Nutzt noch wer - festeingebaute Autotelefone ?

  • Hi,


    ich meine mit festeingebaute Autotelefone "richtige" Autotelefone, also nicht nur ein Handy mit Kabelsatz dran und so. Die Klopper von Motorola 2700 oder Siemens P1 und so ..

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Nokia 810 ist noch vorhanden wird aber nicht mehr genutzt


    Thema damit verfehlt, Martyn...

  • Zitat

    Original geschrieben von kofferroland
    http://oebl.de/BMW/OF8_D1.JPG


    Sowas scheint wohl keiner mehr zu nutzen ?


    B-Netz Display in`s D-Netz rübergerettet ...



    So etwas habe ich vor einigen Wochen in einem Oldtimer gesehen, sah aber aus als wäre das Teil nicht mehr Aktiv gewesen.
    Wie kann man das wieder Reaktivieren? und welche Voraussetzungen braucht man dazu?


    Währe wirklich Interessant wenn das irgendwie ginge.

    Grüße Lady X


    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone | eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe (Kombiflat - Jahresabo)

    GK: Telekom Unlimited, iPhone

  • Ich kann soviel zur Klärung beitragen:


    Das gelabelte Bosch OF 8 ist ursprünglich ein AEG Telecar C.


    Man hat es wohl als extra für die an eine vom B-Netz gewohnte Bedieneinheit Kundschaft
    optional mit einer Bedieneinheit geliefert.


    Es gab damals auch das AEG Telecar CD - Werbespruch: "... nimmt Ihnen den Stachel der Entscheidung". Jetzt mit dem C-Netz starten, und später bei entsprechendem Flächenausbau auf das D-Netz umsteigen. Kabelbaum und Bedieneinheit konnten verbleiben, Sendetechnik und Kartenleser wurden "hochgerüstet".


    Hier hat wohl jemand so ein Telecar C mit Bedieneinheit gegen ein Telecar D ausgetauscht.
    Nur so kann ich mir erklären, warum dort D1 Telekom steht. E9 gibt wohl die Signalstärke an.

  • Hallo,


    Problem dieser Schätzchen sind folgende:


    Geräte wie Motorola 1000, 2000, Siemens P1, Nokia 6080, 6081, 6900 etc. können oft nur GSM 900, nicht mal E-GSM 900 und schon gar nicht GSM 1800, sind somit nur noch eingeschränkt nutzbar, TEF Kunden können schnell im "Funkloch" sein...


    Diese Geräte der Stunde 1 brauchen oft eine 5 Volt SIM-Karte, mit modernen 3V oder 2,2 oder 1,8 Volt Karten kommen die u.U. nicht mehr klar.


    Einige Geräte leisten 8 Watt, was im Netz zu "Verwirrung" führen kann (Zing Zong), andererseits ist die Netzabdeckung natürlich dramatisch besser, wenn man z.B. durch die "Walachei" fährt.


    Es gab mal den legendären "Dabendorf Booster", eine Art "Nachbrenner" für Mobiltelefone, der auch Dualband konnte. Von dem habe ich schon lange nix mehr gehört...


    Heute gibts noch die Werksvorrüstungen der Autohersteller. Hatte mal eine Audi A6 mit der Werksausrüstung und Bluetooth Handteil von Peiker (wo die SIM-Karte eingelegt wurde, Bluetooth SAP konnte das Teil auch, beispielsweise mit einem Nokia 9500 ("Communicator") gekoppelt.


    Wer den Mobilfunkteil gebaut hat weiß ich nicht, aber die Reichweite war dramatisch besser als mit dem "normalen" Handy, weil die Antenne halt im Fahrzeug fest verbaut ist und man keine Dämpfung aus dem Innenraum mehr hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek Einige Geräte leisten 8 Watt, was im Netz zu "Verwirrung" führen kann (Zing Zong), andererseits ist die Netzabdeckung natürlich dramatisch besser, wenn man z.B. durch die "Walachei" fährt.


    Es gab mal den legendären "Dabendorf Booster", eine Art "Nachbrenner" für Mobiltelefone, der auch Dualband konnte. Von dem habe ich schon lange nix mehr gehört...


    Ist zwar O.T., aber: Ich hatte damals auch solche Dinge gehört... 8W waren ja schon nicht schlecht, aber mit Nachbrennern waren dann Dinge machbar, die nur bei laufendem Motor machbar waren, weil ansonsten der Autoakku innerhalb von Minuten leergesaugt gewesen wäre...

  • Der verlinkte Telecar C Umbau ist ja ultrastark! :top:


    Ich nutze ein Nokia 6081 Autotelefon mit einer Telekom MultiSIM. Es funktioniert einwandfrei und die Sprachqualität ist völlig in Ordnung. Dürfte Baujahr 1997/98 sein.


    Ein Motorola 1000 und ein AEG D 902 (oder 901?) mit habe ich auch noch liegen. Zuletzt vor 3 Jahren getestet, funktionierte damals ebenfalls ohne Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!