Produkte im Supermarkt oft ausverkauft

  • Ist übrigens im nachhinein betrachtet tatsächlich einer der Vorteile derArbeit im Einzelhandel - für mich wars echt immer angenehm Montag den ganzen und Mittwoch den halben Tag frei zu haben.


    Besuche bei Ämtern, Ärzten oder auch einkaufen war vergleichsweise stressfrei möglich.
    Sogar mein Abendstudium konnte ich zumindest teilweise (an 2 von drei Abendterminen) entspannt nach einem freien (halben) Tag absolvieren.


    => wenn es nicht ständig wechselnde Schichten sind empfinde ich die Arbeitszeiten im Einzelhandel eigentlich gut.


    Heute arbeite ich dort nicht mehr, gehe Samstag gerne arbeiten und schaue, vor allem in der Vorweihnachtszeit, gerne zu wie sich die Kunden zerfleischen. Wieviel los ist usw. - das fehlt einem wenn man nicht mehr im Handel arbeitet ;)

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zitat

    Original geschrieben von superuser_reload
    Weshalb sollte man freiwillig einen Ruhetag hergeben? Damit man rund um die Uhr billige Brötchen kaufen kann und an der Kasse Schlange steht? Schlechter Tausch.

    Solange man noch mindestens 37 Freie Sonntage im Jahr hat man davon so 30 gemeinsam verbringen kann find ich es schon okay.


    Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Guck dir verkaufsoffene Sonntage an, da brummen die Geschäfte.

    Fairerweise muss man aber sagen das das daran liegt, das die verkaufsoffene Sonntage eben abwechselnd in verschiedenen Staedten sind, und dann die Leute aus drei, vier Landkreisen in diese Stadt stroemen. Und meistens ist dann ja auch noch irgendein "Begleit-Event" das zusaetzlich Leute anzieht.


    Wenn in jeder Stadt sonntags ein paar Geschaefte offen waeren, dann wuerde es sich ja verteilen, und es waere deutlich weniger los.

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Andere Berufsgruppen schaffen das doch auch.
    […]
    Eben. Kann doch auch Mo und Di "Wochenende" sein.


    Ich verstehe nicht weshalb alle sonntags arbeiten sollten, nur weil das manche Berufsgruppen regelmäßig tun (müssen).
    Gleichberechtigung? Sportlicher Ehrgeiz? Einfach mal so?
    Manche tragen auch ne Uniform, haben Schichtdienst, Bereitschaftsdienst oder Home Office. Müssen das auch alle tun?


    Und dann wird der Dienstag der neue Sonntag? Für alle, oder flexibel?
    Die Idee am Ruhetag ist ja, dass da auch mehr Ruhe herrscht, und man grad nicht an einem Werktag frei hat.
    Ja ich weiß, können doch andere auch und so...


    Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Guter Tausch und es würde sich noch mehr verteilen. Guck dir verkaufsoffene Sonntage an, da brummen die Geschäfte. Und dafür hat man Montags oder auch Dienstags danach teilweise recht leere Innenstädte.


    Manchen fällt halt nix besseres ein, als ihre Freizeit in einem Einkaufszentrum zu vertüddeln.
    Aber das gute daran ist dann, dass montags weniger Leute an der Kasse in der Schlange stehen, und es bei Netto noch Brötchen gibt?
    Ok, lass uns den Sonntag abschaffen.

  • Ich sehe einfach keinen Sinn am Sonntag. Egal ob man nun gerne Einkäufe erledigt, ins Schwimmbad oder ins Kino geht. Kann man alles in der Woche machen.


    Die Leute sollen ja nicht 7 Tage die Woche arbeiten aber es ist völlig egal, ob man eben Mo+Di oder Mi+Do Wochenende hat. Von mir aus auch mal Sa+So aber eben kein Ruhetag.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Solange man noch mindestens 37 Freie Sonntage im Jahr hat man davon so 30 gemeinsam verbringen kann find ich es schon okay.


    Aus welchem Hut hast Du denn diese Zahlen schon wieder gezaubert?
    Es besteht aus Arbeitnehmersicht kein vernünftiger Grund regelmäßige, vom Gesetzgeber besonders geschützte und planbare Freizeit herzugeben, das wird nicht dadurch besser oder schöner indem man durchschnittlich nur 13,4786 Sonntage im Jahr hergibt.
    Und wenn man das schon tun muss, dann darf das ja nach arbeits- oder tarifvertraglicher Regelung Schmerzen beim Arbeitgeber und Kunden verursachen indem man für Arbeitsleistung an einem Sonn- oder Feiertag draufzahlt.

