0800-Lösung gesucht - bspw. VOIP!

  • Hallo,


    ich interessiere mich für eine 0800-Nummer. Diese würde ich mir gerne über VOIP bereitstellen.
    Damit die Kosten nicht ins Unermessliche steigen, habe ich mir gedacht, daß ich, wenn dort ein Anruf eingeht, diesen nicht annehme und gleich danach einen Rückruf per Mobilnetz starte.


    1) Gerne darf der Anbieter auch etwas für seine Dienstleistung verdienen, aber ich möchte einfach die Kosten im Griff behalten. Eine Flatrate für solche Anrufe gibt es ja sicherlich noch nicht?


    2) Oder werden durch den reinen Anruf bereits Kosten verursacht, unabhängig davon, ob ich rangehe oder nicht?


    Über einen Tip, bei welchem Anbieter eine solche Vorgehensweise realisierbar ist, wäre ich dankbar – alternative Modelle mit Kostenkontrolle interessieren mich ebenfalls.


    Beste Grüße: Thomas

  • Darf man nach dem Sinn dahinter fragen?


    Wenn du sowieso nicht rangehen willst und nur zurückrufst braucht der Anrufer auch keine 0800er-Nummer. Kosten entstehen ihm dann ja keine. Somit tut es jede beliebige Nummer.

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer
    Für wen ist heutzutage eine normale Festnetznummer eine Hürde?


    Da ich in einer von mir 300 km entfernten Region Fuss fassen will, erhoffe ich mir durch die Angabe einer bundesweit akzeptierten Rufnummer mehr Kontakte. Es ist wirklich so - Menschen aus einer anderen Region mißtrauen häufig einer Ihnen unbekannten - zu weit entfernten - Vorwahlnummer.


    Zurückrufen will ich, weil ich keine immens hohen Kosten verursachen möchte.


    Weiß jemand eine Lösung?

  • Bereits die 0800-Nr. kostet Geld. Die musst Du bei der Bundesnetzagentur (?) kaufen. Hat mich in meiner Erinnerung 110€ gekostet. Alternativ mietest Du die Nummer bei einem Anbieter.


    Pro Minute kosten Dich eingehende Anrufe aus dem Festnetz ab ca. 3 Cent, aus den Mobilfunknetzen ab ca. 15 Cent (jeweils inkl. Weiterleitung auf eine Festnetz-Nummer). Oft kommt eine Grundgebühr/Mindestumsatz dazu.


    Das Gespräch nicht annehmen, und stattdessen zurückrufen ist riesiger Pfusch. Abgesehen davon kannst Du Anrufer ohne übertragene Rufnummer nicht zurückrufen.


    Ich würde an Deiner Stelle schauen, dass ich eine lokale Nummer aus Deinem Zielgebiet bekomme. Es gibt virtual office-Anbieter und andere, die Dir weiterhelfen (evtl. auch z.B. http://www.teleforwarding.de/r…-geografische-rufnummern/).

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer Eine Nummer aus dem Zielgebiet ohne Präsenz dort zu benutzen ist illegal.


    Wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter.


    Abgesehen gibt es gerade für diese Anwendung z.B. die genannten virtual offices, wo Du für Anrufe und auch Post eine lokale Adresse/Rufnummer erhältst. So illegal kann das nicht sein...

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer
    Eine Nummer aus dem Zielgebiet ohne Präsenz dort zu benutzen ist illegal.


    Die Bundesnetzagentur hat letztens erst radikal durchgegriffen und tausende solcher "lokale Präsenz vortäuschende" Rufnummern abgeschaltet.

  • Moin,


    dann schalte eine 0800-Nummer! Wenn es um Geschäftskontakte geht, dann hält sich die Gesprächsdauer in Grenzen. Jeder Call ein Auftrag? Besser kann es doch nicht laufen. Kalkuliere dies in Dein Angebot mit ein und gut ist ;-)

  • Wuerde da dann einfach eine Festnetznummer aus der gewuenschten Region nehmen. Bei einem Mobilfunkanbieter oder VoIP-Anbieter der es mit der Pruefung des Ortsbezugs nicht so genau nimmt.


    Bei Telekom MagentaMobil konnte man zumindest vor einiger Zeit noch die Vorwahl frei waehlen, weil man trotz der generellen Erreichbarkeit einen HOME Adresse eingeben konnte. Bin aber nicht sicher ob das immer noch so ist. Und bei SkypeIn konnte man auch die Vorwahl frei waehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!