Sony Xperia XZ1 Compact

  • Zitat

    Original geschrieben von NoIdea
    Naja,
    am Ende ist es ein technisch überarbeitetes Z5C, Gehäuseabmessungen und Dispalygröße sind praktisch gleich.
    Das Z5C kaschiert das optisch mit der komplett schwarzen Glasfläche nur etwas besser.
    Klar, mit 4.7 oder 4.8" Display wär natürlich noch schöner, aber ich würde auch keine 800Euro oder mehr dafür ausgeben wollen.


    Gut finde ich beim XZ1C dass die Rückseite jetzt nicht mehr aus Glas ist, die ist bei meinem Z5C ohne äußere Einwirkung gesprungen, das war bei mir das erste Mal dass ich ein Austauschgerät in Anspruch nehmen musste (wurde zum Glück ohne Diskussionen getauscht).


    Ein Pluspunkt, dass das jetzt so gelöst wurde. Bisher war ich zum Glück von solchen Sprüngen nicht betroffen, auch nach einem Sturz nicht, aber die Berichte im Netz sprechen da teilweise eine deutliche Sprache.


    Zitat

    Das XZ1C finde jetzt allerdings nicht so überragend dass ich mein Z5C umgehend in Rente schicken wollte, aber zumindest gibts wieder ein Gerät was in Frage kommt falls mir Vodafone mal wieder ein Handy hinterher werfen will (einen Versuch haben sie letzte Woche unternommen, aber der Tarif war noch zu teuer und es gäb aktuell kein Handy was mich interessiert).
    Die ganzen "Frühstücksbretter" mit 5" und mehr sind mir zu groß (ich hab schon nicht allzu zierliche Hände, aber bei 5" finde ich einhändige Bedienung schon anstrengend) und ein Einsteigergerät will ich auch nicht, von daher finde ich es erfreulich dasss Sony eine unterm Strich trotzdem würdige Fortsetzung der Compact Serie auf den Markt bringt.


    Habe mir die Tage erst ein "neues" Z1c gegönnt. Das läuft so schön rund und genügt aktuell allen Ansprüchen. Außerdem habe ich das komplette Paket mit Magnetlader und Bumper, etc.. Warum jetzt nochmal einen Zwischenschritt machen, wenn es vielleicht mal das XZ1C wird. Hoffentlich gibt es bis dahin auch einen Weg zum rooten...

  • Ja, induktive Ladung ist in der Tat ein Feature was ich auch gerne hätte.
    Zum Rooten hab ich bis jetzt keinen Anlass, das Z5C wird noch gut mit Updates versorgt und ich nutze das Gerät für nichts wo ich ich Root bräuchte (die ganzen "Spam Apps" die ab Werk drauf sind steckt es von der Performance und vom Speicherplatz locker weg).
    Dazu wird bei Lineage&Co. oft genau die Kamerafunktion beeinträchtigt, die nutze ich doch relativ oft, hab mittlerweile keine Kompaktknipse mehr im Gebrauch.
    Ja, bei schlechtem Licht ist die Z5C Kamera eher mau, aber wenn ich ein Bild für ein Poster brauche ist das Handy eh nicht erste Wahl, für "immer dabei" ist sie aber locker ausreichend.

  • Zitat

    Original geschrieben von NoIdea
    Ja, induktive Ladung ist in der Tat ein Feature was ich auch gerne hätte.
    Zum Rooten hab ich bis jetzt keinen Anlass, das Z5C wird noch gut mit Updates versorgt und ich nutze das Gerät für nichts wo ich ich Root bräuchte (die ganzen "Spam Apps" die ab Werk drauf sind steckt es von der Performance und vom Speicherplatz locker weg).
    Dazu wird bei Lineage&Co. oft genau die Kamerafunktion beeinträchtigt, die nutze ich doch relativ oft, hab mittlerweile keine Kompaktknipse mehr im Gebrauch.
    Ja, bei schlechtem Licht ist die Z5C Kamera eher mau, aber wenn ich ein Bild für ein Poster brauche ist das Handy eh nicht erste Wahl, für "immer dabei" ist sie aber locker ausreichend.


    Diese ganzen App von Facebook, Twitter und auch diese tw. unsäglichen von Sony selbst (Update, Whatsnew, Market Feedback, My Xperia, etc.) nerven einfach und senden ungefragt Daten.

  • Ich deaktiviere das unnütze Zeug und entziehe Berechtigungen so gut es geht, aber Android ist eh eine Datenschleuder, mich stört da an Meisten was Google alles sammelt.

  • Zitat

    Original geschrieben von NoIdea
    Ich deaktiviere das unnütze Zeug und entziehe Berechtigungen so gut es geht, aber Android ist eh eine Datenschleuder, mich stört da an Meisten was Google alles sammelt.


    Ein Konto bei Google ist da sowieso nicht angelegt, gibt genug alternative Quellen.

  • Hab mir jetzt auch eins vorbestellt am letzten Tag (22.9.) der Kopfhörer-Aktion.
    Wenn alles klappt bekomme ich einen Bluetooth Kopfhörer im Wert von
    300 Euro kostenlos dazu :)

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    4B Flexz! Lil Bro (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • Hast du dein Gerät schon erhalten? Kannst du uns mal einen Bericht geben bitte? Bist du soweit zufrieden?


    Im Netz habe ich jetzt schon einige Bilder gesehen, die scheinbar auf ein Problem bei manchen Geräten mit der Linse haben - horizontale Linien sind wellig, irgendwie ist da der Wurm drin...hast du so etwas auch festgestellt? :D

    Ciao ;)


    Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!