Sony Xperia XZ1 Compact

  • Update: Hab mein XZ1 Compact Montag Abend von der Post abgeholt, erste Erkenntnisse sind:
    Neutral:
    -Funktioniert mit der Freisprecheinrichtung in meinem Auto, in einem neueren mit Blutoothübertragung für Medien oder Android Auto hab ich noch nicht testen können


    Welche Probleme gab es denn mit Android Auto und an welchem Radio?

  • Hängt nicht am Auto, schon sobald ich es offline starte schmiert es mit einer Fehlermeldung dass Google Play Dienste nicht funktionieren ab.
    Bei meinem Z5C wars genauso, nachdem ich es auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe lässt es sich da jetzt offline starten, ich habs aber noch nicht am Auto getestet.
    Da sich bei meinem Z1C jetzt auch der E-Mail Client aufgehängt hat (Mailabruf funktioniert nicht mehr) werde ich das Gerät wohl bei Gelegenhiet auch auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

  • Moin,


    ich möchte nur mal kurz fragen/berichten, ob jemand ein ähnliches seltsames Verhalten mit dem XZ1C berichten kann, dass eine verschlüsselte SD-Karte von Apps nicht mehr beschreibbar ist.


    Auf meinem frisch gekauftem XZ1C kann ich reproduzierbar dafür sorgen, dass ich bzw. Apps wie "Resilio Sync" nicht mehr auf eingehangene microSDs schreiben können (bzw. die Meldung durchgeben vom Kernel(?), dass Android den Zugriff auf die SD-Card einschränkt)


    also...
    * werksreset
    * Basiseinrichtung
    * App installieren --> bietet Option zum Zugriff auf internen Speicher oder SD und kann auf beide Mounts schreiben
    * Verschlüsselung der SD-Card aktivieren (dateibasierten Verschlüsselung unter Oreo?)
    * App kann nur noch lesend auf den SD-Mount zugreifen und beschwert sich bei der Auswahl eines Ordners zum Schreiben, dass Android den Zugriff darauf einschränke?!


    ich hatte erst vermutet, dass das an den Entwickleroptionen bzw. freischalten darin des generellen Schreibzugriffs auf SDs liegen würde, aber am Ende ist das Verhalten auch reproduzierbar ohne die Entwickleroptionen angepackt zu haben und lässt sich über die Aktivierung der Verschlüsselung triggern.


    Es könnte natürlich auch an der App bzw. deren Manifest liegen - aber da habe ich nicht wirklich Erfahrung... - bzw. müsste noch etwas mehr zusammentragen für einen Bugreport.


    'Im Prinzip' kann ich mit einer unverschlüsselten SD leben - aber netter wäre trotzdem eine verschlüsselte, da bei mir Karten bislang auch immer im Gerät stecken blieben ;)


    Vielleicht hat jemand eine Idee oder kann das Verhalten bestätigen?

  • Juliupdate ist raus. Version 47.1.A.12.235


    Hatte heute einen Chat mit den Support von Sony, explizit gefragt nach Android 8.1.. Es soll wohl kommen, eventuell sogar Android 9.0. Nur wann...

  • Ich musste bei meinem eine Software Reparatur machen, der E-Mailabruf hat ums Verrecken nicht mehr funktioniert und weder Neustart noch neues Profil haben geholfen.
    Jetzt funktioniert auch Android Auto wie es aussieht, konnte es aber noch nicht im Auto testen.
    Android 8.1 oder 9 Upgrade ist mir im Prinzip egal, wichtiger wäre dass es Updates deutlich länger als beim Z5C gibt, wenn Google das schon nicht in den Griff kriegt dass Sicherheitsupdates ohne Zutun der Hersteller verteilt werden können sollten sie die Hersteller wenigsten zwingen für einen angemessenen Zeitraum (mindestens 3 Jahre, besser 4) Updates zu liefern.
    Aber eher friert die Hölle zu, das garantiert Google ja nichtmal für seine sauteure Pixel Serie

  • Habe AA gestern für 30 min ausprobiert, lief einwandfrei auf dem xz1c und gefühlt um einiges flotter als auf dem z5c mit Android 6.

  • Hat jemand einen Ratschlag bzgl. GPS?! Mein Telefon braucht für einen GPS-Fix sehr lange, teilweise 2 Minuten. Es wird nur das Gerät verwendet, kein Wlan oder Mobilfunknetz. Das möchte ich auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!