  • Zitat

    Original geschrieben von superuser_reload
    Aus welchem Hut hast Du denn diese Zahlen schon wieder gezaubert?

    Du kennst doch sein Prinzip: Mit höchster Nachkommapräzision die privateste Erwartungen zur allgemeinen Forderung (v)erklären. <-;<

    Je suis Charlie

  • Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    Du kennst doch sein Prinzip: Mit höchster Nachkommapräzision die privateste Erwartungen zur allgemeinen Forderung (v)erklären. <-;<


    Ich hatte fälschlicherweise angenommen dass da ein allmählicher Lernprozess eingetreten wäre.

  • Zitat

    Original geschrieben von superuser_reload
    Es besteht aus Arbeitnehmersicht kein vernünftiger Grund regelmäßige, vom Gesetzgeber besonders geschützte und planbare Freizeit herzugeben, das wird nicht dadurch besser oder schöner indem man durchschnittlich nur 13,4786 Sonntage im Jahr hergibt.

    Ein Arbeitnehmer ist ja nicht nur Arbeitnehmer sondern auch Konsument und wuerde ja deshalb durchaus auch davon profitieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Ich sehe einfach keinen Sinn am Sonntag. Egal ob man nun gerne Einkäufe erledigt, ins Schwimmbad oder ins Kino geht. Kann man alles in der Woche machen.


    Die Leute sollen ja nicht 7 Tage die Woche arbeiten aber es ist völlig egal, ob man eben Mo+Di oder Mi+Do Wochenende hat. Von mir aus auch mal Sa+So aber eben kein Ruhetag.


    Großartig, drei Schüler fehlen Montag und Freitag weil die Familie nur dann komplett ist. Acht kommen dafür Dienstag und Samstag nicht. Da es Christen sind bekommen die auch am Sonntag gleich frei weil da die Kirche ansteht. Der Lehrer kommt dann blöderweise auch immer zwei Tage nicht in die Schule.


    Nichts für ungut aber Familie geht über alles. Über Arbeit, über die Wünsche der Wirtschaft, über die Wünsche anderer Menschen. Sie geht sogar über die Existenz von sieben Milliarden Menschen die nichts mit meiner Familie zu tun haben. Es ist eine Schande dass selbst der Samstag für viele die Bezeichnung Wochenende nicht verdient. Als die Läden bis 14:30 offen waren und ein mal im Monat bis 18:30 konnte man das ja vielleicht noch so nennen. Aber heute?


    Und bitte nicht schauen was in anderen Ländern alles funktioniert. In anderen Ländern funktioniert es auch einen Brunnen in der Dorfmitte zu haben aus dem sich alle bedienen. Es funktioniert auch ehemalige Politiker vor ner Flak rum rennen zu lassen und Zielübungen mit ihnen zu veranstalten, in anderen Ländern funktioniert es nur 10 Tage Urlaub im Jahr zu haben und teilweise in Kartons im Internetcafe zu schlafen. Es gibt viele Dinge die in anderen Ländern funktionieren

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Original geschrieben von CK-187
    Nichts für ungut aber Familie geht über alles.


    Also bitte jetzt stell Dich doch da mal nicht so an. Das Familien Zeit miteinander verbringen können ist ja nun vollkommen unwichtig im Vergleich dazu, dass man am Sonntag beim Penny „dringend“ benötigte Sachen kaufen kann.


    Was Spacko jetzt so dringendes auf einen Freitag Abend brauchte hat er ja vorsichtshalber nicht gesagt...


    Und davon mal ab das so mancher in seiner egoistischen „Ich first“ Haltung scheinbar gerade mal von der Tapete bis zur Wand denken kann:


    Es hat genug Untersuchungen gegeben wie sich längere Öffnungszeiten oder verkaufsoffene Sonntage auswirken. Und Überraschung in Summe wird nicht mehr gekauft, sondern es verschiebt sich das Ganze nur. Heißt für den Handel deutlich höhere Kosten für Personal etc. bei gleichem Umsatz. Und was dass dann für die Brötchenpreise bedeutet - aber warten wir mal ab vielleicht kommen unsere Sonntagskäufer da ja auch von selbst noch drauf.


    Und dieser Personenkreis ist bestimmt auch gern bereit mehr Steuern zu zahlen, damit die ganzen Lehrer und Erzieher die dann für eine 7tage Schule und Kita gebraucht werden entlohnt werden können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!