geschrieben von o2free
    Ja, Telekom lässt Discounter / Reseller nicht in ihr LTE Netz.
    Nicht einmal ihre eigene Tochterfirma Congstar hat Zugriff auf das LTE.



    Nicht ganz richtig. Bei Mobilcom-Debitel gibt es reine TM/VF Datentarife, die auch LTE ermöglichen. Wenn der Threadstarter dort schon Kunde ist, dann hätte ich an seiner Stelle auch so einen Tarif abgeschlossen.

  • Zitat

    Nicht einmal ihre eigene Tochterfirma Congstar hat Zugriff auf das LTE.


    Das ist nur folgerichtig, absolut klar und auch vollkommen okay.


    Warum soll man eine neue Technologie nicht exklusiv der Kundschaft zur Verfügung stellen, die dafür auch bereit sind, einen Mehrpreis zu bezahlen. Das ist nur Recht und Billig.


    Anderst gesagt ist es doch vollkommen i.O. wenn ich auf LTE verzichten kann, mir einen günstigeren Vertrag ohne LTE zu holen.


    Das Congstar keinen Zugriff auf LTE hat ist natürlich auch dadurch begründet, dass man diese Produkte erst seit einiger Zeit auch im Telekom Shop kaufen kann und man ja eine Begründung braucht, warum man den "gleichen" Vertrag bei original Telekom mehr Geld auf den Tisch legen muss.



  • Mit solch einer Geschäftsmentaltität gehen der Tochter sehr viele Kunden verloren, weil es eben kein LTE gibt.
    Es gibt Millionen Menschen die können oder wollen nicht so viel Geld für ein (LTE) Handyvertrag/ Tarif ausgeben.
    Ein Ziel von Discounter Tochtern ist es genau diese Kunden aufzufangen, damit diese nicht zur Konkurrenz gehen bzw. das Geld im Konzern rein kommt. Wozu hat die Telekom einen Discounter, wenn es genau diese Kunden nicht auffangen kann bzw. das Ziel nicht erreichen kann?


    Wo liegt da noch der Anreiz zu Congstar zu gehen, wenn man das selbe Produkt (ohne LTE) beim Rewe oder Penny bekommt?


    Kunden mit kleinen Geldbeutel und Bedarf an LTE werden dann zu VF oder TEF und Resellern gehen.


    Congstar könnte Beispielweise "nackte" LTE Tarife verkaufen, ohne den ganzen Telekom Medien, SteamOn schnick Schnack.
    Wer sowas braucht, geht dann halt zur Premium Mutter und zahlt den Premium Preis.


    LTE ist auch nicht mehr so neu, dass man es der Tochterfirma vorenthalten muss. Tochter könnte LTE Tarif bis zu 20-50 Mbits statt LTE Max Produkte verkaufen. Etc pp... Ganze Technik vorenthalten ist für mich falsche Geschäftseinstellung.

    - iPhone 6s mit All in XL (o2)
    - Moto G5 Dualsim mit Callya und All in XL (o2)
    - Blackberry Leap 10 mit Vodafone (D2)

  • Und es gibt auch so etwas wie Depriorisierung, die richtig genutzt sehr sinnvoll sein kann. Mit einem depriorisierten LTE-Tarif mit hohem Datenvolumen könnte Congstar TEF ziemlich harte Konkurrenz machen, ohne den Premium-Markt der Telekom zu kannibalisieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von o2free



    Wo liegt da noch der Anreiz zu Congstar zu gehen, wenn man das selbe Produkt (ohne LTE) beim Rewe oder Penny bekommt?


    Wo liegt der Anreiz zur Telekom zu gehen, wenn es alles bei Congstar gibt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Wo liegt der Anreiz zur Telekom zu gehen, wenn es alles bei Congstar gibt.


    Wozu gründet man eine Discounter Tochterfirma?


    Wenn ich die Telekom wäre, würde ich meine Tochterfirma aufwerten um so andere Anbieter anzugreifen.
    Dabei würde ich keine Produkte anbieten, die meine Premium Produkte maßenhaft zerstören.
    Meine Tochterfirma ist dazu da, um Kunden abzufangen, die sich meine Premium Produkte nicht leisten können/ wollen.
    Dennoch sollten die Kunden nicht zur Konkurrenz laufen.


    Die Gefahr, dass einige Premium Kunden auch von mir zur billigeren Tochterfirman Abwandern, kann nicht zu 100% ausgeschlossen werden, das ist klar!


