iOS 11 einfach nur noch kindisch ?

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Was du als "kindisch" bezeichnest empfinden andere als modern. Es gibt mehr kuratierte Inhalte, endlich (!) eine klare Trennung zwischen Spielen und Apps. Du wirst die Werbung für Spiele (was viele als typisch für Kinder empfinden) also garnicht mehr sehen müssen, im Gegensatz zu früher.


    Aber ich hab' nicht das Gefühl, als ginge es dir um eine sachliche Argumentation. Da du eh alles Neue abzulehnen scheinst, stimm' doch einfach mit deinem Geldbeutel ab und werd' anderswo glücklich :)


    Apropos: Der Ref-Link in deiner Signatur ist hier nicht erwünscht. Das nur mal am Rande.


    Der App Store wirkt nicht nur kindisch, er ist auch sehr unübersichtlich, weil seit Jahren die Suchfilter fehlen.
    Zudem wurde (mit iOS 7 ?) die Möglichkeit am iPhone abgeschafft, die neusten Rezensionen einer App einzusehen. Mit iOS 11 wird das offenbar noch schlimmer, denn da sieht man Rezensionen von vor etlichen Jahren, also von App-Versionen, die längst überholt sind. Nachdem in iTunes am Desktop nunmehr der App Store entfernt wurde, kann man nicht einmal mehr dort die aktuellen Bewertungen sehen.
    Wo ist da ein Fortschritt zu erkennen?

  • Zitat

    Original geschrieben von MisterX
    Das sowas bei den Kidds und teilweise bei unseren Studenten gut ankommt ist mir klar. Aber Apple verfehlt hier meiner Ansicht nach die eigentliche Zielgruppe.

    Urspruenglich kommt aber Apple eher aus dem Privatkundenbereich als aus dem Businessbereich.


    Das erste iPhone war ja eher ein Fashionphone als ein Smartphone, und auch das iPhone 3G bis 5 waren damals extrem stark bei Privatkunden, vorallem Schuelern und Studenten verbreitet. Den Businessbereich hat Apple erst spaeter erobert. Zugleich hat die Privatkunden durch immer hoehere Preise aus der Plattform gedraengt. Aber ob das auch anderswo so ist oder nur in Europa?


    So wirklich kann ich iOS 11 nicht beurteilen weil ich nur Videos gesehen habe, selber aber noch auf 9.3.2 bin. So abgesehen von den Animationen sind die Aenderungen aber afaik garnicht so riesig. Und in den Apps selber hat das iOS ja eh keinen Einfluss.


    Aber immerhin gibt es wieder echte Empfangsbalken statt der albernen Kreise ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von MisterX
    Welche Argumente sollen das sein ?


    Meine Apple Geräte sind Arbeitsgeräte und keine Fanboy oder Kiddy Statussymbole, genauso wie die Apple Geräte meiner Kollegen an der Uni.
    Das sowas bei den Kidds und teilweise bei unseren Studenten gut ankommt ist mir klar. Aber Apple verfehlt hier meiner Ansicht nach die eigentliche Zielgruppe.
    Die Macs waren schon immer gute Arbeitsgeräte, ich hoffe nur das High Sierra nicht auch so kindisch oder wie du es bezeichnest „modern“ ist...


    Das war auch die Zielgruppe von BB, wo die sind dürfte hinlänglich bekannt sein. Smartphones waren schon immer alles, Arbeitsgeräte, Spielzeug, Walkman, mittelmäßige Digicam. Find dich damit ab dass deine Ansichten unter Umständen überholt sind!

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • iOS11


    Freelander22


    warum denn nicht mehr WLAN und Bluettooth ausschalten ?
    Man hat doch genau wie vorher die Buttons für WLAN und Bluetooth, nur kann man jetzt
    selber wählen, was für einen persönlich wichtiger ist.


    Die Optik, naja, aber Design ist halt ein Apple Ding und alles was eckig ist, fanden die noch nie gut.


    Gute Woche allerseits

  • Weil Bluetooth und WLAN nur deaktiviert werden aber nicht abgeschaltet. Deaktiviere doch mal Bluetooth und schaue dann in den Einstellungen nach und du wirst sehen das Bluetooth immer noch an ist. Habe ich auch erst durch Zufall bemerkt als ich meine jbl Go eingeschaltet habe und diese auf einmal mit dem iPhone verbunden war.

