Produkte im Supermarkt oft ausverkauft

  • Zitat

    Original geschrieben von Action Andy
    Ist eine von zich Sorten Butter ausverkauft ist mir das noch halbwegs egal. Ist genau die Butter im Angebot ausverkauft beginnt es schon ärgerlich zu werden. Geht man zu Aldi, weil man Spaghetti kaufen will, kann man seine ganze Essensplanung nochmal über den Haufen werfen.


    Zitat

    Original geschrieben von superuser_reload
    Wir gehen zwar auch zu Discountern um Vorratsschränke mit Grundnahrungsmitteln aufzufüllen, aber nie in der Erwartungshaltung da alles zu kriegen. Wenn der Balsamicoessig weg ist, dann ist der weg, und wenn es kein Schweinefilet mehr gibt, dann gibt es eben Huhn zum Mittag.


    Extra den Speiseplan umplanen wuerde ich nicht. Sind doch meist eh zwei, drei Supermaerkte nah beieinander. Wenn an Einem was ausverkauft ist, dann fuehrt man eben zum Naechsten. Dort ist es zwar dann nicht im Angebot, aber wenn man ein paar Cent mehr zahlt, ist das meist auch egal. Sind ja keine grossen Summen.


    Am sympathischten sind mir in Deutschland eigentlich Netto und Penny, die sind relativ guenstig und haben trotzdem ein sehr umfangreichens Angebot, auf jeden Fall mehr als andere Discounter. Was man fuer den Alltag braucht bekommt man dort. Und die Schlangen an den Kassen sind meist auch relativ kurz.


    Edeka und Rewe haben natuerlich mehr Sachen. So Dinge wie Bueffelmozzarella bekommt man bei den Discounter nicht. Preislich sind die Maerkte aber oft teurer, ist aber von Markt zu Markt unterschiedlich. Wo es auch Netto / Penny und die ganzen anderen Discounter gibt, ist Preisunterschied meist minimal. Wo sie aber der einzige Vollsortiment-Supermarkt sind und es allenfalls noch ein, zwei Discounter gibt, verlangen sie oft schon satte Aufpreise.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova


    Am sympathischten sind mir in Deutschland eigentlich Netto und Penny, die sind relativ guenstig und haben trotzdem ein sehr umfangreichens Angebot, auf jeden Fall mehr als andere Discounter. Was man fuer den Alltag braucht bekommt man dort. Und die Schlangen an den Kassen sind meist auch relativ kurz.


    Wo lebst du? Gerade Penny hat oft sehr lange Schlangen und sind unfähig eine weitere Kasse zu eröffnen. Da ist ja Aldi und Lidl noch minimal besser.


    Da lobe ich mir real und die SB Kassen. Meistens leer und keine lahmen Kassierinnen

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Extra den Speiseplan umplanen wuerde ich nicht. Sind doch meist eh zwei, drei Supermaerkte nah beieinander. Wenn an Einem was ausverkauft ist, dann fuehrt man eben zum Naechsten. Dort ist es zwar dann nicht im Angebot, aber wenn man ein paar Cent mehr zahlt, ist das meist auch egal. Sind ja keine grossen Summen.


    In großen Städten sind die Märkte in den Wohngebieten aufgrund der hohen Mieten teilweise ziemlich rar gesät. Manche Stadteile von Köln haben/hatten sogar ein Nahversorgungsproblem.


    Lange Rede kurzer Sinn:
    Wenn ich erst zu Rewe gehe, weil ich weiß, dass ich gleich bei Aldi auch Tiefkühlware kaufen will, dann lauf ich wegen fehlender Spaghetti nicht mit der Tiefkühlware wieder zurück. Wie auch schon jemand anderes schrieb, kann es bei Rewe auch schonmal 15min an der Kasse dauern.


    Im Studentenwohnheim haben wir übrigens pro Person exakt ein Brett im Kühlschrank. Sprich eine Woche im vorraus einkaufen ist auch nicht drin.


    PS: Ich bin mir bewusst, dass es sich hier um ein Luxusproblem handelt. Aber es geht mir mehr und mehr auf die Nerven und ich sehne den Tag herbei an dem es normal ist im Onlinesupermarkt zu bestellen. Hoffentlich gibt es dann eine funktionierende Konkurrenz und wer ständig nicht wie bestellt oder verschimmelte Ware liefert, verliert dann eben Kunden.


    Mir fällt auch noch eine weitere Unsitte in einem meiner Supermärkte ein. Der Real Markt, den ich hin und wieder aus obigen Gründen besuche, stellt Produkte, die häufig zusammen gekauft werden möglichst weit auseinander.
    Befinden sich bei Aldi Chips und Weingummi nah beieinander, so muss man bei Real die Etage wechseln. Ebenso für Saft und Bier.

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Wo lebst du? Gerade Penny hat oft sehr lange Schlangen und sind unfähig eine weitere Kasse zu eröffnen.

    Bei folgenden Penny-Maerkten hatte ich noch nie ein Problem mit Schlangen:


    Passau, Spitalhofstr.
    Nuernberg, Rollnerstr.
    Gera, Wiesestr.


    Zitat

    Original geschrieben von ActionAndy
    Im Studentenwohnheim haben wir übrigens pro Person exakt ein Brett im Kühlschrank. Sprich eine Woche im vorraus einkaufen ist auch nicht drin.

