Vodafone "Pass" - Zero Rating Dienste/Optionen

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer
    Ich finde es absurd, dass es diese ganzen Späße gibt und finde es sollte stattdessen Datenvolumen geben. Meinetwegen wesentlich mehr GB bei nur 10 Mbit/s bei einer anderen Marke.


    Wenn man mehr Datenvolumen gibt muss man dieses auch im Roaming gewähren. Vodafone will vermeiden das Premiumtarife mit viel Volumen und hoher Rendite obsolet werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer
    Ich finde es absurd, dass es diese ganzen Späße gibt und finde es sollte stattdessen Datenvolumen geben. Meinetwegen wesentlich mehr GB bei nur 10 Mbit/s bei einer anderen Marke.

    Wenn man wirklich Streaming unbeschwert nutzen will, hilft auch doppeltes Datenvolumen nicht viel, weil das dann immer noch zu schnell weg ist.


    Zero-Ration-Optionen find ich da schon die bessere Wahl, noch besser waere allerdings eine "Milddrosselung" so wie bei o2 Free.


    *****


    Was mir bei dem Vodafone Agebot aber garnicht gefaellt:


    - Facebook Messenger und WhatsApp nicht in Social Pass enthalten sondern in eigenstaendigem Chat Pass
    - Skype, Youtube, Dailymotion, etc. in garkeinem Pass enthalten
    - kein einziger Webradio-Aggregator (wie radio.de) oder IP-TV Provider (wie Zattoo) in garkeinem Pass enthalten


    Ich wuessste da nicht was ich nehmen soll:


    - Mit Music-Pass und Video-Pass koennte ich nichts angfangen weil fast keine kostenlosen Dienste (radio.de, Zattoo, Youtube, Dailymotion) nutzbar sind sondern nur kostenpflichtige Streaminganbieter. I love Radio, Soundcloud, Vevo, sind nicht so mein Ding.


    - Blieben nur Chat-Pass und Social-Pass. Wirklich sinnvoll ist es aber nicht, da man egal welchen der beiden Paesse man nimmt nur die halbe Sache abgedeckt ist. Entweder Facebook & Instagram oder Facebook Messenger & WhatsApp. Eigentlich muchen aber selbst alle vier Dienste zusammen nicht soviel Datenvolumen das man da wirklich Zero-Rating braucht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Wirklich sinnvoll ist es aber nicht, da man egal welchen der beiden Paesse man nimmt nur die halbe Sache abgedeckt ist. Entweder Facebook & Instagram oder Facebook Messenger & WhatsApp. Eigentlich muchen aber selbst alle vier Dienste zusammen nicht soviel Datenvolumen das man da wirklich Zero-Rating braucht.


    Sehe ich genauso. Am sinnvollsten kann vielleicht noch der Socialpass für Facebook-Vielnutzer sein. Der Videopass ist mir persönlich zu eingeschränkt -> 1Mbit Drosselung für alle Dienste + LTE-Zugang + ein paar Freiminuten -> dafür würde ich 45 EUR im Monat hinlegen. Problem: das dürfte Vodafone zu wenig sein - wie soll man dann noch teure Tarife an die Frau oder den Mann bringen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Melkor03
    Ok, missverständlich. Den Black kenne ich natürlich und du hast Recht. Ich gehe davon aus, dass sich der Preis dann auch auf bezahlbares Niveau einpendelt ;)


    Das wird noch eine Weile dauern, denn dann wäre endgültig der Deckel auf den Umsätzen der Netzbetreiber drauf. Wachstum wäre somit kaum mehr möglich. Warum sollte man also?


    Ich denke mal, die partiellen Fullflats werden eher dazu führen, dass die Netzbetreiber als Gatekeeper Geld von kleine Anbietern verlangen werden, um ebenfalls nicht volumenmässig verrechnet zu werden. Somit schafft man eine zweite Einnahmemöglichkeit. YouTube, Amazon, Netflix werden sicher nicht zahlen. Wozu auch, die haben die Marktmacht.


    Am Ende der Entwicklung werden anonyme Netzbetreiber und ein paar Medienmonster stehen. Vielfalt? Pustekuchen! Sieht man heute schon bei diversen Printmedien, die kurz vor dem Tod noch die Redaktionen zusammenlegen. Siehe z.B. WiWo, Handelsblatt, Impulse...