  • Zitat

    Original geschrieben von phone-company
    Weil Bluetooth und WLAN nur deaktiviert werden aber nicht abgeschaltet. Deaktiviere doch mal Bluetooth und schaue dann in den Einstellungen nach und du wirst sehen das Bluetooth immer noch an ist. Habe ich auch erst durch Zufall bemerkt als ich meine jbl Go eingeschaltet habe und diese auf einmal mit dem iPhone verbunden war.


    Schalte es unter Einstellungen aus und nicht über das CC (was letztlich deinem Zustand entspricht).

  • Ja aber es sollte doch wohl anzunehmen sein das es ausgeschaltet ist wenn ich es im Kontrollzentrum deaktiviere. Ich frage mich ob das wohl ein Softwarefehler ist, befürchte aber das es so gewollt ist.

  • Etwas abzuschalten, was sich kurze Zeit später teilweise mit dem gleichen Gerät wieder koppelt, ist kompletter Unsinn! Das kann kaum gewollt sein, so schwachsinnig es ist.

  • Ich muss gestehen dass ich das gut finde wenn in dem Moment nur die aktiven Verbindungen getrennt werden und WLAN bzw. Bluetooth erst in den Einstellungen komplett zu deaktivieren sind.


    In fast allen Fällen deaktiviere ich WLAN nur wenn die Verbindung gerade mies ist und vergesse öfter mal später wieder einzuschalten.

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Mal abgesehen davon, dass wir hier über eine Beta (wenn auch im GM Stadium) reden: iOS 11 besteht aktuell, programmiertechnisch gesehen, aus drei verschiedenen Varianten (iPad, iPhone 8 (bzw. ältere Geräte) und iPhone X). Das wird vielen hier nicht aufgefallen sein, ist aber so.
    Es steckt viel Arbeit dahinter und auch für Developer ist das keine einfache Sache (natürlich immer noch besser als diese besch..... Android Fragmentierung).
    Apple versucht also erst einmal die Funktionalität zu erhalten und natürlich auch neue Features anzubieten, die ein bestimmtes Klientel ansprechen. Ich bin über 50 Jahre alt, benutze mein iPhone vornehmlich für mein Unternehmen (klein aber fein ;)) aber trotzdem würde ich die Animojis nutzen...nämlich mit meinen Kindern. Die lieben dieses Zeugs, wie z.B. die neuen iMessage Sticker und ich muss ehrlich gestehen, dass ich die Dinger auch schon lieben gelernt habe. Geschäftlich natürlich unmöglich zu nutzen aber privat durchaus lustig.


    Es gibt einen Grund, warum Instagram und Co. Erfolg haben.


    Warum Animojis? Nun: Den Business bzw. Pro Nutzer kann man mit der Sicherheit und (hoffentlich) Einfachheit von Face ID ködern aber was ist mit Kids, Jugendlichen und Standard Nutzern? Die Sicherheit alleine wird es nicht ausreissen, die Animojis (die ja über die Face ID Sensoren gesteuert werden) sind da die Antwort. Cleverer Marketingschachzug...finde ich.


    Ich empfinde das GUI Design von iOS als professioneller als das Android GUI Design, wobei Android hier natürlich den Vorteil hat, dass man das GUI Design ziemlich gut individualisieren kann, wenn man die notwendigen Kenntnisse dazu hat (es gibt vorgefertigte GUI Designs/Themes aber die sind oft zu verspielt, kenne kein einziges bisher, das wirklich an iOS heran kommt und ich habe für programmiertechnische Zwecke noch ein Galaxy S8+ und kenne wirklich viele Designs/Themes). Wer sich allerdings gut auskennt, der kann durchaus ein ansprechendes GUI Design "erstellen". Hier war Blackberry sicherlich auf einem guten Weg aber dann...


    Was mich persönlich aktuell am iOS GUI Design stört, ist der Mischmasch an Design Elementen (z.B. Icons). Ansonsten ist iOS von der Bedienung und vom GUI Design her sehr intuitiv und praktisch, deshalb können sich ja auch so viele Menschen damit anfreunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!