Telefonica Netzqualität: An welchen Orten ist das Netz wieder gut nutzbar?


  • Immerhin ist es überhaupt mal ein Test, der eine zurückgekehrte Nutzbarkeit des TEF-Netzes bescheinigt hat. Das freut mich sehr :).


    Dass TEF mit riesigem Abstand Letzter geworden wäre, wenn jeder Test-Teilnehmer im Tarif LTE und VoLTE nutzen könnte, ist jedem klar. Klar ist auch, dass Business-Kunden (die auch bei VF und DT LTE nutzen können) irgendwelche Test-Apps nicht installieren (oder nicht installieren dürfen).


    Da der Großteil der Verbindungen bei allen Anbietern über 4G liefen (bis zu 4% unterschied) und bei Telefonica nahezu jeder ins LTE kommt, ist das doch ein sehr gutes Ergebnis.
    Vodafone/Telekom lassen einen Großteil nicht rein und können so ein hochperformanteres LTE Netz vortäuschen, würden sie alle rein lassen, sähe es für sie eher schlechter aus.

    NetCologne mit FTTB, O2 Free L Boost

  • Tutela ist ja nach eigenen Angaben in 3000 Apps integriert (...) und testet ab und zu mit 2-MB-Downloads. So sammelt man natürlich nur Daten, die quasi nur unvergoldet umsonst veröffentlicht werden können.


    Auch die eigenartigen Abdeckungskarten deuten darauf hin, dass das nicht sehr realitätsnah ist:


    https://www.tutela.com/hubfs/B…20(Germany%20Telekom).png
    https://www.tutela.com/hubfs/B…0(Germany%20Vodafone).png
    https://www.tutela.com/hubfs/B…0Map%20(Germany%20O2).png


    Interessant ist da noch diese Auswertung:


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"253","width":"550","src":"https:\/\/www.tutela.com\/hs-fs\/hubfs\/Blog%20Images\/DACH%20report\/DACH%20spectrum%20data\/vfbsgdb%20(7).png?width=550&name=vfbsgdb%20(7).png"}[/IMG2]

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Vodafone/Telekom lassen einen Großteil nicht rein und können so ein hochperformanteres LTE Netz vortäuschen, würden sie alle rein lassen, sähe es für sie eher schlechter aus.


    Wie Du schreibst, bieten DT und VF demjenigen, der das bezahlen möchte, ein hochperformantes LTE-Netz an. Immerhin. Wer es nicht bezahlen möchte, hat flächendeckend sehr gute Telefonie, aber bescheidene Daten.


    TEF bietet ja jetzt offensichtlich immerhin an ausgewählten Orten wieder ein nutzbares Netz an. In 3 oder 5 Jahren ist TEF bestimmt wieder bundesweit nutzbar :top:.


  • Wie Du schreibst, bieten DT und VF demjenigen, der das bezahlen möchte, ein hochperformantes LTE-Netz an. Immerhin. Wer es nicht bezahlen möchte, hat flächendeckend sehr gute Telefonie, aber bescheidene Daten.


    TEF bietet ja jetzt offensichtlich immerhin an ausgewählten Orten wieder ein nutzbares Netz an. In 3 oder 5 Jahren ist TEF bestimmt wieder bundesweit nutzbar :top:.


    Wenn man sich bundesweit bewegt, muss man in Deutschland eh auf zwei Netzanbieter zurückgreifen, weil die Regionen viel zu unterschiedlich ausgebaut sind. Ich bewege mich momentan zu 95% des Jahres in NRW und nur mit einem TEF-Vertrag. Am sinnvollsten wäre denke ich für mich noch als Backup eine DT-Karte, weil VF in meinen Regionen schlechter als TEF unterwegs ist. Deshalb ist so etwas immer eine Einzelfallentscheidung und jeder sollte das Netz wählen was für sein Nutzungsverhalten am besten ist. Ich komme sowohl mit der Telefonie als auch Datenraten bei TEF sehr gut klar, da die LTE-Netzabdeckung und Dichte inzwischen sehr gut ist wo ich unterwegs bin

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper


  • Immerhin ist es überhaupt mal ein Test, der eine zurückgekehrte Nutzbarkeit des TEF-Netzes bescheinigt hat. Das freut mich sehr :).

    Bezogen auf die Metropolen gabs bei o2 eigentlich noch nie grossflaechigere Probleme, ausser ganz lokal mal fuer ein paar Wochen. Die gibts vereinzelt immer noch, die S-Bahn Stammstrecke in Muenchen ist immer noch recht lahm. Aber im Grossen und Ganzen war o2 in den Metropolen immer ganz gut.