    Beispielweise sowas


    Congstar LTE 15
    350 Min./ SMS danach 8 ct.
    1,0 GB (LTE bis 15 Mbits)
    Danach Drosslung auf 128 kbits im 3G
    Preis 14,99


    Congstar LTE 20
    500 Min./ SMS danach 7 ct.
    1,5 GB (LTE bis 20 Mbits)
    Danach Drosslung auf 256 kbits im 3G
    Preis 19,99


    Congstar LTE 25
    750 Min. / SMS danach 6 ct.
    2,0 GB (LTE bis 25 Mbits)
    Danach Drosslung auf 512 kbits im 3G
    Preis 24,99

    - iPhone 6s mit All in XL (o2)
    - Moto G5 Dualsim mit Callya und All in XL (o2)
    - Blackberry Leap 10 mit Vodafone (D2)

  • Zitat

    Dennoch sollten die Kunden nicht zur Konkurrenz laufen.


    Du willst doch blos die Telekom Qualität zum Dumpingpreis.
    Das geht aber nicht weil es nicht funktionieren kann.


    Wünschen könnt ihr Euch ja viel - aber die Telekom Manager entscheiden.
    Und da ist denen die Aufwertung der Marke Telekom gegenüber Congstar mehr wert als
    diese beiden Marken auf das gleiche Niveau zu ziehen um dadurch mehr Kunden zu rekrutieren.


    Völlig richtiger Ansatz meiner Meinung nach.


    Wieso sollte ich Telekom bezahlen - wenn ich das gleiche bei Congstar mit mehr als ausreichender Datenrate ebenfalls bekomme ?


    Selbst wenn LTE mittlerweile ein paar Jahre alt ist - allein schon wegen der höheren Netzabdeckung gegenüber UMTS ist hier ein deutlicher Mehrwert gegeben.

  • Zitat

    Original geschrieben von kofferroland
    Das ist nur folgerichtig, absolut klar und auch vollkommen okay.


    Warum soll man eine neue Technologie nicht exklusiv der Kundschaft zur Verfügung stellen, die dafür auch bereit sind, einen Mehrpreis zu bezahlen. Das ist nur Recht und Billig.


    Das ist überhaupt nicht klar. Dem normalen Nutzer ist es vollkommen egal, wie die Daten zu ihm kommen. Ob die Technik nun 3G, LTE, WiFi, DSL, Vectoring, DOCSIS oder Morse heißt interessiert ihn nicht die Bohne.


    In Zeiten, in denen UMTS abgebaut wird um die Frequenzen für LTE zu nutzen ist ein UMTS-only Tarif nahezu Betrug. Flächenversorgung wird heute mit LTE erzielt, eine Versorgung mit UMTS ist daher eher Zufall und beinahe nicht mehr gewollt.


    Ein Mehrpreis wäre für höhere Geschwindigkeit oder mehr Volumen gerechtfertigt. Ein technologieunabhängiger Tarif mit z.B. 7,2MBit/s bei Congstar wäre ehrlicher und transparenter als die willkürliche Festlegung auf eine Technologie. Das gleiche gilt für den o2 Free Tarif: Bis x GB habe ich ggf. gute Netzversorgung, darüber werde ich nicht etwa gedrosselt, sondern aus dem (Teil-) Netz geworfen und habe u.U. überhaupt keine Versorgung mehr (mal unabhängig von der Frage, ob man o2 LTE überhaupt nutzen will...)


    Anders herum wird ein Schuh daraus: In Ländern, in denen nicht mit Frequenzversteigerungen den Neueinsteigern so viel Liquidität genommen wurde, dass für den Netzausbau kein Geld mehr übrig war, bieten die Neuen mit LTE only oft die günstigsten Tarife an, eben weil man keine teuren Altlasten in Form von stromhungrigen GSM- und UMTS-Stationen mehr künstlich am Leben halten muss.

  • Zitat

    Original geschrieben von kofferroland
    Du willst doch blos die Telekom Qualität zum Dumpingpreis.


    Das sind nicht mal Dumpingpreise, schau mal in unsere Nachbarländer, wieviel Sie für 20-30 Euro bekommen.


    1 GB LTE bekommt am auch schon bei der Telekom für 10,78 Euro und
    1,5 GB LTE für 16,20 Euro und das mit Highspeed!

    - iPhone 6s mit All in XL (o2)
    - Moto G5 Dualsim mit Callya und All in XL (o2)
    - Blackberry Leap 10 mit Vodafone (D2)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!