    Mit einer eigenen Wohnung hat man das Problem nicht, da sind Wohn- und Kuehlschrank gross genug.


    Und eine WG wuerde ich nur mit Leuten machen denen man soweit vertrauen kann das sie einem nicht die Lebensmittel klauen. Jeder weis ja was er selbst gekauft hat. Und im Kuehlschrank sollte man ja alles in den optimalen Temperaturbereich legen.


    Zitat

    Original geschrieben von ActionAndy
    und ich sehne den Tag herbei an dem es normal ist im Onlinesupermarkt zu bestellen. Hoffentlich gibt es dann eine funktionierende Konkurrenz und wer ständig nicht wie bestellt oder verschimmelte Ware liefert, verliert dann eben Kunden.

    Ich glaub nicht das sich Onlinesupermaerkte in Europa jemals durchsetzen werden.


    In den Staedten, sogar in Kleinstaedten, hat man genug Supermaerkte vor Ort. Und ich denke man geht doch lieber selber einkaufen als das man extra ein paar Stunden zuhause bleibt, um auf die Lieferung zu warten. Selbst wenn man so ein 4h-Zeitfenster wie 16-20 Uhr auswaehlen kann.


    Intressant waeren Onlinesupermaerkte hoechstens im extrem laendlichen Bereich wo man wirklich nicht ohne Auto zum Supermarkt kommt. Und ich glaub da wird niemand liefern wollen, weil die Kosten sehr hoch waeren.

  • Ich werde in nächster Zeit mal die Möglichkeit testen bei Real Online zu bestellen und dann abzuholen. Vielleicht ist das so bequem und zeitsparend, dass das meine neue Einkaufsmethode wird.

  • Das liegt oft auch an der unfähigen Filialleitung. Bei einem Edeka in dem ein bekannter von mir gearbeitet hat wurden Produkte aus Angeboten teils gar nicht erst bestellt. Wobei Edeka sowohl eigene Märkte als auch auch eine Art Franchise mit Privaten Besitzern betreibt.


    Dann kommen eben die genannten Ausreden und fertig. Interessiert die meisten Mitarbeiter auch gar nicht weil sehr viele keine Lust mehr auf den Job haben. Man unterschätzt die Anzahl derer die im Einzelhandel eingestiegen sind als die Läden noch bis 18:30 Uhr offen waren und keine Lust darauf haben jede zweite Woche bis 23:00 oder 00:00 Uhr im Laden zu stehen. Schon gar nicht Freitag und Samstag. Die haben innerlich schon lange mit dem Job abgeschlossen und machen ihn grad mal so. Und da man im Zweifelsfall lieber fliegt und eine Abfindung kassiert anstatt zu kündigen muss man sich als Kunde damit abfinden.

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Original geschrieben von CK-187
    Interessiert die meisten Mitarbeiter auch gar nicht weil sehr viele keine Lust mehr auf den Job haben. Man unterschätzt die Anzahl derer die im Einzelhandel eingestiegen sind als die Läden noch bis 18:30 Uhr offen waren und keine Lust darauf haben jede zweite Woche bis 23:00 oder 00:00 Uhr im Laden zu stehen. Schon gar nicht Freitag und Samstag.


    Ist schon ein richtiges Drama, so lange arbeiten :rolleyes: Was sollen denn die Schichtarbeiter sagen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Ist schon ein richtiges Drama, so lange arbeiten :rolleyes: Was sollen denn die Schichtarbeiter sagen?


    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
    Wer sich bewusst für einen nine to five Job entscheidet sieht das halt, zurecht anders.

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Original geschrieben von CK-187
    Man unterschätzt die Anzahl derer die im Einzelhandel eingestiegen sind als die Läden noch bis 18:30 Uhr offen waren und keine Lust darauf haben jede zweite Woche bis 23:00 oder 00:00 Uhr im Laden zu stehen. Schon gar nicht Freitag und Samstag. Die haben innerlich schon lange mit dem Job abgeschlossen und machen ihn grad mal so. Und da man im Zweifelsfall lieber fliegt und eine Abfindung kassiert anstatt zu kündigen muss man sich als Kunde damit abfinden.

    Ich glaub die Arbeitszeiten sind nicht so das Problem. Solange haben doch nur wenige Supermaerkte offen, die Regel ist doch eher bis 22 Uhr und in Bayern (manchmal auch anderswo) sogar nur bis 20 Uhr.


    Abgesehen davon wird doch die Abendschicht sehr oft mit Nebenjobbern gemacht, und gerade 18-22 Uhr ist bei Schuelern, Studenten, Jungen Muettern die dann arbeiten koennen weil der Partner heim kommt und dann aufs Kind aufpassen kann, recht beliebt.


    Problem bei den Supermarktjobs ist eber das es eben nur langweilige Routinetaetigkeiten wie Regale einraeumen und Waren ueber die Scannerkasse ziehen sind. Fragen beschraenken sich auch drauf wo man was findet oder Beschwerden das etwas ausverkauft oder abgelaufen ist. Da kommt es dann wohl schon bei vielen Mitarbeitern frueher oder spaeter zum "Bore-Out".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!