  • 45€ SIMonly monatlich waeren mir schon deutlich zu teuer - wenn man soviel Geld ausgeben moechte ist aber Telekom MagentaMobil L nicht schlecht


    Da hat man zumindest mit Radioplayer.de, Zattoo und Youtube die datenhungrigsten Dienste als Zero-Rating. Und fuer den Rest immerhin 6GB Volumen.

  • Wie oft will Vodafone denn noch neue Tarife einführen dieses Jahr, jedes mal ist das zudem mit einer Preiserhöhung verbunden, mittlerweile jenseits von gut und böse preislich! Ich weiß noch wie man sich über die Telekom und Stream On aufgeregt hat, aber es ist kein halbes Jahr her als WiFi Calling Bestandteil der Red Tarife wurde, das geht wirklich gar nicht.

  • ... und in München (bei Telefonica) reibt man sich wahrscheinlich die Hände, denn die immer höheren Preise halten den ein oder anderen Wechselwilligen vom Wechsel ab.


    Ausserdem machen Vodafone und Telekom die Preise nicht kaputt, Telefonica kann dadurch mit relativ günstigsten Tarifen ihre Kundschaft (noch) halten.
    Wenn dann wie angkündigt Ende 2018 wirklich alle GSM Standorte mit LTE aufgerüstet sind, könnte o2 locker mit den Preisen wieder nach oben gehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von tom27
    ... und in München (bei Telefonica) reibt man sich wahrscheinlich die Hände, denn die immer höheren Preise halten den ein oder anderen Wechselwilligen vom Wechsel ab.


    Ausserdem machen Vodafone und Telekom die Preise nicht kaputt, Telefonica kann dadurch mit relativ günstigsten Tarifen ihre Kundschaft (noch) halten.
    Wenn dann wie angkündigt Ende 2018 wirklich alle GSM Standorte mit LTE aufgerüstet sind, könnte o2 locker mit den Preisen wieder nach oben gehen.


    3 Anbieter sind für den Kunden eben schlechter als 4. Wozu sollte denn einer den Wettbewerb verschärfen, wenn es auch kuschelig geht... Das Ganze nennt man Oligopol, nur will das niemand sehen. Nicht beim Mobilfunk, nicht bei den Fluggesellschaften, nicht bei Drogeriemärkte, Tankstellen, Stromnetzbetreibern etc. etc. Es ist eine grundsätzliche Einstellung zum Wettbewerb. Entweder will man ihn oder eben, wie hierzulande nicht bzw. bestenfalls sehr eingeschränkt.


    Das "Endziel" ist der StaMoKap und bis dato findet den Weg dort hin die breite Masse kuscheliger als einen entfesselten Wettbewerb. Wettbewerb ist nur etwas für kleine Unternehmen, Maler, Klempner, Bäcker, Fleischer.


    Mit Drillisch und Tarifhaus blitzte der Wettbewerb voriges Jahr mal ganz kurz auf. Mit der Drillisch-Übernahme durch 1&1 ist das nun auch vorbei. Spannend wird es aus meiner Sicht erst (im negativen Sinn), wenn der Drillisch-Vertrag zur Neuverhandlung ansteht. Dann kann man den Wettbewerb endgültig sterben lassen.


    Neben den Preisen tritt in Deutschland die Technik auf der Stelle. Nix fibre to the home, nicht 5G. Wozu auch. Alternativen sind ja nicht vorhanden. Und wenn Telefonica ein Dorf in Bayern für Tage abklemmt, ist auch das Kündigen der Verträge durch den Verbraucherschutz nicht abgedeckt. Vielmehr werden die Konzerne inkl. der Autokonzerne vor den Verbrauchern geschützt.


    Wie sagte doch gleich der Seehofer bei Pelzig?! "Diejenigen, die entscheiden sind nicht gewählt und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden." ... oder so ähnlich.


    Video dazu


    Da es beim Mobilfunk um Milliarden geht und das Ganze mit bis dato absurd hohen Renditen, ist dieses Geschäft hochpolitisch bzw. sauber durchlobbyiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!