Single-Line-POTS-Anschlüsse

  • Moin,


    Fragen:


    Sind diese neuen Single-Line-POTS-Anschlüsse amtsbatteriegestützt wie früher die alten EMD-Ämter ?


    Sind die neuen (All-IP-) Ämter / HVSt überhaupt gegen (großflächige) Stromausfälle gesichert ?

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Re: Single-Line-POTS-Anschlüsse


    Zitat

    Original geschrieben von .me
    Sind die neuen (All-IP-) Ämter / HVSt überhaupt gegen (großflächige) Stromausfälle gesichert ?


    Die Technik ist mit Sicherheit USV/NEA - geschützt, aber das bringt dir bei einem App-IP Anschluss mal garnichts, weil bis zu dir nachhause meist noch Technik zwischen ist, die auch Strom braucht und zu hause deinen Router usw. auch schützen musst.



    Ich hab meinen Router nicht an der USV, wenn der Strom weg ist, fällt der eh im ganzen Haus aus und dann ist unser Kabelinternet auch weg, weils die Verstärker im Keller abklemmt.

  • Wenn es um Ausfallsicherheit geht finde ich einen IP-Anschluss doch sicherer, vorallem Telekom IP Anschluesse.


    Egal was mit der Leitung ist, kann man die Rufnummern auch einfach mit einem beliebigen VoIP Client ueber einen Telekom_FON Spot in der Nachbarschaft anmelden.


    Noch sicherer ist es wenn man die Rufnummern zu einem externen VoIP portieret, weil dann kann man im Ernstfall auf jede Art von WLAN ausweichen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Wenn es um Ausfallsicherheit geht finde ich einen IP-Anschluss doch sicherer, vorallem Telekom IP Anschluesse.


    Egal was mit der Leitung ist, kann man die Rufnummern auch einfach mit einem beliebigen VoIP Client ueber einen Telekom_FON Spot in der Nachbarschaft anmelden.


    Noch sicherer ist es wenn man die Rufnummern zu einem externen VoIP portieret, weil dann kann man im Ernstfall auf jede Art von WLAN ausweichen.


    Sprich meine Telekom VOIP Nummer läuft an jedem Telekom Anschluss? Auch über LTE?

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    Sprich meine Telekom VOIP Nummer läuft an jedem Telekom Anschluss? Auch über LTE?


    Eine VoIP-Nummer ist normalerweise unabhängig vom Anschluss, es sei den, der Anbieter sperrt den Zugang über anderen Internetanschlüsse.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    Sprich meine Telekom VOIP Nummer läuft an jedem Telekom Anschluss? Auch über LTE?

    Nein, über LTE nicht. Aber an jedem anderen DSL-Anschluss der Telekom, du musst dafür lediglich deinen Nummern mit einem email@t-online.de Account verknüpfen. (fünfter Punkt unter Hinweise: https://www.telekom.de/hilfe/f…n-clients?samChecked=true)


    Dann kannst du die Zugangsdaten für die Registrierung der Telefonnummern nutzen, aber Achtung: die anonyme Anmeldung funktioniert danach nicht mehr (vorher bestehende Einstellungen verändern).

  • Zumindest an anderen TElekom DSL Anschlüssen definitiv ja. Meines Wissens muss man allerdings auch noch diesen komischen automatischen Login im Kundencenter abgeschaltet haben so dass man sich auch mit den entsprechenden Zugangsdaten am SIP-Server anmelden muss.


    Ob es über Telekom Mobilfunk läuft, weiß ich nicht.

    Viele Grüße
    Martin

  • Re: Re: Single-Line-POTS-Anschlüsse


    Zitat

    Original geschrieben von NRWTom
    Die Technik ist mit Sicherheit USV/NEA - geschützt, aber das bringt dir bei einem App-IP Anschluss mal garnichts, weil bis zu dir nachhause meist noch Technik zwischen ist, die auch Strom braucht und zu hause deinen Router usw. auch schützen musst.



    Ich hab meinen Router nicht an der USV, wenn der Strom weg ist, fällt der eh im ganzen Haus aus und dann ist unser Kabelinternet auch weg, weils die Verstärker im Keller abklemmt.


    Bei POTS, das künftig in der Vst nur noch emuliert wird, gibt es, wenn ich das richtig verstanden habe, keine stromverbrauchende Technik bis zum Kunden.
    Selbst in Outdoor-Ausbaugebieten bleiben die Only-Telephone-Anschlüsse auf der vorhandenen Kupfer-TAL direkt an der Vst angeschaltet.
    In diesen Gebieten sind nur die Anschlüsse mit Internet auf das Outdoor-MFG geschaltet.

  • Danke
    für die bisherigen Antworten.


    Ich fragte nach der All-IP-Ausfallsicherheit, weil


    ich wissen wollte, ob es sich lohnt den Router mit einer USV zu puffern bei großflächigen Stromausfall.

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Zitat

    Original geschrieben von .me
    Ich fragte nach der All-IP-Ausfallsicherheit, weil
    ich wissen wollte, ob es sich lohnt den Router mit einer USV zu puffern bei großflächigen Stromausfall.


    Ich glaube das kannst du dir schenken.


    Ich war vor einigen Monaten in einem alten Vermittlungsstellengebäude, wo ich zu Telekomzeiten selber gearbeitet habe.
    Da ist ausser dem Kabelnetz nicht mehr viel Technik vorhanden und schon garkeine Notstromversorgung. Die Telekom hat das Gebäude verkauft an eine Privatfirma und ist selber nur noch Mieter für wenige Kellerräume.


    Ich hab meinen Router zwar auch an ner USV, aber nur aus dem Grund, weil in der Ecke auch meine NAS und ein kleiner Server steht und es sich anbot, das Routernetzteil an die USV zu stecken anstatt eine weiter Steckleister hinzulegen.
    Ich weiss aber genau, beim Stromausfall ist Telefon tot, weil ich Kabelinternet habe und die Verstärker im Keller dann auch weg sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!