CAT-M1 (CAT-M) und NB-IoT

  • Ich bin zu faul um viel zu schreiben aber zum Unterschied CAT-M1 und NB IoT gibt’s etliche Informationen im Netz. Diese Tabelle hilft vielleicht um zu verstehen wo die Unterschiede liegen.


    https://www.everythingrf.com/community/lte-cat-m1-vs-nb-iot


    Bei IoT werden Abrechnungsmodelle nach Messages pro Monat oder ähnliches angesetzt. Es ist nicht für eine kontinuierliche Datenübertragung gedacht. Selbst TCP/IP ist nicht dort nicht vorgesehen. Latenzen von mehreren Sekunden sie Regel das versteht sich von selbst dass es damit keine Sprachübertragung geben wird.

  • ja, außerdem ist ein strenges Kanalbudget von den Netzbetreibern vorgegeben um möglichst viele Geräte in einer Zelle halten zu können. up-und downloads ab dem 2-stelligen kb Bereich machen da nicht wirklich Spaß

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

  • Zitat

    Original geschrieben von mobiNerd
    Ich gehe mal davon aus, dass das solch ein Sigfox Sender ist, aufgrund der Sat Schüssel?
    https://imgur.com/a/tSt30


    Ja, das ist ein Sigfox Standort. Leider hast du die Sigfoxtechnik nicht drauf.
    Du hast nur den "eplus" umgebauten GSM/UMTS Teil drauf. LTE ist glaube andere Ecke.
    Es kommt ein kleiner Sicherungskasten dazu und dann ist solche ein Kasten noch irgendwo montiert, wie iks77 zeigt.
    Ich habe in Berlin Sigfox "Vorbereitungen" gesehen in Rudow, Wassmansdorfer Chaussee und in Köpenick, Hämmerlingstr. (neben Union). Hier ist z.B. nur der Sicherungskasten monitiert ohne abgehende Leitungen.
    Ist wohl schon eingestellt, so wie es aussieht.

    Gruß
    Christian -

  • Ich hab mit einem Techniker heute kontakt gehabt.
    Er sagt NB iot über band 8 sei bei Telekom live in Stuttgart/Ludwigsburg/ Sindelfingen, Dresden und Rheinland (Nordrhein-Westfalen meinte er)

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!