    Aber so ab S-Bahn Endstationen war lange Zeit "Digitale Steinzeit" angesagt, und auch jetzt hat man dann allenfalls "Digitale Bronzezeit".

  • Tutela ist ja nach eigenen Angaben in 3000 Apps integriert (...) und testet ab und zu mit 2-MB-Downloads.

    Das kommt o2 wahrscheinlich auch sehr entgegen, denn mit nur 2MB wird es schwierig Datenraten ueber so 30 MBit/s zuverlaessig zu messen, da der Download beendet ist bevor die Downloadrate ueberhaupt soweit hochgehen wuerde. Wenn man in einem LTE-CA Gebiet mit Ookla Speedtest testet, wird bei den hohen Datenraten wesentlich mehr Traffic verbraucht.

  • Chemnitz erhält scheinbar wieder ein nutzbares TEF-Netz:


    https://www.telefon-treff.de/forum/rund-ums-mobile-telefonieren/provider-netzbetreiber/603345-der-telefonica-netzqualitã¤ts-thread-netzausbau-funklã¶cher-netzausfã¤lle-stã¶rungen?p=9808075#post9808075


    4 Jahre nach dem Beginn der Zusammenschaltung von E+ und O2 ist dort der Anfang gemacht :).


    Geht man nach den Ausbaulisten scheint sich ja endlich der Ausbaufokus auch mal auf die Städte im Osten Deutschlands zu verlagern, was wohl dringend nötig ist. Dresden soll diese Woche noch einen neuen L08+L18 bekommen haben, Leipzig weiteres L21.
    In NRW scheint man momentan einige Autobahnkreuze im Ruhrgebiet abzudecken...

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Geht man nach den Ausbaulisten scheint sich ja endlich der Ausbaufokus auch mal auf die Städte im Osten Deutschlands zu verlagern, was wohl dringend nötig ist. Dresden soll diese Woche noch einen neuen L08+L18 bekommen haben, Leipzig weiteres L21.
    In NRW scheint man momentan einige Autobahnkreuze im Ruhrgebiet abzudecken...


    Danke für die Info :).
    Ob eine neue Basisstation in einer Großstadt wie Dresden irgendwas spürbar bewirkt, ist die andere Sache.


    Eine Frage an alle:


    Bin ich der einzige hier, der TEF DE für komplett unfähig hält, weil sie es nach 4 Jahren nach der ersten Netzzusammenschaltung noch nicht geschafft haben, z.B. bei Telefonie den Zustand davor wieder zu erreichen?


    Oder denken andere auch so wie ich? Oder dauert so eine Zusammenschaltung überall so lange?


    Danke.

  • Bin ich der einzige hier, der TEF DE für komplett unfähig hält, weil sie es nach 4 Jahren nach der ersten Netzzusammenschaltung noch nicht geschafft haben, z.B. bei Telefonie den Zustand davor wieder zu erreichen?


    Oder denken andere auch so wie ich? Oder dauert so eine Zusammenschaltung überall so lange?


    Danke.


    Ich kann mich hier über die Telefonie nicht beschweren, aber hier ist das TEF-Netz eben auch weiter als in anderen Teilen. Im normalen Alltag (Ruhrgebiet) habe ich eine volle Abdeckung mittels LTE und in der Heimat eine gute Abdeckung mittels LTE und mit stimmigen Datenraten. Dadurch, dass mein Endgerät VoLTE fähig ist, profitiere ich von einer guten Sprachqualität, schneller Rufaufbau und keinen Abbrüchen. Auch bei Zugfahrten zwischen den Gebieten sind eigentlich nur noch die alten Regionalzüge der DB das Problem (RRX, S-Bahn und regionale Bahn weniger bis keine Probleme). Für meinen momentanen Alltag bin ich mit TEF also vollkommen zufrieden. Einzig eine Prepaid eines anderen Anbieters als Zweitkarte könnte noch Sinn machen. Aber dieser Zustand des TEF-Netzes ist halt nicht überall so und so sind die Gebiete sehr unterschiedlich, z. B. hat in meiner Heimatstadt VF mit Abstand das schlechteste Netz. Soll jeder das Netz nutzen was in seiner Gegend und seinen Alltag am besten passt. Um in ganz Deutschland klar zu kommen, benötigt man wohl SIM-Karten von zwei Anbietern...

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!